Helfen könnte bei mehreren Kontakten oder längeren Kabeln:
An Rot liegen ca. 4,2 V an, der Data (gelb) liegt intern an 4,7kOhm gegen + 4,2V.
An Data liegt also Spannung an.
Der Schelly/Addon reagiert wenn Data nach Gnd gebrückt wird.
Zum Thema pull up an der Data Leitung mal ne Frage: Ich habe mal zum Test ohne irgendwelche echten Schaltkomponenten ein AddOn an einen 1PM gehängt, „external switch“ in der FW aktiviert und den Zustand ans Relais gekoppelt. Wenn ich die Anschlussbeschreibungen richtig deute, müsste sich also jetzt durch Brücken oder Öffnen von GND (schwarz) und Data (gelb) das Relais steuern lassen.
Meine Data Leitung hängt zwar in der Luft, sollte aber ja wegen des besagten pull up nahe Vcc Spannung gegen GND führen. Tut sie aber nicht.
Schwarz gegen Rot zeigt 4,2V an, Schwarz gegen Gelb 0,5V. Offenbar scheint meine Data Leitung zu floaten.
Das führt dazu, dass bei offener Data Leitung das Relais ca. im 1Hz Takt hin und her zu schalten.
Schließe ich Data und GND kurz bleibt das Relais sauber angezogen. Aber es fällt nicht dauerhaft ab wenn ich Data und GND wieder öffne sondern fängt wieder an zu schwingen.
Für mich wirkt das so, als würde bei mir der pull up auf der Data Leitung fehlen.
Ist das eventuell nicht generell so, dass der verbaut ist und man muss eigenständig für einen pull up sorgen? Sitzt der pull up im AddOn oder im Shelly selbst?
Hab zwei verschiedene AddOns getestet, mit beiden zeigt der 1PM das geschilderte Verhalten.
Oder — wenn der Shelly selbst verantwortlich ist — gibt es einen Unterschied zwischen Shelly1 und 1PM? Konnte nur mit einem 1PM testen, aber das Verhalten verwundert mich, nachdem ich hier gelesen habe, das Data über einen pull up auf Vcc liegen sollte.
Jemand einen Tipp?