Ich hab grad mit Shelly angefangen wegen eines BKW. Ich habe aus Interesse mir zwei dieser roten Minishellys gekauft und diese erst einmal zum austesten angeschlossen in der Wohnung.
Also als Bezeichnung haben die shelly plus 1 PM Mini. Ich war überrascht, wie gut das einbinden geklappt hat. Schon reifen Pläne nach mehr Einsatzzwecken als Schaltuhr. So habe ich in einem Kleinverteilergehäuse eine Gira Feuchtraumsteckdose eingebaut und einen der Shellys mit darein gepackt. Sozusagen eine mobile Steckdose steuerbar. Klappt auch prima. Eine zweite shelly in ein weiteres Feuchtraumgehäuse von Brennenstuhl eingebaut - der Tip war hier im Forum.
Soweit so gut. Jetzt habe ich draußen im Garten auf dem Schuppendach ein Balkonkraftwerk aufgebaut. Da bekam ich den Tip - warum so viel basteln mit Gehäuse usw. Hol Dir doch ein Plugin - also ein Shelly plus Plug S. Gesagt getan. Den Zwischenstecker im Schuppen in die Steckdose, BKW eingesteckt - löppt.
Jetzt kann ich auf dem PC und auf dem Handy schön sehen, was das BKW so reinschiebt und die andere so verbrauchen. Also alles sehr schön.... aaaber...
Wenn ich den Fritz Router aufrufe, dann sind in der Liste des WLan die beiden Minis aufgeführt. Da kann ich auch drauf klicken und dann bin ich über die IP direkt in den Geräten.
Aber der Plug ist nicht in der Liste aufgeführt. Er steht in der Liste ganz unten unter "nicht verbunden" . Gebe ich jetzt die IP direkt im Browser ein, bin ich im Gerät.
Mir ist das ein Rätsel. Es funktioniert ja alles nur in der Liste des Fritz sind die beiden Minis propper drin und dieser Plug S eben nicht. Ich bin mir an sich sicher, dass ich nur zu doof dafür bin und es ist für mich auch kein gravierender Fehler - aber ich wüsste halt gern, was es ist.
Fazit: Plug S funktioniert und sendet auch alle Daten aber erscheint nicht in der Liste der Wlangeräte - die beiden Plus1PM Minis aber schon.
Gruß
Werner