Beiträge von Klaatu

    Ich hab eine Shelly-Szene so eingerichtet, dass beim Öffnen einer Tür (mit Hilfe des Sensors "BLU Door/Window") die LUX-Werte geprüft werden.
    Ist es dunkel genug geht ein Befehl an einen Shelly1PM-mini raus, ein Licht einzuschalten. Man geht jetzt in den Raum hinein, das Licht ist ja an.
    Nach 30 Minuten wird der Timer vom 1PM-mini das Licht automatisch ausschalten.
    Soweit so gut!

    Frage:
    Wie kann ich verhindern, dass der Timer immer wieder von neuem gestartet wird, nur weil die Tür erneut geöffnet wird (z.B. beim Verlassen des Raumes)?

    --> IDEE:
    Gibt es eine Einstellung, welche für eine Zeit X verhindert, dass meine vorstehend beschriebene Routine erneut ausgeführt wird.

    Danke!

    @everyone helping

    Die Alternative den Shelly 2PM über den AccessPoint - Browser - 192.168.33.1 ins WLAN einzubinden hat problemlos funktioniert. Damit war ich dann genausoweit wie schon zuvor mit der App.
    Jetzt die App aufgerufen: "+" --> "ScanNetwork" --> 5 sec warten --> "Shelly Plus2PM gefunden" --> "Gerät hinzufügen" --> (Name, Bild, Raum) eingeben/auswählen --> Speichern =====> Tja ... und dann werkelt die App rum, kommt aber zu keinem Abschluss. Selbes Ergebnis wie vorstehend.

    Und dann kam mir ein Geistesblitz (das traurige ist aber, warum nicht schon viel früher).
    Ich hab den Shelly dann an eine andere Steckdose gestöpselt, mit dem Ziel, einen anderen WLAN-Repeater zu erwischen bzw. den Router selbst.
    Banal, aber das war es. Innerhalb ein paar Sekunden war der Shelly ordnungsgemäß in alle Systeme (einschl. Alexa) eingebunden.
    Namentlich: Fritz!WLAN Repeater 450E.

    Bei welchem meiner Repeater bzw. Router sich seinerzeit mein Duzend anderen Shellys bei der Einrichtung "angemeldet" haben, weiß ich nicht. Es hat aber immer problemlos funktioniert und 3 der 12 Shellys kommunizieren aktuell über den 450E-Repeater. Insofern glaube ich, dass speziell die Konstellation von 2PM & 450E bei der Einrichtung versagt (nicht im lfd. Betrieb).

    Vielen Dank für euere Unterstützung.

    Nachricht vom Verkäufer:
    Ich solle den 2PM via App und dessen IP-Adresse versuchen einzubinden. Ich gehe also auf "+" und dann "Scan Network" und <weiter>. Nach drei Sekunden: "Keine erkannten Geräte gefunden". Jetzt tippe ich auf "Nach IP Hinzufügen" und gebe: "192.168.2.131" ein. Und für all meine Mühe erhalte ich nach weiteren drei Sekungen: "Kein anerkanntes Shelly-Gerät.".

    Was soll man davon halten? Die App findet zwar ein Gerät, lehnt es aber ab! Weil ....? ... es ein illegaler Nachbau ist? .... es irgendwo defekt ist? .... weil die App nichts taugt? ... weil Shelly seinen Kunden (nicht nur mich, siehe Posting #3 von horkatz) für Deppen hält, die sich gerne stundenlang als Tester hergeben. Ja letzteres gefällt mir momentan am Besten

    @ eiche
    Ich habe echt NULL-Ahnung wie es funktionieren soll, den 2PM ohne die "Shelly Smart Control"-App (Version 3.71.36) einzurichten - so wie du vorstehend meintest.
    Ich nehme an mit "einrichten" meintest du schon den Vorgang von Anfang an, also nach Anschluss von N & L an einen fabrikneuen Shelly?

    Kannst du bitte kurz beschreiben, wie ein jungfreulicher 2PM nach erstmaliger Zuführung von Strom (und verstecktem LED-Blinken) ohne die App von dir "behandelt" wird?

    OK, das mit der LED wird dann wohl so sein - man darf es aber dann getrost sinnfrei nennen.

    horkatz. Vielen Dank. Aber ich komme da leider nicht weiter. Genauso wie du es beschrieben hast (Zurück, Entdeckt) habe ich es auch versucht. Ich krieg den 2PM nicht in die Shelly-App aufgenommen (und damit auch nicht nach Alexa).

