Ok, peinlich aber die Lösung ist simpel: Ich musste die Rollläden erst in der App kalibrieren, dann funktioniert auch der Timer problemlos ...
Beiträge von Aktikus
-
-
Hallo,
ich habe Shelly 2.5 in allen meinen Rollläden eingebaut und via App eingebunden. App und Devices sind geupdated, manuell funktioniert das Ansteuern einwandfrei. Wenn ich in der App allerdings eine Zeit einstelle, tut sich bei den Rollläden - gar nichts.
Woran könnte das denn liegen? Ich finde leider keinen Ansatzpunkt. Das Einzige, was noch relevant sein könnte ist, dass ich die Devices auch nicht in die Cloud verbinden kann. Wenn ich es via App versuche, kommt die Meldung "Failed to Enable Device Cloud"
Ich bin um jeden Hinweis dankbar!
-
starte mal die AP neu, vermutlich haben sich die Shellys vorher mit der FritzBox verbunden..
Gleiche SSID/ Kennwort ohne Mesh ist nicht gerade empfehlenswert, weil der Shelly (und andere Geräte) unter Umständen mehrere konkurrierende Wifis mit gleichen Namen / Passwort vorfindet.
Top das hat geholfen! Gleiche SSID habe ich vergeben, weil es mir hier geraten wurde. Wie mache ich das denn sinnvoller, so dass das nicht mehr passiert?
-
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration zuhause:
- Shelly 2.5 unter meine Rollladentaster verbaut
- Eingebunden am Handy durch die Shelly-App
- Keine Verbindung zur Cloud
- Noch keine feste IP pro Gerät vergeben
- Verbunden mit meiner Fritzbox 7590 (EG) bzw. mit einem Access Point (TP-Link TL-WR841N) in OG, DG und Keller. Die Access Points haben alle die selbe SSID und PW wie der Router und sind mit diesem mit LAN verbunden
Das hat nun ca 2 Monate gut funktioniert. Nun musste ich mal die Sicherung im EG rausmachen, was einen Router-Neustart bedeutet hat. Danach konnte ich auf keinen der Shellys mehr zugreifen. Der der App sehe ich nur noch Folgendes in der Übersicht:
Screenshot_20201126-175143_Shelly.jpg
Und das bei den einzelnen Geräten:
Screenshot_20201126-175202_Shelly.jpg
Seltsam ist, dass ab und an wieder einzelne Shellys verfügbar werden, dann nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Was ich schon versucht habe:
- Die Suchfunktion hier im Forum bemüht Daraus folgend dann:
- WLAN Kanal im Fritzbox-Webinterface gewechselt
- Feste IPs vergeben -> Ich kann aber auf die meisten Shellys auch via Browser IP-Adresse eingeben nicht zugreifen
Hat jemand eine Idee, wie ich auf die Geräte zugreifen kann und was ich tun kann, damit sie beim nächsten Router-Restart bzw. Stromausfall nicht wieder verschwinden?
Danke!
Markus
-
ALLERDINGS:
Ich behaupte, dass deine Konfiguration ziemlicher Blödsinn ist.
Wieso verwendest du nicht an jedem AP die gleiche SSID? Du schaffst dir momentan nur unnötige Probleme. Als Beispiel: Du musst jetzt dein Handy mit 4 verschiedenen SSIDs verbinden, je nachdem auf welchem Stockwerk du bist. Wenn da überall die gleiche SSID verwendet wird, dann verbindet sich jeder Client automatisch immer mit dem AP mit der besten Signalstärke (ok, je nach Gerät funktioniert das mal besser, mal schlechter).
DANKE für den Hinweis - manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Genau so werde ichs machen und erstatte Rückmeldung - das ist die simpelste Lösung.
-
Hallo,
ich bin totaler Anfänger mit Shellys und hänge gerade an diesem Thema:
Wir haben neu gebaut, ein recht "hohes" Haus, mit 4 Stockwerken (Keller, EG, 1 OG, bewohnbares Dach). Da wir überall im Haus Stahlbetondecken haben und ich gern den Geschwindigkeitsverlust von Repeatern (2 Mal: EG -> 1 OG, 1OG -> Dach) vermeiden möchte, möchte ich das Haus mit Access Points ausstatten. LAN-Dosen sind vorhanden. Das würde aber bedeuten, dass wir in jedem Stockwerk ein anderes WLAN-Netz haben.
Überall im Haus sind Shelly 2.5 verbaut um die Rollladen zu steuern. Ich habe nun begonnen, die Shellys in das EG-WLAN hinzuzufügen. Was mache ich nun mit den Shellys unterm Dach? Die kann ich vom EG-WLAN nicht erreichen. Stattdessen werden sie (Dank Access Point) in einem anderen WLAN hängen.
Kann man Shellys aus verschiedenen WLANs in einem Haushalt verbinden? Oder muss man dazu die Shelly-Cloud nutzen?
Die Suchfunktion hat für mich leider nichts ergeben, vielleicht habe ich das falsche Vokabular benutzt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
schöne Grüße