Alles anzeigenWas ist denn nun los. Innerhalb von wenigen Tagen sind die Akkus aller 4 Motion aber sowas von geleert 🧐
Einer, der vor kurzem erst geladen wurde, ist binnen einer Woche bei 30%
Zwei weitere sind gerade bei 4% angekommen, der 4. hat gerade noch 10%
Bis auf den, der gerade geladen wurde, hatten alle letzte Woche noch Werte um die 70%
Nachtrag: Nur 2 der 4 Shelly Motion lassen sich aufladen, was man im WI und an der LED sehen kann. Bei 2en glimmt die Lade-LED minimalst und natürlich werden sie auch nicht geladen. Getestet mit unterschiedlichen Ladegeräten (Apple, Samsung, Anker) und unterschiedlichen Anschlussleitungen. Wenigsten die Ladegeräte, die bereits 2 der 4 Motion aufladen, hätten bei den beiden anderen funktionieren sollen. Kalte Lötstellen waren bei den beiden unter der Lupe nicht auszumachen.
Ich könnte 🤮
Wie lange sind die Motions denn schon Online und wie rege sind sie im Betrieb? Leider ist die Akkustandsanzeige im Interface oder per CoAP nicht unbedingt sehr aussagekräftig wenn es um Schlussfolgerungen zur Restlaufzeit geht, weil der Akku sich nicht linear entlädt. Je weiter die Ladung abnimmt umso schneller sinkt die prozentuale Anzeige ab. Also zum Beispiel: Von 100-70% geht es in der Anzeige bedeutend langsamer abwärts als bei geringeren Werten. Wie schnell der Akku wirklich leergelutscht wird, hängt natürlich letztlich davon ab, wie oft er Bewegungen detektiert und wie häufig er per http aus dem Sparmode geholt wurde.
Allterco hat für die nächste Version noch ein paar eventuelle Verbesserungen zur Akkulaufzeit in Aussicht gestellt.
Muss man sehen, inwieweit das in der Praxis real wird.
Vielleicht als kleiner tröstender Hoffnungsschimmer.