Beiträge von Domingo

    Wie lange sind die Motions denn schon Online und wie rege sind sie im Betrieb? Leider ist die Akkustandsanzeige im Interface oder per CoAP nicht unbedingt sehr aussagekräftig wenn es um Schlussfolgerungen zur Restlaufzeit geht, weil der Akku sich nicht linear entlädt. Je weiter die Ladung abnimmt umso schneller sinkt die prozentuale Anzeige ab. Also zum Beispiel: Von 100-70% geht es in der Anzeige bedeutend langsamer abwärts als bei geringeren Werten. Wie schnell der Akku wirklich leergelutscht wird, hängt natürlich letztlich davon ab, wie oft er Bewegungen detektiert und wie häufig er per http aus dem Sparmode geholt wurde.

    Allterco hat für die nächste Version noch ein paar eventuelle Verbesserungen zur Akkulaufzeit in Aussicht gestellt.

    Muss man sehen, inwieweit das in der Praxis real wird.

    Vielleicht als kleiner tröstender Hoffnungsschimmer.

    Das ist nicht gut für meinen Blutdruck 😂

    Ich möchte alles aus einer Hand oder ich verzichte lieber darauf. Ich habe echt keine Lust einen Raspberry Pi aufzubauen, mich mit iwelchen Betriebssystemen herumzuärgern, u.s.w. das liegt mir nicht und führt zu nichts. Dadür kenne ich mich zu gut.

    Es ist immer gut eine gesunde Selbstreflexion zu haben und mit sich selbst im Reinen zu sein. 😜

    Entscheidend ist, dass es dir gefällt 😊

    Insofern verstehe ich dich gut…

    Ich teste gerade das neuste RC v1.1.3-rc3 zunächst in punkto stabilerer WLAN connect und seltenere disconnects/reboots.

    Bisher macht es schon mal in dem Punkt einen besseren Eindruck.

    Aber es ist noch zu frisch um sehr viel zu sagen.

    Das restricted login crash problem ist allerdings auch in diesem RC scheinbar noch nicht behoben.

    Ich möchte kein übergeordnetes System einrichten oder zwischen mehreren Apps wechseln müssen. Also idealerweise alles aus einer Hand benutzen, von einem Hersteller, mit einer App.

    Also einfach einfach …

    Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Produkt von Shelly in dem Bereich kein Ladenhüter wäre.

    Eine Lösung mit nem Wemos D1 Mini, NodeMCU oder auch dem neuen PiPico wären zwar nicht vom gleichen Hersteller wie Shelly, aber wenn du nicht zwanghaft mit einer Hersteller App verheiratet bist, kannst du damit Lösungen umsetzen, die alles mit einer App bedienbar machen. Sowohl die Shellys als auch eigene WLED Controller. Das ist ja das Tolle an Shelly, das System ist offen für externe Anbindungen. Insofern auch jetzt schon möglich, auch wenn Allterco derzeit (noch) keine eigene Hardwarekomponente für WLED bietet.

    Working! I updated the phone app, went to install like I have been in the past, But they both installed with no issues! Lights go on and off as they should, Stayed connected. I had a lot of issues with these, but between new firmware updates they appear to be working! So lets give credit when it works, So as not to jinx it, I say thanks to them for there effort!

    Great that it is working for you.

    Yet Allterco confirmed bugs regarding complex username/password for restricted logins and timed DDD. They also admit a memory problem.

    So hoping 1.1.3 will be the better choice…

    Bei mir macht der Motion mit 1.1.2 ebenfalls zicken.

    Ein restricted login mit Benutzernamen länger 8 Zeichen bringt ihn zum Absturz und in einen Reboot Loop, so dass die lokale Web UI nicht mehr erreichbar ist. Dann hilft nur noch ein Factory Reset am Gerät.

    Hab ihn jetzt ohne Login laufen, dennoch macht er recht regelmäßig reboots und schickt nicht immer alle Kommandos zuverlässig raus.

    Im Vergleich zu v1.1.0 sehr viele Connection Probleme mit einem sonst mit Shelly sehr zuverlässig laufenden UAP-AC-PRO.

    Hab dem Chef mal das log geschickt.

    Mal sehen ob es tiefere Einsicht bringt.

    Werde ansonsten wohl auch erstmal wieder downgraden müssen.

    Also

    The [fully] amazing update…

    ist es leider noch nicht.