    Ja tatsächlich kann ich sowohl über die FritzBox als auch direkt mit der IP-Adresse den Shelly aufrufen und ALLES dort machen.

    Also auch das Firmware-Update welches ich immer als erstes erledige. Auch die Umstellung auf EcoMode (keine fühlbare Erwärmung mehr und meine Messung zeigt nichts mehr an, vorher doch deutliche Erwärmung bei 0,65 Watt). Dabei AP und Blutooth ausgeschaltet.

    Bei <Device profile> habe ich auf "Cover" umgestellt - wegen der Motorleinwand.

    Tja, könnte alles so schön funktionieren ...

    Meine Lösung heißt (und das hat mir eigentlich immer geholfen) erstmal liegen lassen, cool bleiben, in 14 Tagen die Sache erneut in Angriff nehmen.

    Danke horkatz

    und folgende Fragen:

    * leuchtete bzw. blinkte bei die die LED am Shelly?

    * mit "Schritt zurück" meintest du, dass du den Vorgang irgendwie abgebrochen hast?

    Leider funktioniert es bei mir nicht über "Entdeckt".

    Weder wird automatisch etwas gefunden noch funktioniert es mit "Hinzufügen über IP".

    Bei letzterem habe ich die 192.168. ..... eingegeben (ich kann im Browser damit den Shelly aufrufen !!!) und bekomme dann die Meldung "Kein anerkanntes Shelly-Gerät."

    Hab jetzt zum Gegentest einen zweiten Shelly 2PM plus auf die gleiche Weise angeschlossen (also nur L und N)

    --> genau das gleiche:

    * keine LED leuchtet und

    * Einbindung über die App hackt erneut bei "Beenden ...."

    * in der Fritzbox erscheint der Shelly als wenn es kein Problem gäbe

    Hmmmm?

    Mich stört schon, dass die rote LED vom Shelly nicht leuchtet. Liegt es daran, dass an O1/O2 nichts angeschlossen ist?

    ==> Zum "Spaß jetzt mal einen 1PM mini auf die gleiche Weise (nur L & N ) angeschlossen, sofort blinkt die rote LED auf der Rückseite.

    Zunächst, Frohe Ostern

    Nach über 20 Shelly (nur 1PM und 1mini) komme ich diesmal schon bei der Einrichtung nicht richtig vorwärts

    Gedacht ist der 2PM für eine motorisierte 230V-Beamer-Leinwand mit Phase für Ab und Phase für Auf.

    Mir wurde geraten, den 2PM vorab "umzustellen". Bislang noch unklar was damit gemeint ist weil.

    ich bekomme den 2PM nicht richtig eingebunden.

    Bisher:
    Shelly 2PM über (und ausschließlich) über L und N an Stromnetz angeschlossen

    --> sofort fiel mir auf, es leuchtet keine rote LED

    Dann Einbindungsvorgang über "Shelly Smart Control" gestartet

    --> neuer Shelly wurde sofort gefunden und habe den Einbindungsvorgang über Bluetooth gestartet

    --> zwei von drei Phasen des Einbindungsvorgangs wurde schnell erledigt, am letzten "BEENDEN ..." scheitert es.

    Ich habe dann nach fünf Minuten die App geschlossen

    Dann in der Fritz-Box nachgeschaut

    --> Festgestellt dass der 2PM in mein Netzwerk vollumfänglich eingebunden ist.

    --> Softwareupdate über die Oberfläche gestartet und abgeschlossen

    ABER: der Shelly hat nach wie vor das Bluetooth-Signal und die App möchte diesen auch erneut installieren.

    Der Shelly ist somit nicht im Shelly-Universum der App angekommen, aber zum Installieren bereit.

    Ich habe alles Werk-Resettet und von vorne begonnen

    --> leider wieder das gleich.

    Hallo Klaatu

    die "Potis" sind mit ziemlicher Sicherheit mechanische Endschalter. Einstellen geht tatsächlich am einfachsten mit direkt am Motor angeschlossenem Schalter oder Taster.

    Ein Serientaster oder Serienschalter tut es auch, du musst dann nur aufpassen, dass du nicht beide Richtungen gleichzeitig ansteuerst!

    Ist ja schon mal gut, wenn man etwas bestätigt bekommt. Danke auch für den Hinweis auf "nicht beide Richtungen gleichzeitig".

