Beiträge von onkeldave

    Moin, der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht liest ja noch jemand mit.

    Ich weiß von anderen Herstellern solcher UP Schalter, das speziell für Rolladenmotoren die Leistung des Motors bzw. die Größe des Rolladen ein Problem für die kleinen Relais darstellt, da der Anzugstrom beim Losfahren so hoch sein kann, das die Relais kleben bleiben. Bei den kleinen Dingern nicht verwunderlich. Deswegen suchte ich im Forum nach einer Aussage für die Max. Motorleistung, die 2500W sind da nicht hilfreich. Leider nichts gefunden. Vom Anbieter der anderen Relais (Lupus) habe ich die Info, das es bei Motoren stärker 180W (meine ich) bzw. großen Rolläden über sehr breite Fenster Probleme dieser Art geben kann. Deshalb gibt es da Relaisplatinen, die man mit dem SmartSwitch ansteuert, die dann größere Relais haben und den Motor schalten.

    Kann jemand eine Aussage über die maximale Motorleistung für die Shellys treffen? Bei Lampen gibt es diese horchen Anzugströme ja nicht…

    Gruß

    David

    Nabend! Ich habe ein ähnliches Problem, meine Adapter werden zwar erkannt (1xShelly 1, 2x Shelly 1PM, 1x Shellx 2.5), aber die Datenpunkte zu den Relays werden nicht aktualisiert. Die aktuelle Leistung und auch der Switch Status stimmern nicht. Die Fehler im Log sind nach dem Update auf 4.0.0 weg, der Shelly Adapter wird als Verbunden über mqtt angezeigt. Aber ich kann per iOBroker weder schalten, noch die Leistung auslesen. Andere Datenpunkte sind korrekt. Hab es auch schon mit einem Downgrade vom Shelly1PM auf Version 1.6 versucht, war aber auch nicht besser...

    Was kann ich noch tun?!

    Edit: Die Lösung bei mir war MQTT abzuschalten, aber Logindaten für den HTTP Zugang einzurichten. Ohne Passwort scheint es nicht mehr zu klappen, jedenfalls nicht mit den Relay Datenpunkten.