Beiträge von Domingo

    Hab das hier nur mal flüchtig überflogen.

    Sehe ich das richtig, es gibt bei einigen Sorgen mit der 1.11.8 auf dem Dimmer 2?

    Erklärt das vielleicht auch, warum Shelly offenbar für den Dimmer 2 das Update zurückgezogen hat?

    Ich hatte auf einem Dimmer 2 die 1.11.8 beta und dann gesehen, dass für andere Devices die 1.11.8 als stable zum Download angeboten wurde. Für den Dimmer 2 aber nicht. Auf dem Shelly FW Server scheint für den Dimmer 2 die 1.11.7 die neuste verfügbare Version zu sein. Auch als Beta wird die 1.11.8 nicht mehr angeboten. Allerdings zeigt das FW-Archiv hier im Forum für den Dimmer 2 (noch) die 1.11.8 als aktuellste Version.

    Liege ich da richtig? 1.11.8 nicht (mehr) für Dimmer 2 offiziell verfügbar aufgrund von Problemen?

    Mein Dimmer lief mit der Beta eigentlich ohne Probleme und mit aktivem Eco Mode sogar auch etwas kühler. Allerdings hatte ich das Flackerproblem bei meinen Leuchtmitteln auch schon bei der 1.11.7 nicht. Ich war eher auf den reduzierten Eigenverbrauch und geringere Temperatur scharf. Aber wenn das beim Dimmer eher das Gegenteil ist, macht’s natürlich wenig Sinn.

    Im Grunde kannst du die Nennen wie du willst wenn du es schreibst.

    Hatte da setbright gewählt, da die Helligkeit gesetzt wird.

    Aber ich stehe dazu, war auch mein erstes was ich geschrieben habe, daher war mir viel wichtiger das es läuft als das alles 'korrekt' bezeichnet ist.

    Das verstehe ich schon, dass die Bezeichnung des Funktionsnamens frei wählbar ist. Ich meinte auch nicht dass der Name inkorrekt gewählt ist, sondern dass in deinem Skript eine Funktion aufgerufen wird, die es gar nicht gibt. Du definierst ja im Skript die Funktion setdevice() was ja auch ok ist, rufst dann aber eine Funktion namens setbright() auf, die es gar nicht gibt. Mit beiden aufrufen möchtest du den brightness Wert neu setzen. Aber nur setdevice() wird das tatsächlich tun. Oder übersehe ich was?

    Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt zielführend RC-Versionen den Kunden zur Verfügung zu stellen.

    Sei dir sicher, die Coder bei Allterco sehen das ein bisschen anders. Derartige Fremdtests aus dem realen Einsatzfeld sind Gold wert für Entwicklerteams. Der größte Teil der Kandidaten für die 1.1.3 basiert auf Nutzertests und Userfeedback. Die 1.1.1 und 1.1.2 war nicht umsonst kein besonders weiter Wurf… 😜

    erstellt bitte ein support Ticket mit Beschreibung was passiert ist.

    Es gibt für mich keine Veranlassung das zu tun. Ich habe keinerlei Stress mit dem RC auf meinem Motion und stehe bezüglich Bug Reports mit Dimitar per Messenger in Verbindung wenn es etwas fehlerhaftes zu berichten gibt. Wenn nicht ist alles ok und der stable rückt einen Schritt näher. Da braucht es kein Support Ticket.

    Mag bei katarn ad anders aussehen, wenn er tatsächlich keine up- und downgrades mehr fahren kann. Ich denke allerdings nicht, dass das etwas mit der Firmware Version oder dem RC zu tun hat. Ich verwende die gleiche ohne derartige Probleme. In de Regel reicht ein Klick im WebUI auf den Update Button um zurück zur letzten offiziellen stable zu kommen. Das gilt insbesondere, wenn ein RC installiert ist. Insofern könnte das Problem bei ihm auch ganz woanders liegen.

    Hier nochmal eine eindeutige und hoffentlich unmissverständliche Warnung: Lasst bitte die Finger von nicht freigegebenen FW. Ihr macht euch nicht nur eure Geräte kaputt sondern erspart euch und auch Allterco eine Menge Ärger.

    Shelly bittet entsprechende User explizit um Tests der RC Versionen. Dafür sind sie da und werden aus diesem Grund auch bereitgestellt und in der Facebook Gruppe und der Update Funktion im WebUI beworben. Ich mache für RC Versionen keine offiziellen Support Tickets beim Hersteller auf und damit auch niemandem Ärger.

