Beiträge von Gerold

    Warum komme ich nur nicht selber drauf (gefährliche Frage, ich weiß...) DAS FUNKTIONIERT!!! Wie geil ist das denn :S. Vielen Dank für den Tipp, Stefan!

    Schade, dass es dort offenbar und trotz neuester Firmware immer noch Probleme gibt, das Ding direkt aus der Shelly-App zu konfigurieren. So allmählich sollte das Problem doch gelöst sein.

    Zumindest kann ich den Button nun wunderbar nutzen, um auch aus dem zweiten Bad die Zirkulationspumpe zu steuern, der Button lässt sich ja leicht montieren. Coole Sache ;)

    Nachtrag: Da ich die IP natürlich nicht aus dem Button auslesen konnte, habe ich die Fritzbox bemüht. Sie konnte mir Auskunft geben.

    Hallo, liebe Shellisten, an dieser stelle möchte ich mich gerne einklinken, da ich den anscheinend laufenden Button 1 nicht zum Laufen bekomme.

    Situation: Habe ihn in mein Heimnetz eingebunden bekommen, was an dem schnell blinkenden LED-Ring erkennbar ist. Außerdem sendet er fleißig laufend einen Bericht (siehe Foto), das Gerät hängt dauerhaft an einem USB-Ladegerät. Beim Tastendruck kommt kurz weißblauer Ring, danach grüne Bestätigung. Sieht also soweit alles normal aus.

    Problem: In der Shelly-App wird das Ding im Konfigurationsmodus als "Gerät offline" angezeigt und ich kann keinerlei Konfigurationen vornehmen.

    Probiere schon seit Tagen herum, nun brauche ich euch.

    Wer weiß Rat? Danke schon mal im Voraus!Shelly Button 1.png

    Bericht: Leider bisher keinen Erfolg. Tür Auf = Rollladen hoch, das funktioniert nach wie vor. Die zweite action, schedule=false für roller1 (also abwärts) funktioniert bisher nicht, das Ding fährt durch die Uhrzeitautomatik immer noch runter. Nachstehend die Einstellung am Shelly DW2 als Türsensor (die URL-Zeilen werden leider nicht an einem Stück angezeigt, sind aber beide vollständig).

    Hinweis 1: In der unteren URL-Zeile habe ich roller/1 wie auch roller/0 ausprobiert, kein Unterschied.

    Hinweis 2: Die DW2-Funktion habe ich invertiert (also schließen = öffnen), was aber funktioniert (wie gesagt, Tür auf = Rollladen hoch).

    Was könnte falsch sein? Ob zwei actions beim DW2 schon zu viel sind?

    roller_downlock.png

    aber wer mal so anfängt, kommt irgendwann auf noch mehr gewünschten Verschachtelungen, und ist dann schnell bei einem übergeordneten System.

    Musste ich jetzt schreiben, da es sonst noch keiner gemacht hat. ^^

    Ich gebe zu, bin kein Homeautomation-Laie und durchaus phantasiereich, was die Anwendungen angeht. Bisher hat mich Shelly nicht enttäuscht ;)

    Vielleicht interessiert diese Fragestellung auch andere: Das Ziel ist, sich durch ein automatisches Schließen der Rollläden vor Terassentüren nicht auszusperren.

    Bei meinem bisherigen Bussystem für Homeautomation konnte ich den Rollladen vor der Terassentür (Schiebelement) automatisch öffnen und zeitgleich das Herunterfahren blockieren, wenn das Schiebelement geöffnet wurde. Zur Erkennung des Öffnens der Schiebetür wurde ein einfacher Magnetkontakt verwendet.

    Das gleiche hätte ich gerne auch mit Shelly 2.5 (steuert den Rollladenmotor) und Shelly DW2 (Türsignal) gelöst. Das DW2 allerdings sendet nur einen Impuls, sobald das Schiebelement geöffnet wird. Damit lässt sich wunderbar der Rollladen öffnen. Wie aber verhindere ich dann das Herunterfahren, das durch Zeit oder Sonnenuntergang automatisch erfolgen würde? Gibt es so etwas wie Merker?:/

    Moin liebe Shellisten,

    da wage ich doch auch mal einen Kommentar.

    Also, wichtig ist zu wissen, was denn vorher mit den beiden Drähten am Schalter gemacht wurde. Entweder müssen dort Phase und N drauf liegen, dann kannst du mit I3 weiter kommen oder es liegt auf der einen Ader Phase und die andere geht als Schaltdraht zur Pumpe, dann kannst dir Shelly schenken. Alles andere macht den Schalter für den gewünschten Zweck unbrauchbar.

    Ich habe kürzlich die I3 Lösung verbaut (Steckdose raus, Taster + I3 rein) sowie an der Pumpe den Shelly 25 und diesen per URL commando vom I3 gesteuert. Funktioniert tadellos.

    Weitere Möglichkeit: Verzichte auf den Schalter und steuere per Smartphone. Geht auch leicht per Commando aus deinem Browser. Dann ist an der Steckdose für die Pumpe lediglich ein Shelly Plug S als Zwischenstecker nötig. Dieser, wie auch alle anderen Shelly Relais, lässt sich mit einem Timer versehen und/oder auch mit Schaltuhr. Es gibt also Möglichkeiten, ggf. auf den Schalter zu verzichten. Dann brauchst du auch nicht am Energienetz herum fummeln, könnte besser sein...

    Viel Glück ?!