Beiträge von Johannes

    Hallo zusammen,

    ich habe frisch den Shelly Plus 2PM eingerichtet.

    Mein Rolladenmotor drückt ein wenig zu viel beim Runterfahren in der Endposition. Deshalb möchte ich gerne um 10% die Endposition lassen. Das habe ich auch als Favorit abgespeichert. Allerdings kann ich bei dem Zeitplan kein Häkchen bei "Wählen Sie Rolladenposition" setzen und so auch nicht den Favoriten auswählen.

    Gibt es da einen Trick oder eine andere Möglichkeit die Einstellungen vorzunehmen?

    LG, Johannes

    Hallo zusammen,

    wenn ich auf die IP zugreife, lade ich mir die zusammengefassten Daten per CSV runter.

    Dort habe ich beispielsweise folgenden Eintrag:

    2022-01-05 13:44, 180.40, 0.00

    Die Überschriften sind:

    Date/Time UTC

    Active energy Wh

    Returned energy Wh

    Wenn ich das richtig verstehe, sind es bei diesem Eintrag 180,40 Wh die verbraucht werden.

    Allerdings zeigt die Shelly App einen Verbrauch von mehreren kWhs an, was auch richtig ist.

    Wenn ich in kWh umrechnen möchte, muss ich die Zahl ja eigentlich nur durch 1.000 teilen. Aber dann komme ich nicht auf die kWhs die mir angezeigt werden.

    Weitere Einträge sind:

    177.50

    170.50

    164.70

    Usw.

    Könnt ihr mir helfen, wie ich den Export deuten kann? Ich brauche den tatsächlichen Verbrauch und möchte ihn in kW umrechnen.

    Hallo Floh,

    du kannst dir Power BI "Desktop" kostenlos runterladen und dort gestalten und anzeigen lassen. Allerdings nicht als selbstständigen Bericht veröffentlichen. Aber das muss man auch nicht, wenn es nur für einen persönlichen ist.

    Zu deiner Frage: Du kannst eine Verbindung zur CSV-Datei aufbauen. Darin werden die Daten ja nur minütlich, bzw. alle 10 Min. abgelegt. Power BI ist so lange kostenlos, wenn du die Daten manuell anrufst. Beispielweise durch einen Klick auf Aktualisieren. Livedaten abzugreifen ist kostenpflichtig (ca. 10 €/Monat) und nur über die Cloud von Microsoft möglich. Für sowas privates dann eher zu kostspielig.

    Ich habe mir für mein Wallbox ein schönes Dashboard gebaut, um Verbrauch und Kosten Uhrzeit/Tag/Woche/Montag/Quartal/Jahr zu sehen. Auch, ob die Kosten von meinen Abschlagszahlungen gedeckelt werden. Dafür muss ich aber bei Bedarf meinen PC einschalten, Daten aktualisieren und habe erst dann meine Daten.

    Es kommt halt immer darauf an, für was man das braucht. Am Anfang ist man sehr neugierig und möchte alles am liebsten sofort sehen. Aber wenn man es dann erstmal hat, schaut man mal gelegentlich rein, ob noch alles stimmt.

    Hi,

    ich lade immer die CSV-Datei für gesamt runter (nicht jede einzelne Phase). Dabei habe ich heute gegen 22 Uhr festgestellt, dass die letzte Aufzeichnung heute gegen 18 Uhr war. Die Grafiken in der App zeigen aber auch Werte der aktuellen Uhrzeit.

    Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht und könnt mir vielleicht sagen, warum das so ist und ob die Daten noch irgendwann ergänzt werden?

    ...kann der Download ein paar Minuten dauern.

    Ich war immer zu schnell. Die Datei wurde via Skript runtergeladen und schon angezeigt. Ich habe sie dann natürlich geöffnet, obwohl der Download noch nicht abgeschlossen war. Dadurch wurde immer diese Meldung in der Excel-Tabelle angezeigt. Na klar, der "FILETRANSFER" ist ja auch noch zugange. Nachdem ich ein paar Sekunden länger gewartet habe, hat es ohne Probleme funktioniert.

