Beiträge von Seele

    Wenn das natürlich nur zum Baden und Duschen ist, sieht es natürlich anders aus. Wieso soll die Pumpe dann aber 30 min laufen? Das bringt doch nur Verluste.

    Nach 2min ist das warme Wasser angekommen. Dann braucht doch nichts mehr zirkulieren. Du schickst das Warmwasser dann sinnloser Weise wieder zurück. Wozu? Um die Wände doch noch zu beheizen? Anders herum soll man ja die Zirkulationsleitungen regelmäßig für entsprechende Zeiten mit spülen, wegen der kleinen Tierchen in den Leitungen, die sich da sonst zu wohl fühlen. Da kann man sich drehen und wenden, wie man will.

    Was die fehlende Spannung füer den Shelly angeht, sollte das, wie bereits gesagt, mit der Schaltuhreinstellung gelöst werden können.

    Damti man während des badens nachlassen kann ohne eine kalte Badewanne zu haben. Ohne Zirkulation keine Chance, hab das jetzt mehrfach getestet, das kühlt viel zu schnell aus. Und wie du sagt wenns mal bisschen spült schade es nicht.

    Das mit der Schaltuhr hat aber nicht funktioniert. Muss ich wohl nochmal ran und testen.

    Ich zapfe wirklich nur beim Baden und beim Duschen warmes Wasser, deshalb reicht mir das wenn die Pumpe auf Zuruf ne halbe Stunde angeht. Sollte man in der Früh mal noch warmes Wasser brauchen ist das bei uns kein Problem.

    Je nachdem könnte ich den Shelly ja jederzeit auf Durchgang schalten und ich hab die normalen Funktionen der Pumpe wieder.

    An der Box hängt die Frischwasserstation mit Temperatursensor dran. .

    Das dies nicht passiert, soll ja die Box schon mal verhindern.

    Doch doch, sie verhindert das schon, glaub mit einer Hysterese von 3 Grad. Aber durch die kalten Wände vom Keller hoch, springt die Pumpe natürlich dementsprechend oft an.

    Die Box hat doch eine Funktion, wahrscheinlich, um auf Strömung und Temperatur in der Art zu reagieren, das die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht läuft. Offensichtlich ist da nichts so eingestellt, bzw. installiert, wie es eigentlich sollte. Ich meine, da ist erst mal der Installateur in der Pflicht. Aber wahrscheinlich ist das wieder einer von der Sorte, der sein Zeug verkauft ohne näheres Wissen über dessen Funktion.

    Jein, das ist ja schön, dass dauerhaft 40° oder was auch immer durchgepumpt werden, aber das ist die reinste Wandheizung. Dafür kann der Installateur nicht. Ich würde einfach nur gerne die Funktion haben den Shelly/die Pumpe bedarfsgerecht und zusätzlich über Regeln zu steuern.

    Mein Problem war mehr die verkabelung. Hab ihn mal an die "Circu Pump" angeschlossen, aber da macht er keinen Zucker. Kann das daran liegen, dass der Shelly keine Dauerspannung dort bekommt?

    Hi,

    Ich habe eine neue Wärmepume mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe eingebaut bekommen. Folgende SmartBox steuert das Ganze:

    https://polo.broetje.de/pdf/ma-smartbox_%28dwm-spz%29.pdf

    Mein Problem:

    Der Verbrauch der Zirkulationspumpe ist exorbitant hoch und wenn ich die Pumpe komplett ausschalte muss ich das Wasser fast 2 Minuten laufen lassen bis es warm kommt.

    Die Lösung:

    Kann ich einen Shelly an die Smartbox hängen und dann über Alexa einfach mit dem Kommando "Pumpe An" die Zirkulationspumpe ansteuern? Dass es geht weiß ich, da ich die ganze Box an einem Plug S hatte. Das heißt aber die Frischwasserstation ist nur nach dem Kommando an.

    Wie muss ich den Shelly anschließen, damit das anständig funktioniert?

    Die Pumpe selber hat eine Zeitschaltuhr und eine Temperaturabschaltung.

    Danke schon mal.