    Wenn etwas zu RC Versionen an den Hersteller geht sind es gewollte Bug Reports und Log Files, um die Entwickler zu unterstützen, den RC stable zu bekommen. Ganz normaler Vorgang in der Softwareentwicklung und Release Veröffentlichung. Insbesondere wenn eine Community mit an Bord ist. Kaum ein Hersteller wird ein Release Candidate derart ungeprüft veröffentlichen wollen, dass es willkürlich die Hardware unbrauchbar macht oder gar dauerhaft beschädigt. Wenn sich das auch nicht zu 100% ausschließen lässt, ist es bei meinen Devices zumindest bei Shelly noch nicht passiert. Restrisiko des Beta und RC Testens bleibt natürlich.

    Wer das keinesfalls möchte, installiert die Versionen wohl besser nicht. Da hast du völlig recht.

    Ich habe bisher auch von diesem

    Link problemlos eine RC bzw. wieder eine vorherige Firmware eingespielt :Link entfernt

    Die Rc12 habe ich aber von diesem Link der im vorherigen Post war:

    Link entfernt

    Und von der komme ich nicht mehr weg...

    Allterco benutzt beide Repositories. Link entfernt

    Von welchem Repository du lädst entscheidet also lediglich, welche Version du bekommst und nicht, ob du auf eine andere Version up- oder downgraden kannst.

    Weder die RC9 noch die RC12 sollten Updates der FW per OTA ermöglichen.

    Eventuell liegt das Problem auch an anderer Stelle? Eventuell aktivierter restricted login der das Update per Browser verhindert? Oder Tippfehler in der URL? Manchmal wird beim reinkopieren des Links zu Beginn der URL noch ein Leerzeichen vor der Parameterzuweisung durch das Gleichheitszeichen gesetzt. Das führt dann dazu, dass die URL nicht stimmt und der Download fehlschlägt. Dann bleibt der Motion auf der vorigen Version.

    Ich wollte nur mal anmerken das es evtl. nicht gut ist mit diesem Link den Motion zu aktualisieren.

    Nachdem ich diesen genutzt habe ist mein Motion auf v1.1.3-rc12 weder rc10 noch rc11 und ein Downgrade auf eine für mich stabile Version v1.1.0 funktioniert nicht mehr oder besser gesagt keine andere Firmware.

    Der Link ist schon korrekt. Er zeigt immer auf die neuste Version des Release Candidate. Die ist zwischenzeitlich nicht mehr RC11 sondern bereits RC12.

    Auf meinem Motion läuft aktuell auch bereits die RC12 und er ist seitens der Stabilität bei mir nicht schlechter geworden als die RC10 oder RC11.

    Ein Downgrade per OTA sollte eigentlich weiterhin auf gleichem We möglich sein.

    Die Links zu älteren Firmware Versionen (auch v1.1.0) findet man ebenfalls hier Forum im Bereich Firmware Archiv.

    Ich habe nun die v1.1.3-rc10 diese läuft nun endlich.

    Vor dem Updaten solltet ihr (falls aktiviert) den restricted login kurzzeitig deaktivieren, musste ich zumindest machen, danach lief das Update durch und es läuft alles.

    hier der Befehl (IP entsprechend eintragen)

    RC11 ist nun sogar der letzte release candidate…

    das hatte ich bis dato mit keiner FW - 1 woche => 1% akku!!

    bin jetz mal auf rc 9 hoffe die läuft auch so

    Ich hab meinen gleich nach Veröffentlichung des Motion im Februar bekommen und er ist seitdem mit der ersten Akkuladung ununterbrochen im Einsatz. Akku steht aktuell noch auf 72%. Der überwacht und steuert hier die Badbeleuchtung, ist also auch recht rege mehrmals täglich im aktiven Einsatz. Wenn man die reinen Zahlen linear zugrunde legt (geht sicher nicht exakt), kommt es so ungefähr hin mit 1%/Woche. Dann wäre ungefähr 1 Jahr Akkulaufzeit nahezu korrekt. Mal sehen wie sich die Batterie zum Ende hin verhält.

    Wenn sie mit der aktuellen FW tatsächlich nochmal 30% Optimierung rausgekitzelt haben sollten, geht vielleicht auch noch etwas mehr.