    Und für

    …sensors are absolutely stable in all networks

    ist es offenbar auch noch ein bisschen zu früh.

    Es könnte mit der multicast Kommunikation im Netzwerk zusammenhängen. Das typische Symptom ist oft, dass Steuerkommandos an die Shellys klappen (weil diese regulär per HTTP REST API geschickt werden) der State des Aktors wird dann aber nicht korrekt erkannt (dieser wird häufig per CoAP gelesen). Dann bleibt der Aktor in HomeKit auf „Aus“ obwohl der Aktor tatsächlich auf „Ein“ steht und lässt sich somit nicht mehr ausschalten. Wenn für die CoAP Kommunikation multicast verwendet wird, kann das bei nicht kompatibler Konfiguration des Netzwerks zum besagten Problem führen.

    Einfach mal folgendes versuchen:

    • Per Browser auf die Weboberfläche des Shelly gehen.
    • Dort dann auf „Internet & Security“ —> „ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS“.
    • CoAP aktivieren (Haken bei „Enable CoIoT“ setzen).
    • Im Feld „CoIoT peer“ die IP Adresse der HomeKit Bridge (HOOBS oder homebridge device) eingeben. Und auf „SAVE“ klicken. Der (Standard-)Port 5683 wird automatisch hinzugefügt.
    • Nach dem Speichern den Shelly neu starten (unter „Settings“ —> „DEVICE REBOOT“).
    • Im Zweifel die HomeKit Bridge (oder den HOOBS/homebridge Service) ebenfalls nochmal neu starten.

    Danach sollte es eigentlich klappen.

    Mit diesen Schritten stellt man den Shelly auf unicast Kommunikation um.

    Das ist so oder so zu empfehlen, da Allterco künftig vollständig auf unicast setzen und den multicast Support bei den Shellys komplett entfernen wird.

    Genau.

    walta

    Okay, da war noch nicht das richtige dabei. Ich such noch mal weiter nachdem ich das mit meinen 2 kommenden RGBW2 mal selbst testen konnte. Eventuell klappt es in Verbindung mit der HOOBS API ganz gut, wie ich mir das vorstelle. Falls ja poste ich mal das Ergebnis.

    Danke erstmal für deine Mühe und Unterstützung.

    Mein Vorschlag ist nicht der kleinst mögliche Spannungsabfall sondern ein Spannungsabfall der überall gleich gros ist. Es geht darum, dass die LED alle gleich hell leuchten.

    Ich selber speise am Anfang, am Ende und alle 5 Meter ein.

    walta

    Richtig, genau das erreicht man damit, gleich helle LED‘s durch gleichmäßige Leitungslängen. Alle 5 Meter einspeisen ist ne gute Faustregel um Spannungsabfälle und damit das Risiko der Überbelastung der Leiterbahnen zu reduzieren.

    Man kann gleiche Geräte verbinden. Eine Gerät welches eine einfarbige Lampe ansteuert und ein Gerät für farbiges Licht ist was anderes. Man kann ein Auto und ein Motorrad auch nicht zusammenschweißen obwohl ja beides fährt.

    Und RGBWW mit 2 Shelly steuern - dazu gibts hier einen Faden.

    walta

    Hm, inwieweit 2 RGBW2 jeweils im white oder color mode ein zusammengeschweißtes Auto-Motorrad bilden, muss ich wohl nochmal in ner ruhigen Minute durchdenken.

    Wenn im white mode alle Kanäle (also beide Shellys) manuell gemischt werden, wie ich meinte, müssten es ja gleiche Geräte sein.

    Zumal HomeKit sehr wohl die Gruppierung auch zweier RGBW2 mit jeweils unterschiedlichen Modi (color und white) erlaubt und auch deren Einzelbedienung erhält.

    Aber anderes Thema.

    Beim von dir genannten Faden des Forums zu „RGBWW mit 2 Shelly steuern“ meinst du diesen Thread, oder?

    Wenn du von allen Seiten den Paralleleffekt erhalten möchtest (also z. B. auch von der Shelly App oder der Web UI des Aktors) muss die DDD Kopplung bleiben. Was in HomeKit für Automationen oder Gruppierungen definiert sind, davon weiß der Shelly selbst nix. Das wird in dem Fall in der Apple Welt geregelt und gespeichert.

    Und die RGBW Leitung auch noch an beide Enden. Verringert den Spannungsabfall auch noch etwas.

