Beiträge von waterchill

    Weder noch. Ich habe die shellys seit über 2 Jahren und solange besteht das Problem auch. In den 2 Jahren habe ich mein Netzwerk mehrmals komplett umgebaut und einige Firmwareupdates durchgeführt. Hat sich nie im geringsten was geändert. Habe insgesamt an die 35 shellys und keine weiteren Probleme ausser dieses hier.

    Ich habe mit Jalousien ein ganz anderes Problem, welches hier glaube ich noch nicht aufgeführt wurde. Also bei mir ist es so, dass 2% Stellung genau eine Waagerechte Stellung der Jalousie ergibt was optimal ist. Das Problem ist aber, dass in etwa jeden 2-3ten Vorgang also von geschlossen auf 2% die Jalousie zwar auf die 2% fährt jedoch die 2% weder auf dem Shelly noch homebridge noch iobroker (mqtt) abgelesen werden kann, die Jalousie steht immer noch auf 0%. Egal wie ich das ansteuer ob über die eigene IP Adresse, iobroker oder homebridge, der Fehler bleibt. Das hat dann zufolge, dass weitere Automationen nicht ausgeführt werden, da die Jalousie auf 0% steht und / oder ausgeführt werden aber dann die Jalousie auf 4% steht usw.... Ich habe im Wohnzimmer 5 solche Jalousien, das Problem tritt bei allen auf jedoch genau da wo die Ausgangstür ist kommt es am häufigsten vor. Ich lasse mir das immer per Telegram ausgeben ob die JAlousie in der früh auf 0% steht oder 2% nach Sonnenaufgang. Wenn nicht lasse ich die Jalousie solange schliessen und öffnen bis die 2% anstehen. Ich habe den Shelly auch schon gegen einen anderen getauscht aber genau das gleiche Problem. Hat jemand auch das gleiche Problem?

    Nur noch zur Info abschliessend:

    Nachdem ich mit Logitech Schalter nicht weiterkomme, mal geht mal nicht habe ich es ganz anders gelöst. Hab mir einfach die Schalter von Xiaomi besorgt.

    Vorteil:

    - reagiert noch schneller

    - keine Bridge notwendig da zigbee

    - billiger

    - dreifach klick Belegung möglich

    Nachteil:

    - nicht so wertig wie Logitech

    Trotzdem danke euch für den tollen support :)

    Prinzipiell logged homebridge mit aber da steht nichts weiter drin. Jetzt wird es noch verrückter. Vorhin ging es wieder nicht, dann habe ich auf einen Schalter die Lampe und Homepod starten gelegt. Homepod spielt Musik Lampe geht nicht an. Dann war ich ca. eine Stunde weg und jetzt geht wieder alles. Also das iss echt nimmer erklärbar... Evtl sollte ich mal alles komplett ausschalten und neu hochfahren. Gäbe es halt einen Adapter für iobroker wärs kein Problem aber gibts ja nicht.

    Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder sendet eine Apple Zentrale das Signal nicht weiter, davon hätte ich 4 Stück. 1x ATV + 3X Homepod

    Oder: Es wird gesendet aber kommt nicht an der Homebridge an

    Wäre ja einfach wenn es dauerhaft wäre, aber so is das ja wie Nadel im Heuhaufen

    Das ist eine gute Frage wenn ich das nur wüsste, welches Protokoll die verwenden. Also heute hab ich rausgefunden, wenn ich die homebridge neustarte dann geht es für ca. 3 Stunden. Scheint also iwie an der Homebridge zu liegen, ich werde mal das Problem im entsprechendem Forum posten.

    Der Kommunikationsweg wäre wie folgt:

    Logitech Schalter -> Logitech Bridge -> über WLAN zum UAP -> UAP über LAN an Netgear Switch -> über LAN an Draytek 2927 Router

    Protokollmässig müsste es so sein: logitech bridge -> direkt zu homekit -> von hier kommt dann die Steuerung und Homekit müsste dann den Befehl an den RPI homebridge senden -> homebridge dann über plugin an shelly & co

    Was ich mal testen müsste, ich hab hier ein natives homekit Gerät, den Eve Rasesprenger. Wäre mal interessant, wenn es mal nicht geht, ob dann zumindest per Knopfdruck der Rasensprenger angehen würde. Das würde zumindest ganz klar dann an der Homebridge liegen.