    Jetzt kann ich die Daten schön in Power BI einlesen und über ein Dashboard anzeigen lassen :)

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Guten Morgen Thomas und vielen Dank für deine Antwort.

    Genau wie du es geschildert hast, bin ich vorgegangen.

    Via Batch greife ich auf die URL http://192.168.X.X/shelly3em.csv zu und lade sie runter.

    Ich habe bereits das Gerät mehrfach rebootet, weil ich auch erst einen hängenden Prozess vermutet hatte. Die Downloadzeit beträgt aktuell nur ein paar Sekunden, weil ich erst seit diesem Monat aufzeichne. Nachdem ich das Gerät wieder in die Cloud eingebunden habe, kann ich in der App UND über die Weboberfläche laden. Aber nur händisch. Via Batch kriege ich weiterhin diese Meldung in der Exceldatei.

    Ich probiere es gleich nochmal in Ruhe.

    Ich habe die Lösung gefunden. Ich darf nicht in der Cloud sein, wodurch ich dann leider keine Auswertungen mehr in der App angezeigt kriege. Nachdem die Cloud deaktiviert ist, stehen die Daten auf der Weboberfläche zum Download verfügbar.

    Es besteht nur die Möglichkeit entweder die App voll zu nutzen ODER die Weboberfläche. Aber nicht beides gleichzeitig. Schade, weil ich die Daten gerne für Power BI und gleichzeitig die App nutzen möchte.

    Hallo zusammen,

    ich nutze seit einiger Zeit einen Shelly 3EM. Ich möchte nun die Daten herunterladen und greife dazu auf die IP in meinem Netzwerk und die Benutzeroberfläche. Dort kann ich dann das gesamte Protokoll oder je Phase als CSV runterladen. Über die App klappt das wunderbar, jedoch muss ich zwecks Auswertung auf die URL zugreifen.

    Wenn ich auf den Downloadbutton in der Weboberfläche klicke, wird auch eine CSV-Datei runtergeladen. Der Inhalt ist aber immer "Another file transfer is in progress!". Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

    Könnt ihr mir ggf. weiterhelfen?

    Ich habe die aktuellste FW 20211109-131251/v1.11.7-g682a0db.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Ich hab die Lösung inzwischen herausgefunden.

    Ich muss dem Gerät eine statische IP von Router vergeben lassen. Ganz wichtig, dass sie vom Router vergeben wird und nicht im Gerät selber eingetragen wird.

    Danach das Gerät neu booten lassen und anschließend kann es ohne Probleme in der App eingebunden werden.

    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe heute ein Shelly 3 EM in Betrieb genommen und in der Shelly-App via WLAN eingebunden. Dort erhalte ich immer wieder die Meldung, dass ich erst ein Update durchführen muss, bevor ich das Gerät verwenden kann. Wenn ich dann zustimme, verschwindet das Gerät und erscheint nach kurzer Zeit mit der gleichen Meldung wieder.

    Wenn ich via IP darauf zugreifen, teilt mir das Gerät allerdings mit, dass ich bereits die aktuellste Version habe (20211109-131251/v1.11.7-g682a0db). Also kann ich auch kein Update durchführen.

    Was mache ich falsch und wie kriege ich den Shelly 3 EM in meine App eingebunden?

    Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly 1 im Garten verbaut, um einen Baum anstrahlen zu können.

    Eingerichtet habe ich ihn so, dass er bei Sonnenuntergang (Sunset) +30 Min. auf „On“ schaltet.

    Weil der Baum nicht die ganze Nacht angestrahlt werden soll, habe ich zusätzlich Sonnenuntergang (Sunset) +3 Std. 30 Min. „Off“ hinterlegt.

    Die Leuchte soll also 30 Min. nach Sonnenuntergang eingeschaltet und nach 3 Std. wieder ausgeschaltet werden.

    Das Problem ist, dass der Off-Befehl nicht ausgeführt wird und am nächsten Tag der Baum noch immer angestrahlt wird.

    Kennt ihr da eine Lösung oder das Problem?

    Viele Grüße

    Johannes