Beiträge von Heiwi

    So, ich habe etwas experimentiert und deine Funktion eingebaut. So sieht meine Lösung nun aus:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Damit bin ich eigentlich zufrieden. Die Meldungen kommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, womit du recht hattest, aber insgesamt nicht allzu häufig. Von wenigen Sekunden bis zu 30 Sekunden Abstand. Verglichen mit der Anzeige in meiner Micro-Solar (zur Einspeiselimitierung) die alle 5? Sekunden abfragt, passen die gelieferten Werte recht gut und die Datenbanken werden nicht überschüttet.

    Zur Erklärung: ich fülle im Moment zwei Datenbanken. Eine für die PV-Anlage (HM1500) und eine für die Hauswerte. Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man in Grafana in EINER Virtualisierung auf ZWEI Datenbanken zugreifen kann, schreibe ich halt solange die Power-Werte in beide hinein. Sicherlich ist das sub-optimal.

    Ich will ja gar nicht alle drei Sekunden einen Wert haben. Da würde mir ja irgendwann die Datenbank platzen. Ich will nur nicht auf einen Schlag drei Meldungen bekommen, weil der Shelly drei Phasen-Meldungen liefert. Daher unterdrücke ich für einen Zeitraum von drei Sekunden die Meldungen, lasse 2 Meldungen wegwerfen und nur die dritte an die DB ausgeben. Wie gesagt, dass soll nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Was anderes war mir nur nicht so schnell eingefallen, da ich komplett neu in Node Red bin.

    Eventuell ist deine Lösung ja „besser“ und entspricht auch meinem Geschmack. Das werde ich mal testen. Heute allerdings muss ich das warme Wetter nutzen, um im Garten die Vorbereitungen für die PV-Anlage weiter voran zu treiben.

    Interessant. Das werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen und versuchen zu verstehen. Du scheinst aber recht zu haben, denn ich habe tatsächlich immer drei nahezu identische Werte erhalten. Gelöst habe ich es bisher durch einen Message-Rate-Begrenzer, der in drei Sekunden immer nur einen Wert am Ende in die influxdb schreibt. Da diese bisher nur für die Anzeige via Grafana benutzt wird, waren mir leicht „falsche“ Werte egal. Wenn es aber genauso leicht besser/genauer geht, bin ich dafür durchaus offen.

    Einer Bewertung möchte ich mich komplett entziehen. Ich bin froh, nach tagelanger Suche eine Lösung gefunden zu haben. Seit drei Wochen liegen meine vier Module, zwei sind bis jetzt am HM-1500 angeschlossen, im Garten und ich arbeite mich in die Materie ein. Vorher wusste ich noch nicht einmal, wie man MQTT buchstabiert, geschweige denn, wie man mit Node Red arbeitet. Wichtig ist, dass mein Esprimo Q556 mit i5-Prozessor mit dieser Addition spielend fertig wird.

    Ich hatte Deinen Flow importiert und mir mal angesehen. Da ist kein großer Unterschied. Und selbst wenn … Wenn er funktioniert, ist doch alles gut.

    Die Lehre aus diesen „Qualen der Suche“ in den letzten Tagen ist, dass ich mich in Zukunft über ein Shelly-Produkt erst genauestens informiere, bevor ich es kaufe. Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass eine so wichtige und ja schon vorhandene Funktion nicht in MQTT implementiert wird.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Inzwischen habe ich es geschafft. Wobei das ehrlicherweise so etwas von geprahlt ist. Wie heißt es so schön? „Es ist alles nur geklaut“.

    Die drei Phasen-Nodes senden jeweils über einen Message-Rate-Begrenzer an jeweils einen change-Node, dann über einen Join-Node über einen change-Node an einen weiteren Begrenzer, der nur eine message pro 3 Sekunden durchlässt. Sonst bekäme ich immer drei nahezu identische Werte. Danach geht es in die influxDB für Grafana.

    Ist mir ja schon peinlich, nach einer Lösung viele Tage zu suchen, mich selbst an ein Forum zu wenden und dann selbst die Lösung zu finden.

    Warum bietet shelly die Powertotalwerte und ggf. die Energytotalwerte nicht auch für MQTT an. Vorhanden sind diese Werte ja im Gerät. Wenn ich mir die vielen Fragen im Netz nach genau diesen Werten anschaue, könnte die Implementierung durchaus geschäftsförderlich sein. Kopfschüttel ….

    Nochmals danke

    Hallo

    auch wenn dieser Thread nun schon recht alt ist, möchte ich ihn recht gerne benutzen, da ich trotz Firmware v1.14.0 genau das gleiche Problem wie Semtex habe.

    Mein shelly-3em liefert Power und Energy via MQTT an Mosquitto, dann an Node-Red und dann an influxdb. Leider nur von den 3 Phasen.

    Nun ist Node-red zwar recht einfach zu bedienen, aber nicht unbedingt leicht zu verstehen, wenn man bei der Programmierung bei Basic, Pascal, COBOL und C stehen geblieben ist.

    Zu dem Problem des Saldierens der drei Phasen finde ich manche Lösungen für IoBroker. Den habe ich nicht und kenne ihn auch nicht.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir trotzdem weiterhelfen kann?

    Grüße