    Viel einfacher wäre es wenn es gar nicht gehen würde, aber immer dieses Zeitversetzte das macht einen fertig^^

    Danke für die ausführliche Antwort, bin jetzt schlauer aber auch verwirrter^^ Ich habe zwar IPTV aber es läuft genauso gut wie wenn alle IGMP an sind wie wenn auch aus sind. Aber ich nehme dich beim Wort, wenn aus besser ist, dann lasse ich das mal deaktiviert so laufen. Das Problem ist, wenn man so viele Fabrikate hat, man weiss einfach nicht mehr in welchem Forum man sein Problem schildern soll.

    Beispiel eines Problems wo ich auch nicht weiter weiss:

    Habe hier von Logitech diese Logitech POP Schalter. Einfache Sache, eine Bridge die Taster werden dran gekoppelt und erscheinen dann in Homekit. Ist ein natives Homekit Produkt wie es so schön heisst. In der Homeapp lässt sich dann angeben was ein klick auslöst, Doppelklick und langer klick. Soweit so gut. Habe hier 3 Schalter, jeder steuert was anderes. Der eine einen Shelly Plug, der andere einen Shelly RGBW und der andere quasi das ganze Zuhause, doppleklick -> alles aus, rollos zu

    Folgendes Problem. Im Prinzip funktioniert es, aber häufig einfach nicht. Man klickt es passiert nichts. Der Witz dabei ist, wenn man klickt, wird das in der Homeapp erkannt. Also man sieht dann quasi wie das konfigurierte Feld kurz grau hinterlegt wird. Tjo blöderweise, führt man die Aktion aus der Homeapp direkt aus, geht es, vom Schalter nicht. Und das ist in diversen Abständen mal so mal so. Witzigerweise war es am Anfang so, da hatte ich noch den alten wlan router und keine shellys sondern den elgato zwischenstecker für eine Lampe. Da war es genauso. Dann hab ich die shellys entdeckt und ab da ging es. Jetzt seit den Unifi WLAN AP geht es wieder ab und zu mal nicht, das ist wirklich zum Haare raufen^^ Man kann es lösen wenn man den AP rebootet oder die homebridge neu startet oder einfach wartet. Jetzt ist die Frage an was liegt es? An Logitech, an shelly, an Homebridge, am Router, am wlan ap oder oder oder da kann man sich doch Todsuchen. Fakt ist, der Befehl wird manchmal einfach nicht durchgereicht, aber von was? Vom Router an die Homebridge, dann am iPhone kommt es ja an. Dann würde ich sage sollte Homekit das weitersenden aber scheinbar kommt es in der Homebridge nicht an.

    Habe jetzt das DLAN rausgeschmissen und 2 LAN Kabel gezogen -> läuft. Nun stellt sich mir noch eine Frage und zwar geht und die IGMP Sache. Ich kann das an mehreren Stellen ein und ausstellen. Wo muss das genau eingestellt werden, also Router, switch, unifi? Oder alles? So ganz erschliesst sich mir der Sinn von IGMP nicht, habe es mir schon x mal durchgelesen. Oder anders gefragt welche Nachteile hat es denn? Ich hänge mal einpaar Screenshots an.

    Bild 1: Router

    Bild 2: Switch

    Restliche Bilder: Unifi

    Bei mir läuft alles über MQTT aber auch die Einstellung Coap brachte kein Erfolg. Die Optionen die du meinst gab es bei TPlink ich glaube es waren 4 insgesamt, Voip, Internet, Games und noch irgendwas. Bei devolo gibt es diese Option nicht, es gibt nur die Kompatibilität mit VDSL da gibt es 2 Profile. Das wirkt sich nur auf die Geschwindigkeit aus.

    Also bis jetzt läuft alles ganz ok. Habe noch folgenden Bug entdeckt. Scheinbar ist es so, dass über das DLAN die Zustände der Shellys nicht übermittelt werden. Z.b. bei Rollos ist es so, das sich in Homekit über Homebridge immer das Rädchen dreht und es wird keine Prozentzahl angezeigt. Man kann mit dem Rollo hin und Herfahren aber es wird kein Zustand angezeigt. Schliesse ich einen AP direkt über langes lan Kabel an funktioniert es sofort. Genau deshalb übermittel der shelly Door der im Briefkasten hängt keine Mitteilung über Homekit. Allerdings werden die Automationen über iobroker ausgeführt. Der Witz dabei ist das DLAN von TPlink macht keine Probleme das von Devolo schon. Allerdings ist das von Devolo doppelt so schnell. Klingt seht unglaubwürdig ist aber wirklich so. Hat mich einen halben Tag gekostet das rauszufinden. Werde wohl jetzt doch ein Lan Kabel ziehen müssen, hilft nix. Oder liegt es daran dass ich homebridge über Port 8090 laufen habe weil 8080 nun Unifi braucht?