    Man wird sehen was Ende diesen Jahres auf der Uhr steh.

    super danke!!!
    habe die seit 3 tagen am laufen perfekt bis dato!

    akku hält nun sehr gut

    Jo, bin bisher eigentlich auch zufrieden mit der aktuellen Version. Einige haben allerdings wohl noch ein paar Probs gemeldet. Liegt hauptsächlich an den unterschiedlichsten Kombinationen der verwendeten WLAN Hard- und Software.

    Bei mir läufst mit UniFi zuverlässig.

    Die neueren Ubiquiti AP‘s wie der nano HD und vor allem die WiFi6 Modelle scheinen die größten Sorgen zu haben. Offenbar liegen hier auch ein paar Gründe in der Software auf Seiten Ubiquiti.

    Zwischenzeitlich gibt es auch schon die RC9.

    Die hab ich aktuell am laufen.

    Da wurde noch ein MQTT und Memory Bug behoben..

    Siehe hier…

    OTA Link für die RC9 ist der gleiche wie für RC7.

    Wie schon geschildert hat die 1.1.2 einen Memory Bug, was zum crash/reboot bei aktiviertem Login führt.

    Wenn dir ein Update nicht gleich angezeigt wird auf der internen Web UI des Shelly dann gehts es am schnellsten einfach ein manuelles Update über OTA und Angabe der URL zu machen. Hier im Forum im Firmware Archiv gibt es ne tolle Funktion den erforderlichen Link für jedes Shelly Modell zusammenbauen zu lassen.

    Wenn du sofort was probieren willst ohne auf das stable release zu warten, versuch mal über ota die folgende Beta (1.1.3RC5) zu installieren.

    Die läuft extra wegen der oben genannten Probleme bei mir und hat sie gelöst. Läuft bisher stabil. Allerdings nutze ich nicht die App, weil mir die zu unzuverlässig läuft. Mit anderen Systemen sind die Shellys und auch der Motion bisher aber recht zuverlässig (beim Motion zumindest jetzt wieder mit der RC5 Version).

    🤔 Nachdem die FW 1.1.1 und offensichtlich auch die 1.1.2 eher ein Griff ins Klo waren, lehnst Du dich mit der Euphorie über die 1.1.3 weit aus dem Fenster.

    Ich habe jetzt 2 Geräte durch neue ersetzt und Version 1.1.0 am laufen.

    Euphorie ist wohl noch ne etwas andere Emotion.

    Aber da ich aktuell eine 1.1.3 RC am laufen habe, die bisher recht gut läuft (zumindest in meiner Umgebung besser als die 1.1.2), erlaubt das ja schon gewisse Hoffnungen auf das stable Release (es sei denn sie verschlimmbessern das schon erreichte und nehmen bereits funktionierende Problemlösungen wieder zurück; das ist hoffentlich unwahrscheinlich).

    Es gibt kleine Hoffnungsschimmer am Horizont.

    Nach meinem Motion Update auf 1.1.2 gab’s auch hier massive Probleme mit permanenten Neustarts und ständigen Verbindungsabbrüchen. Zudem gab es einen Bug in der FW der bei aktiviertem restricted login das device zum crash und Neustart brachte. Man bekam also ohne Factory reset auch keinen Zugriff mehr auf das Interface.

    Ich habe dann mit Dimitar Logs ausgetauscht und von Allterco 2 RC Versionen der 1.1.3 zum testen und ausmerzen der Fehler bekommen.

    Die zweite Version (RC5), die ich jetzt seit paar Tagen laufen habe, scheint die Sorgen behoben zu haben, zumindest bei mir für den Moment.

    Also die Jungs arbeiten hart und fleißig an einer Lösung.

    1.1.3 sieht für den Moment recht vielversprechend aus.

    Naja, die LIthuim-Zellen halten schon lange die Spannung konstant, brechen dann aber extrem schnell ein.

    Bin mich noch am rantasten. Aktuell lade ich bei 30% nach. ;)

    Genauso ist es. Das macht diese Prozentberechnungen und gefühlt sinnvolle zeitliche Schlussfolgerungen ein bisschen schwieriger.

    Wobei die Schilderung von 70 auf 10 bzw 4% in 7 Tagen schon krass ist.

    Insofern wirst du wahrscheinlich richtig liegen mit einem System das fleißig alle paar Minuten polling betreibt.