Beiträge von FredoFarmer

    Moin zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen.

    Ich bewirtschafte einen Milchviehbetrieb und nutze die Shellys nun seit etwa drei Jahren. Angefangen hat dies damit, dass unsere demente Oma den Herd nutzen wollte und dann des Öfteren Dinge darauf vergessen hatte. Dazu musste eine Lösung her. Einen externen Schalter fanden wir aber unpassend, weil sie das ja kapieren könnte. Und so brachte mich ein befreundeter Elektriker auf Shellys, damit benutzerübergreifend der Herd mittels Schaltschütz geschaltet werden kann, aber Oma das nicht versteht und somit auch nicht in die Versuchung kommt.

    Bald darauf kam ich darauf, einige auf dem Hof einzusetzen. So ist nun das Licht im Stall über Shellys gesteuert, was nicht nur als Zeitsteuerung praktisch ist, sondern auch, um auf der Überwachungskamera im Abkalbestall mehr Licht zu machen, wenn man abends nochmal schnell über die Kamera schauen möchte, ob noch was kalbt.

    Das Weidezaungerät und die Wasserversorgung auf der Weide ist nun ebenfalls fern steuerbar, was mega praktisch ist, wenn man draußen etwas flicken möchte, und direkt danach die Funktion kontrollieren möchte. Früher musste man dazu entweder immer hin und her fahren, oder jemanden auf dem Hof anrufen, der dann das Wasser oder den Strom abschaltet. Und das darf dann auch nicht vergessen werden, wieder anzuschalten. Gesteuert wird das Wasser mit einem Shelly 2.5 und einem elektrischen Wasserventil.

    Die Dieseltankstelle ist auch über Shelly anzuschalten, was den Vorteil hat, dass diese nun diebstahlgeschützt ist und durch die höhere Last, die entsteht, wenn der Tankrüssel auslöst, wird zudem die Dieselpumpe automatisch abgeschaltet.

    Dann folgen noch zwei Shelly PM, die lediglich dazu da sind, Wasserpumpen zu überwachen. Eine sitzt an der hauseigenen Wasseranlage und gibt einen Alarm aus, wenn sie entweder zu lange läuft, oder zu lange nicht lief. Die andere sitzt an einer Tauchpumpe und überwacht somit einen weiteren Zwischenbehälter.

    Ein Shelly EM3 überwacht den Gesamtstromverbrauch auf dem Betrieb, da wir zeitweise Probleme mit Überlast hatten, wenn zu viele Verbraucher gleichzeitig liefen.

    Zwischenzeitlich wurde auch noch Omas Mikrowelle nachgerüstet, nachdem sie mehrmals versucht hatte, darin Kekse zu backen.

    Mein jüngstes Projekt war nun die Fernsteuerung eines Steuerungscomputers für eine Futtermischanlage.

    Diese war ursprünglich mit einer Zeitsteuerung ausgerüstet und das gefiel mir nicht, da es zu unflexibel ist, wenn mal was dazwischen kommt. Da der Steuerungscomputer aber Eingänge hat, konnte ich ihn so programmieren, dass er mit seinem Programm beginnt, sobald er einen Eingangsbefehl dazu erhält. Dieser kommt von einem Shelly 1. Das muss auch ein Shelly 1 sein, da der Eingang lediglich über einen Kurzschluss zu GND aktiviert wird, also ohne Spannung. Bei der Austragsschnecke, die ursprünglich ferngesteuert war, habe ich ebenfalls einen Shelly dazwischengebaut. Das Relais von der Fernsteuerung löst nun nur noch einen Impuls aus und so kann die Schnecke noch immer mit der Fernsteuerung gestoppt und gestartet werden. Vor allem kann sie aber nun automatisch gestoppt werden, wenn der Befehl dazu von einem Shelly i4 kommt, der wieder im Steuerungscomputer sitzt und mittels bukowski Draht von den Ausgangsbefehlen des Steuerungscomputers ebenfalls gesteuert wird. Somit kann der Status der Anlage auch über Smartphone angesehen werden und unter bestimmten Umständen wird die Schnecke nun automatisch gestoppt, beziehungsweise die Außenanzeige einer Waage wird an- und abgeschaltet.

    Zudem wird nun ein Alarm über das i4 aufs Handy geschickt, wenn etwas mit der Anlage nicht stimmt.

    Zwischendurch habe ich mich auch noch an Siri gewagt und kann nun die Ladestation meines Autos per Sprache anstellen. Das ist daher nötig, da das Kabel aus baulichen Gründen draußen hängt und das Ladegerät drinnen ist. Somit könnte theoretisch kein Strom geklaut werden.

    Ich hoffe, ich konnte einige motivieren, nicht aufzugeben und würde mich über einen konstruktiven Dialog freuen, falls jemand noch mehr Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat.

    LG Fredo