    Denke jetzt bin ich optimal vorbereitet. Danke

    Das würde ich vor dem Anschluss vom 2PM prüfen und den 2PM VORHER auf "Behang" (Rollo) einstellen.

    Bei 4 Pol ist meistens 1x N, 1x PE, 1x L auf, 1x L ab, sollte in der Doku stehen.

    Ja, genauso ist die Belegung in der beiliegenden Beschreibung erklärt. Leider weiß ich nicht ob der braune oder schwarze Draht für Auf bzw. Ab steht.

    Wenn ich Pech habe, zieht es mir die aufgerollte Leinwand evtl. so blöd in das Gehäuse, dass sich alles verklemmt. Keine Ahnung.

    Danke für den Tipp mit dem 2PM und dem "VORHER".

    Ich hab jetzt auch meine Motorleinwand bekommen.

    Hab mir eine mit drei Metern Breite und im Cinemascope-Format 2,35 bauen lassen (Kompromiss ist, dass bei 1,85 der Beamer das Bild links/rechts verkleinert, hier aber egal).

    Das Kabel von der Motorleinwand hat vier Adern - statt einer Phase also zwei Phasenleitungen für AUF & AB.
    Am Motor selber sind zwei Potis für die Endpunkte von AUF und AB.

    Noch in dieser Woche wird das Teil in die abgehängte Decke eingebaut, die Potis bleiben aber erreichbar.

    Irgendwelche mechanischen Schalter will ich überhaupt nicht verbauen - die Steuerung soll ausschließlich über den Shelly und die App bzw. Alexa erfolgen.

    Im Zulauf ist ein Shelly Plus 2 PM --> die beiden Phasenleitungen kommen hier sicherlich an O1 & O2 --> S1 & S2 bleiben ungenutzt, da kein mechanischer Schalter verbaut wird.

    Ich überlege, wie ich konkret vorgehen soll?

    * zunächst sollte ich wohl über die Potis die Endpunkte einstellen. Hier werde ich zum Testen wohl doch (zwei) mechanische Schalter verbauen müssen!

    * Sind die Endpunkte am Motor eingestellt, erst dann schließe ich den Shelly Plus 2 PM an.

    Sagt mir, wenn ihr anders vorgehen würdet bzw. Tipps/Hinweise habt.

    Danke

    Hallo Flutschi, dein Profil zeigt, du bist Shelly-Profi.

    Aber auch Profis haben manchmal nicht alles im Griff ;-=

    Es ging hier darum, dass ich eben keine Alexa-Sprach-Meldung ausgeben will, nur weil die Tür eine halbe Millisekunde offen steht. Nur eine sofortige Offen-Meldung kann über Alexa-Routinen realisiert werden. Ich will aber erst eine Meldung, wenn die Tür eine bestimmte Zeit offen ist. Und das geht halt nur KOMPLIZIERT über Shelly-Szenen.

    Du hast aber Recht, schade dass man ab 3 solcher Benachrichtigungen Geld an Shelly zahlen muss.

    Im übrigen hat es bei mir ziemlich genau 24 Stunden gedauert, bis die Shelly-Szene in Alexa aufgeploppt ist.
    Letztlich funktioniert jetzt alles bestens.

    Es ist aber bei der Einrichtung/Szenenerstellung schon verwirrend, dass der Türaktor selbst innerhalb einer Sekunde in Alexa auftaucht, die Szene aber 24 Stunden braucht.

    Die Batterie ist getauscht.

    Dann wurde auch dieser "Blue Door" sofort über die Blutooth-Funktion erkannt und ins Shelly-Imperium eingebettet.

    Im Alexa-Imperium ist er sogleich als Sensor-Gerät aufgetaucht.

    Dann hab ich in der Shelly-App die entsprechende Szene erstellt und bei "MACHEN" wieder die Alexa-Benachrichtigung eingerichtet.

    Szene natürlich ausführen lassen und getestet ... aber bislang ist kein Smart-Gerät (mit dem Namen der Szene) in Alexa aufgetaucht.

    ... wenn's denn dann in ein paar Tagen funktioniert ist das für mich auch O.K.
    Komisch nur, dass es bei anderen Usern hier offenbar viel schneller geht.

    Hallo zusammen,

    endlich hat es funktioniert und zwar in der hier favorisierten Methode.