    Alternative: die Plus Leitung nur links anschließen. Dann ist die Leitungslänge bei allen LED gleich lang und sie sind somit auch gleich hell.

    walta

    Idealste Situation für möglichst kleinen Spannungsabfall bei gleicher Leitungslänge zu jeder LED wäre Plus Leitung rechts und links an beide Enden, Einspeisung RGBW GND Leitung mittig am Stripe.

    Ist in der Praxis wohl nur leider auch am aufwändigsten.

    Homebridge.

    Du kannst in Homekit zwei gleiche Geräte zu einem verbinden. Geräte zusammenlegen und neuen Namen vergeben. Hab jetzt einen Schalter mit dem Namen Gelbe Deckenlicht.

    Zusammenklemmen geht natürlich auch. Dann hast du an der Shelly einen Kanal frei.

    walta

    Interessant. Wäre damit vielleicht auch eine Emulation eines 5 Kanal RGBW(W) machbar? Ich hab ein LED Panel das neben RGB eben auch warm und kaltweiß zur Verfügung hat. Wollte das mit 2x RGBW2 ansteuern um alle 5 Kanäle nutzen zu können. Wäre natürlich cool wenn man über diese Gruppenfunktion in HomeKit die beiden Aktoren direkt ansteuern könnte, so dass sich auch die Farbtemperatur Befehle aus der Home App nutzen lassen und von den beiden Shellys entsprechend umgesetzt werden würden. Aber wahrscheinlich geht das nur im white Mode und dann die Kanäle manuell selber mischen, oder?

    Alternative wäre die Shelly auf 4x weiß stellen. Dann hast du 4 Schalter in Homekit und kannst die 4 Farben beliebig mischen.

    Ich selber hab einen RGBW Streifen, hab aber so selten die Farbe verändert, dass ich nur noch zwei Schalter in den Favoriten habe: Weiß und Gelb (bei Gelb hab ich Grün und Rot zu einem Schalter verbunden).

    walta

    Womit integrierst du Shelly in HomeKit? HOOBS, homebridge, ioBroker, HA? Was mich nämlich bisher beim homebridge Shelly Plugin stört, dass man einzelne Kanäle nicht aus dem HomeKit rauslassen kann. Wenn also von den 4 RGBW2 Kanälen nur zwei genutzt werden, hat man 2 Schalter Leichen im HomeKit rumfliegen.

    Wie hast du grün und rot in HomeKit zu einem Schalter verbunden?

    Oder meinst du, der grüne und rote Kanal des Stripes ist am Shelly auf einen gemeinsamen Kanal angeklemmt?

    Code
    powershell -command "Invoke-WebRequest -Uri http://192.168.2.75/relay/0?turn=toggle -Method POST"

    Interessante Idee 😊👍

    Nur ein kleiner Hinweis der Vollständigkeit halber:

    Da es sich bei der Shelly API um eine RESTful API mit endpoints handelt, die ihre Parameter und Werte in der URL kodiert, sollte korrekterweise der powershell Parameter -Method eigentlich auf GET gesetzt sein (was wahrscheinlich auch ohne Angabe Standard sein wird, denn die URI impliziert GET bereits durch die Angabe der Parameter/Werte im URL Fragment).

    Nur als „SSH“, da es in der gezeigten Form keine Auswirkungen auf die Funktion haben wird 🤓😎.

    So sieht das in HomeKit aus (ich verwende HOOBS mit dem offiziellen Shelly Plugin).

    Allerdings gleich vorweg: Die in HomeKit vorgesehene Anpassung der Farbtemperatur bekommt der RGBW2 in diesem Zusammenspiel nicht vernünftig umgesetzt.

    Erstens fehlt ihm ein fünfter Kanal um separates Warm und Kaltweiß entsprechend realitätsnah mischen zu können und zweitens ist die Farbwertumsetzung der von HomeKit gesendeten Codes auf Mischung des RGB-Weiß mit dem W-Kanals in der Plugin Software nicht perfekt. Eine farbtreue Umrechnung auf den RGBW2 ist recht komplex und das Ergebnis ist eher mäßig.

    Das wird man also wahrscheinlich nicht gern oder nur wenig benutzen.

    01CDD5F8-23EA-49CD-A4E9-74EBF191030C.jpeg

    AAB729E5-4ADC-436C-93B1-FDFBF5B16662.jpeg