Hallo, ich habe das Prinzip schon verstanden.
Angelegte "Szene" in Shelly schickt nach 5 Minuten einen Trigger zu Alexa. Diesen Trigger nehme ich in einer Routine in Alexa auf und wandle ihn in eine Sprachnachricht.
Aber, der Teufel steckt wohl im Detail.
Zunächst, die Shelly-Szene habe ich zu Testzwecken neben "ALEXA BENACHRICHTIGEN" mit einer weiteren Aktion verknüpft. Ich kann erkennen, dass sich nach der Wartezeit jetzt ein Licht einschaltet. Insoweit also alles OK. Und so vermute ich auch, dass dieser Trigger auch zu Alexa geschickt wird.
Jetzt zu Alexa. Dort zu den Routinen gewechselt und über "+" ein neues Ereignis hinzugefügt. Ich wähle "Smart Home" und darf hier "Geräte auswählen". Ich finde neben den vielen "Echo Dots" auch die "Badtür" (hierzu ist zu sagen, das die "Badtür" automatisch bei der Installation der "Shelly Blue Door" auch in Alexa angelegt wurde).
Wenn ich diese "Badtür" auswähle, kann ich dort "Offen" oder "Schließen" auswählen. Ich wähle "Offen" aus und vervollständige die Routine mit einer Sprachnachricht.
Ergebnis: Sobald die Badtür geöffnet wird, kommt sofort die Sprachnachricht. Keinerlei Wartezeit wie in der Shelly-Szene angegeben!
Ich vermute also, dass das Gerät "Badtür" nichts mit der Shelly-Szene zu tun hat.
Wo aber finde ich den Trigger meiner Shelly-Szene in Alexa?