Beiträge von Wanderer

    Guten Abend Flutschi,

    ich glaube du verstehst mich falsch.
    Diese eine Leuchte hängt an einer Kette von drei Leuchten die eigentlich einen Raum erhellten und von zwei Orten über Wechselschalter bedient worden.
    Nun gibt es eine Trennwand und eine Leuchte ist für Raum 1 und die zwei anderen (inkl. dem zweiten Wechselschalter) für Raum zwei.
    Ich kann die Leuchten bautechnisch elektrisch nicht trennen. Schalte ich also einen Wechselschalter, egal wo, gehen die Lichter in beiden Räumen an bzw. aus.
    Benötige ich nur in einem der Räume Licht brennen sie im anderen die ganze Zeit für umsonst.
    Also habe ich in Raum 2 die Leuchten durch Hue Leuchtmittel und den Wechselschalter durch einen Hue Wechselschalter ersetzt.

    Raum 1 hat den Shelly der die nicht smarte Leuchte schaltet.
    In dem ersten, zugehörigen Wechselschalter ist gleichfalls eine Hue Wandschalter in der Dose. Könnte ich den Shelly nun in die Hue Bridge integrieren wäre er mit besagtem Wandschalter bedienbar. Das war die Idee.

    Guten Abend apreick,

    hast recht, es wurde bisher nur angekündigt. Da habe ich mich so etwas wie verlesen. Schade auch denn ohne Matter beim Shelly wird wohl nicht mit der Integration in die Hue Bridge.

    Es kann sein das Homeassistant beides versteht, aber ich möchte eigentlich nicht drei Systeme nur damit eine nicht smarte LED-Leuchte die ich nicht am Schalter sondern nur direkt am Anschlusskabel schalten kann am Lichtschalter ein und aus geht. Da alles andere bei uns Hue ist haben wir eine Hue Bridge und Hue Schalter. Es geht nur um diese eine Leuchte.

    ... und danke für die Willkommensgrüße

    Hallo zusammen!
    Wir betreiben eine Hue Bridge (2. Gen.) für den überwiegenden Teil der Beleuchtung.

    In einem Raum befindet sich eine Deckenleuchte ohne Smart home-Funktionalität.

    Eine normale Steuerung der Leuchte über den elektrischen Wandschalter ist nicht möglich da es sich um den "Startschalter" einer Wechselschalter-Kombination handelt, welche in Summe 3 Leuchten mit Energie versorgt (die beiden verbliebenen Leuchten sind mit Hue-Leuchtmitteln ausgestattet).

    Die scheinbare Lösung bestand darin beide Wechselschalter durch Hue-Wandschalter zu ersetzen und jedem Wandschalter seine Leuchten zuzuweisen.

    Im Fall der beiden Hue-Leuchtmittel im zweiten Raum war dies über einen Hue-Wandschalter und die Hue Bridge kein Problem.

    Für den Ersten Raum mit der "dummen" Leuchte installierte ich:

    - 1x Hue Wandschalter => somit schon mal das Schaltelement in der Hue Bridge angemeldet)

    - 1x Shelly 1 mini Gen3 direkt an der Lampe

    Mein Gedanke war nun Hue Bridge und Shelly sind Matter-kompatibel, ergo ich integriere den Shelly derart in die Hue Bridge das der Shelly durch den 2. Hue Wandschalter einfach nur geschaltet werden kann - einfach ein / aus, mehr muss er nicht machen.

    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Shelly in der Hue Bridge sichtbar zu machen um ihn dem Wandschalter zuzuweisen.

    Die Shelly-App auf dem Telefon sieht anders herum auch nicht den Hue-Wandschalter. Ich kann also das Licht bisher nur über die Shelly-App direkt schalten. Das geht so nicht auf dauer.

    Gibt es ggf. ein Script für den Shelly damit er mit der Hue-Bridge funktioniert oder stehe ich sonst wie auf dem Schlauch?

    Danke für eure Hilfe.

    Der Wanderer