Die Dateien dürften ja nicht lang sein, also gerne einfach hier reinkopieren. Simple Mode kannst du so lassen, wie es für dich passt.
Beiträge von MischaTeeh
-
-
Das weiß ich leider auch nicht, bringt dir aber nicht wirklich was, mir Paperui angelegte Things o. items kann man nicht nachträglich editieren.
Ich bezog mich auf diese Aussage. Das klingt für mich so, als würdest du sagen, dass die nicht editiertbar wären. Aber ist vermutlich nur ein Verständnisproblem.
-
Was rookie sagt, ist die Info, die du benötigst. Ich habe nur noch einen Hinweis, der vielleicht zur Entscheidung 2.5.9 abwarten oder DEV-Build installieren beitragen könnte: FW 1.8 hat grundlegende Änderungen in der Kommunikation mit dem Binding mit sich gebracht. Diese sind mittlerweile aber im DEV-Build und somit auch in der kommenden 2.5.9 sehr gut getestet und laufen stabil. Damit sind auch mit dem kommenden Release-Build keine größeren Fehler zu erwarten.
EDIT: Dieses Phänomen mit dem Smart Item Linking seh ich jetzt auch zum zweiten Mal. Ich vermute mal, dass durch die Änderungen ein Cache geleert wird oder ein Bundle reinitialisiert wird, was man aber auch per Hand machen kann und auch sollte. Die Einstellung an sich hat nichts mit der problematischen Funktionalität zu tun, da du ja auch selber sagst, dass du Config-Files benutzt, was durch diese Einstellung nicht betroffen ist. Scheint wohl ein merkwürdiger Zufall zu sein. Bei mir läuft auf jeden Fall alles einwandfrei auf dem DEV-Build auch ohne diese Einstellung.
EDIT2: Sorry, noch ein Nachtrag: Erfahrungsgemäß wird 2.5.9 Ende September erscheinen.
-
Also nochmal zusammenfassend: Wenn das Thing nicht online ist, kannn es nicht funktioniert.
Ob die Mehrfachanlage so ein Verhalten zur Folge hat, bezweifle ich stark, das sollte eigentlich funktionieren. Wie vorgeschlagen ergibt es aber dennoch Sinn, die in PaperUI angelegten Dinge zu löschen, um hier nicht durcheinanderzugeraten.
Der Simple Mode fürs Item Linking ist für in Dateien konfigurierte Things und Items zu 100% irrelevant. Hier wird ja absichtig das Linking per Hand gemacht.
Du kannst mir gerne mal deine Things- und Items-Dateien zukommen lassen, dann schaue ich mal, ob ich etwas sehe. Gerne auch per PN, wenn du die nicht öffentlich machen möchtest.
Sollten wir hier nichts finden, müssten wir mal in die Logs reinschauen. Wenn es dir wichtig ist, das Ganze ans laufen zu bekommen, können wir das aber gerne alles machen. Ich gehe aber aktuell eher von einem Tippfehler oder ähnlichem aus, es sind oft die kleinen Dinge.
Um die Sache noch abzurunden: Die in PaperUI erstellten Dinge werden in der JSON-DB von openHAB gespeichert. Da diese aber größtenteils Daten beinhaltet, die du auch in PaperUI sehen kannst und für die Fehlerfindung sekundär ist, ist dies nur rein als Info gemeint.
EDIT: Wieso sollte man Things, die über PaperUI angelegt wurden nicht nachträglich editieren können? Natürlich geht das.
-
Hi,
die einfache Antwort zu erst: Du kannst mehrere Things in einer Datei konfigurieren.
Wie sieht denn dein Thing aus der Things-Datei in Paper UI aus? Wird es als online angezeigt? Siehst du dein Item aus der Item-Datei in Paper UI als verlinkt auf dein Thing?
-
Das sind nur allgemeine Beispiele. Die Channels findest du hier bzw. sie sind dieselben wie beim Shelly 2 (siehe hier).
Dein Thing müsste dann so aussehen:
Thing shelly:shellyplugs:selbstvergebenername "So soll mein Shelly heißen" [deviceIp="x.x.x.x", userId="", password=""]
Deine Items dann dementsprechend so:
Switch selbstvergebenername_schalter "Schalter von meinem Shelly" {channel="shelly:shellyplugs:selbstvergebenername:relay#output"}
Number selbstvergebenername_leistung "Aktuelle Leistung von meinem Shelly [%.1f W]" {channel="shelly:shellyplugs:selbstvergebenername:meter#currentWatts"}
Die roten Punkte musst du dann noch anpassen. Die Felder userId und password müssen nur befüllt sein, wenn deine Shellys auch dementsprechend eingerichtet sind. Die grünen Punkte kannst du beliebig ändern und an deine Konventionen anpassen. Nur das Item muss natürlich zum Thing passen - rein namentlich (selbstvergebenername im Beispiel).
Zu deinem Item kannst du natürlich noch zusätzliche Dinge, wie Icon, Gruppen, Tags,... definieren. Die Syntax findest du hier.
-
Über VSC würde ich sie gerne einbinden. Möchte sie in der Sitemap einbauen
Du kannst auch über PaperUI erstellte Items in der Sitemap einbauen. Das ist kein Problem und machen viele so. Ansonsten wären hier Beispieldefinitionen für Thing und Item zu finden. Musst nur den Thing-Type richtig angeben (shellyplugs in deinem Fall) und die Channels im Item richtig angeben.
-
Hallo ihr beiden,
ich bin etwas verwirrt. Hier ist die Sprache vom Shelly Binding, dann aber auch von MQTT. Wie habt ihr denn nun die Shellys eingebunden?
Allgemeiner Hinweis hierzu: Es existiert keine Stable-Version vom Shelly Binding die erstens Firmware >= 1.8 unterstützt und zweitens den Shelly DW2 unterstützt. Der Developer Build des Entwicklers enthält aber eine aktualisierte Version des Bindings, welche ich erfolgreich mit einigen Shelly-Geräten (1, 1PM, EM, Plug S, i3) betreibe bzw. getestet habe. Zum DW2 kann ich persönlich nichts im Zusammenhang mit der Dev-Version sagen, habe aber gehört, dass es funktionieren soll.