Beiträge von jrel45389

    wenn ich #1 richtig lese, verstehe ich es so, 3 Taster und ein Eltako im Kellergang. Bei diesem Eltako wären max. 2 Phasenanschlüsse möglich.

    Die BWM(PIR) müssten bei Verwendung mehrerer Phasen in den richtigen Kreis installiert werden.

    Eltako_Schaltbild.png Eltako_Schaltbild2.png Eltako_Schaltbild3.png

    Edit: hier noch die Liste der (nicht-)kompatiblen BWM/PIR. -> Shelly1 - compatible PIR sensors

    danke, jetzt habe ich es auch als Laie verstanden: So einfach gehts nicht. Aber dann ist die Variante Shelly tatsächlich wieder im Rennen. Danke - ich schaue mir die Liste an! (hatte sie auf Anhieb nicht gefunden).

    Ist ja ordentlich was los im Keller. Man kann ja alles irgend wie da mit reinfummeln. Trotzdem würde ich persönlich nicht tausend Sachen in einen Shelly reinzwängen. Wenn der sich verschluckt oder das WLAN verliert, oder explodiert, dann ist auch die Beleuchtung aus. Deshalb würde ichdie Grundbeleuchtung weiterhin mit dem Eltako machen. Der kann doch schon alles, braucht kein Netzwerk und nix

    Zusätzlich hat der einen galvanisch getrennten Eingang für Universal-Steuerspannung 8..230 V UC.

    Da kannst Du dann alles zusätzliche Zeug einklinken.

    Bei schlechtem Netzwerk hätte ich da noch ergänzend zu Beitrag #11 eine bessere Ausführung. Größere Antenne und mehr Schnittstellen. :)

    also verstehe ich das richtig, dass ich den BWM mit 3 Phasen einfach direkt zu den Tastern hängen kann und das Relais damit umgehen kann?

    Mich interessiert da eher die Funktion der Taster? Sollen die Dauerlicht schalten? Dann sind die Bewegungsmelder überflüssig, da ja das Licht nicht wieder ausgeht, bei Bewegungslosigkeit. Oder soll das Aus-Signal der BWM (alle 3 registrieren keine Bewegung mehr) das Licht ausschalten, auch wenn ein Taster zum Einschalten betätigt wurde?

    Oder soll der Bewegungsmelder nur Einschalten, auch wenn keiner einen Taster gedrückt hat. Wer schaltet dann aus? Das sollte man nochmal überdenken.

    Ich würde den Eltako drinnen lassen (ist ein Treppenlichtzeitschalter mit komfortablen Zusatzfunktionen, welche ein Shelly erstmal bringen muss). Die BWM würde ich nur einen zusätzlichen Einschaltimpuls liefern lassen.

    https://www.eltako.com/fileadmin/down…TLZ12-8plus.pdf

    Habs gerade oben geschrieben - Taster soll immer gehen und wie oben geschrieben funktionieren. Über den Shelly kann ich dann ja idealerweise die BWMs aus der Schaltung nehmen wenn es mir doch mal stören sollte oder bspw. tagsüber etc. etc.

    Hallo jrel45389 ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Entferne die Eltakos! Wenn du Shellys einsetzt übernehmen diese diese Aufgabe, also kein Relais zum Relais! Ansonsten hier ein Anstoß:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/186-ar768-schaltungpir-png/?thumbnail=medium]

    Nicht alle PIR sind für Shelly tauglich/kompatibel! siehe Liste im Lexikon!

    Danke!

    Kann ich den Shelly auch wie folgt programmieren:

    - Tastendruck = Licht für 1min an

    - Tastendruck >1s = Dauerlicht an für 2h

    - Tastendruck >2s = Dauerlicht aus

    ?

    Ich schaue mir das Lexikon an, danke!

    Hallo zusammen,

    ich baue mir gerade eine neue Steuerung für die Kellerbeleuchtung.

    Ziel ist es aus drei Ecken via Taster und Stromstoßrelais (Eltako TLZ12-8plus Treppenlichtschaltung) zu aktivieren.

    Jetzt möchte ich zusätzlich ca. 3 Bewegungssensoren montieren, die ebenfalls wie ein Taster agieren.

    Dazu dachte ich, dass ich diese Sensoren zusammen an einen Shelly 1 hänge, der einen kurzen Impuls gibt, sobald er ein Signal von einem Bewegungssensor bekommt.

    Wie könnte ich ein solches Setup hinbekommen? Kann ich einen PIR-Sensor einfach an den Shelly anschließen?

    Danke!