    Eine Shelly-Szene schickt nach eine Wartezeit von drei Minuten eine Benachrichtigung (Name der Szene) an Alexa.

    In Alexa wird dort (dann**) ein "neues Gerät" mit dem Namen der Shelly-Szene angezeigt und kann dann in einer Routine weiterverarbeitet werden.

    ** hier lag oder liegt wohl das Problem. Mir hat es in Alexa eben kein neues Gerät angezeigt.
    Ich hab dann erstmal alle weiteren Versuche aufgegeben. Aber überraschend vor ein paar Tagen habe ich in Alexa eine Mitteilung bekommen, dass ein "neues Gerät verbunden" wurde. Warum dass erst so viele Tage später passierte, kann ich nicht sagen (und ist sicherlich nicht anwenderfreundlich). Vielleicht hing es mit Shelly-Updates zusammen.

    Hallo thgoebel,

    danke für deine Recherche auf der Website des Herstellers.
    Ich habe der Firma eine E-Mail-Frage geschickt, ob deren WLAN-Gateway "WL-Box2" tatsächlich mit meinem "P2-Panel-Controller" kompatibel ist.
    Tatsächlich wusste ich nicht, dass das P2-Ding offenbar ein firmeneigenes Funksignal abgibt/empfängt. Vieleich könnte deren nette kleine Fernbedienung "K3S"

    mein Anliegen schnell und unkompliziert lösen. Zumindest heißt es dort: • Kompatibel mit der Fernbedienung der Mi-Light / MiBoxer 2,4-GHz-Serie

    Dir erneut lieben Dank.

    zu B)

    der Mi-Light P2 hat kein WLAN und ist auch nicht programmierbar, falls das die API-Frage sein sollte. Ich kenne auch kein anderes Gerät, welches den Mi-Light ersetzen könnte und WLAN "OnBoard" hat.

    zu A)

    Die Lampe leuchtet immer, wenn die Betriebsspannung nach einer Unterbrechung wieder zugeführt wird - egal ob vor der Unterbrechung eingeschaltet war oder nicht!

    Mir war schon klar, dass deshalb ein Shelly die Lampe grundsätzlich schalten kann.

    Ne, dann lass ich es wie es ist. Ich finde es - insbesondere für Familienmitglieder - eher ungünstig, wenn eine gewohnte Funktionalität mal gegeben ist und mal nicht.

    aacontrollerP2.jpgGuten Tag, nachdem ich schon viel an Shelly verbaut habe und mir in diesem Forum bei einer wirklich komplizierten Sache super geholfen wurde (siehe Thread: "ELTAKO STROMSTOSSSCHALTER S91-100 IM FLURVERTEILERKASTEN SOLL ERSETZT WERDEN"), will ich mal ein weiteres "Problemkind" thematisieren.

    Es ist mein vermeintlich häufigst genutzer Lichtschalter, ein Mi-Light P2 (auch Miboxer P2) für ein CCT-LED-Stripe.
    Ich hab ein Bild angehängt von der Rückseite dieses Touch-Control-Schalters.

    Dort zu sehen, der Eingang vom 12/24-Volt-Netzteil (hinten) und vorne die Ausgänge zum LED-Stripe.

    Seht ihr da eine Möglichkeit, auch diesen Schalter so zu "shellyfizieren", dass seine normale Funktionalität bestehen bleibt und zusätzlich über WLAN (Alexa) geschaltet werden kann? Danke.

    PXL_20240214_094854833.jpgHallo zusammen und insbesondere ganz ganz großen Dank an "thgoebel"

    Das Grundlastelement wurde gestern 2x verbaut und ... tataaa ... die Taster strahlen wieder wie Weihnachtsbäume.

    Fazit:
    Insgesamt war das mit großem Abstand meine aufwendigste Shelly-Installation!

    So einfach wie in den YouTube-Videos dargestellt ist der Austausch einen Stromstoßschalters gegen eine Shelly nicht - zumindest wenn man nicht gewillt ist, keinerlei Funktionseinschränkungen in Kauf zu nehmen.
    Das pure Gegenteil ist der Fall. Ohne "Bukowski"-Draht hätte es überhaupt nicht sinnvoll funktioniert und ohne Grundlastelement hätte ich zukünftig die Taster im Dunkeln "ertasten" dürfen
    . :beer:

    Ich hoffe dieser Beitrag hilft anderen "Installateuren" zumindest Zeit zu sparen.