    Welche Einstellung meinst du jetzt genau? Die mit dem mind. RSSI haut net so ganz hin und dann gibts noch was mit Data Rate Control aber das sagt ja nur aus welcher 802.11 Standard mindestens connecten darf. Aktuell ist es so, Küche 1 client Büro 36 clients, würde ich Büro rebooten wäre es genau umgekehrt.

    Es ist z.B. so dass manche Geräte einen echt schlechten Empfang haben und sich mit der Küche verbinden obwohl Sie 30cm neben dem Büro Router stehen. Auch ein disconnect schafft da keine Abhilfe. Klar mit minimum RSSI wirds schon gehen, dann hat man aber wieder das Problem steht man weiter weg, würde man nicht connecten. Schwierig. Dachte da gibts sowas wie eine Lastverteilung. Aktuell ist es so starte ich Küche neu connecten 35 clients im Büro, starte ich Büro neu connecten über 30 in der Küche usw..

    Also das Zeugs funktioniert, danke für den Tipp. Auf dem Rpi läuft auch controller problemlos. Jetz mal eine Frage. Nun hab eich ja 2 Pros. Beide gleiche Einstellungen inkl Bandsteering. Muss ich da jetzt noch irgendwas einstellen, dass wenn z.b. ein client schlechten Empfang hat er zum anderen wechseln soll oder machen die das automatisch?

    Also bis heute läuft alles sauber durch, ein zweiter pro ist bestellt. Hatte eigentlich gehofft alles in einem Gerät zu haben aber das geht scheinbar nicht. Kann es sein dass der controller für rpi nur als version 5 verfügbar ist?

    Kleiner Zwischenbericht. Das Dlan ist da und bringt etwas über 100mbit das reicht auf jeden Fall. Der Pro kam auch heute und ich muss sagen also die Verbindungsgeschwindigkeit ist berauschend! Das Ding ist nicht mal hochgefahren alle Clients schon da.mal sehen wie das morgen ausschaut, Habe auch Band steering an, bis jetzt keine probs. Das Interface kann man ja per app vom mac aus einstellen das hatte ich schon mal, also easy. Ich denke einmal eingerichtet, braucht an da nimmer mehr viel machen. Ich werde weiter berichten, Danke für eure Tipps!

    Seven of Nine

    Neuere Unifi-APs (Baujahr Ende 2019 und neuer) haben leider das Problem, dass batteriebetriebene Shellys damit Probleme haben und generell einen Full-Wifi-Scan machen, wenn sie aus dem DeepSleep aufwachen. Das hat zur Folge, dass z.B. der Button1 erst nach ca. 10 Sekunden "reagiert".

    Ich habe einen shelly Door2 im Briefkasten hängen, der quasi beim betätigen der Briefkastenklappe eine Tür aufmacht, das braucht aktuell ca.4-5 sekunden. Sehe ich das richtig mit dem AP den ich bekomme würde das dann etwa 10-15s dauern?

    btw. auch heute früh alle clients noch online, scheint also der draytek hat probs mit zuvielen clients, stelt sich auch die Frage ob man von Draytek einfach einen AP nimmt um bei einer Firma zu bleiben. Hier heisst es wieder testen bis zum umfallen...

    Ich hab jetzt folgendes gemacht. Hatte noch einen dlink dap-1360 wlan extender rumliegen. Den habe ich auf die andere Seite der Wohnung per wlan als repeater eingestellt. Dem Draytek hab ich gesagt er soll keine clients connecten die schlechter als -67db sind. So pi mal daumen ist jetzt hälfte da und hälfte dort connected und es schaut ganz gut aus bis jetzt. Werde aber trotzdem die ubiquiti Variante testen.Hat das einen besonderen Vorteil, dass man den Pro mit einem ac mesh betreibt und keine 2 pro's? Weil ich keine Möglichkeit habe an das andere Ende der Wohnung ein LAN Kabel zu ziehen werde ich es mal über powerlan testen und dann den ac mesh drauf oder erst den dlink. Kommt Donnerstag. Dann wäre halt die Frage 2 pro's oder das ac mesh verstehe da den Unterschied nicht so ganz Qualle888

    ok vielen dank schon mal. Wie sieht es damit noch aus?

    Was habt ihr denn eingestellt bei Frequenz? Only 11n? oder 11b/g/n oder nur g oder 11n/g?

    Habe jetzt noch was ganz anderes probiert, bis jetzt seit paar Stunden keine Abbrüche, mal sehe was morgen früh los ist. Meistens kackt das ganze immer über Nacht ab.