Also gut, Ihr habt mich überzeigt... Ich kann es nicht ausschließen und erinnere mich, dass mein Handy über vpn die .203 nutzt oder so. Ja, es ist eine Fritzbox.
Wieder was gelernt! Danke an alle Beteiligten...
Also gut, Ihr habt mich überzeigt... Ich kann es nicht ausschließen und erinnere mich, dass mein Handy über vpn die .203 nutzt oder so. Ja, es ist eine Fritzbox.
Wieder was gelernt! Danke an alle Beteiligten...
Kann ich eigentlich ausschließen, da dies die ersten festen IP´s waren. Zudem wird mir in der FB auch nix angezeigt. Aber vielleicht nutzen die Staatstrojaner die IP´s!
Kurzes Update von mir:
Alle Shelly´s haben jetzt eine feste IP und sind in der Cloud. Was damals wie gestern schief lief: Komischer Weise können sich Geräte, die die "End-IP" .201-.209 haben nicht mit dem Internet verbinden, obwohl der DHCP Bereich nur bis .200 geht?? Hab jetzt bei 210 angefangen und alles war bestens. Vielleicht hilft dies irgendwie irgendwann irgendwem irgendwo!
funkenwerner Ok, Ok! Nach genauerer Betrachtung muss ich dir Recht geben! Gut erklärt - schlecht umgesetzt! Es ist Server 2. Wobei ich glaube, es liegt nicht an dem Server. Die Probleme habe ich mir schon selbst gemacht. In Panik, dass etwas nicht geht, habe ich wieder das komplette System in Frage gestellt. Den definitiv defekten Shelly werde ich reklamieren, hab laut Rechnung noch 19 Tage Zeit!
66er apreick Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde die Einstellungen nochmal testen, aber sicher nicht mehr heute. Momentan läuft alles und darüber bin ich erstmal froh!
Vielen Dank an alle für die kompetente und freundliche Unterstützung!!
Cloudserver habe ich gefunden. Dies ist eine lange Buchstaben-Nummern-folge. Da Ihr die ausgeblendet habt: Kann ich diese Nummer hier einfach posten?
Zu meinem Problem: Ich denke, es war eine Verkettung ungünstiger Umstände. Den 2.5, der komplett ausfiel habe ich ausgetauscht. Der neue läuft tadellos. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch unsicher und habe den Fehler bei mir gesucht. Da die Shelly´s noch keine feste IP hatten, habe ich begonnen diese umzustellen. Angefangen mit den zwei anderen die Probleme machten. Insgesamt habe ich vier Shellys eine fest IP zugewiesen. Zwei laufen ohne Probleme weiter. Die zwei o.g. hatten allerdings Probleme sich an der Cloud anzumelden, warum auch immer. Diese habe ich nun wieder in DHCP, und et voilá, alles läuft wieder trotz geringer Empfangsstärke (einer nur 80dbm).
Was ich nicht verstehe, warum die zwei Shellys nicht mit der festen IP klarkommen?? Ich habe noch die Standartkonfig der FB, also Gateway 192.168.178.1. Der DNS Server kann ja leer beiben, oder? Die festen IP´s habe ich auch Standartmäßig ab .201. Irgendwie sehr seltsam!! Muss in der FB noch etwas eingestellt werden, damit die Shellys die Cloud anfunken können?
Sorry für die späte Rückmeldung, heute gings in die Berge...
Auf der genannten Control-Seite sind die Geräte ebenfalls offline.
Frage zum Server verstehe ich nicht?? Mein OH3 läuft neben anderen Diensten (pi-hole vorhanden, aber nur einzelne Geräte laufen darüber - auch schon länger) seit längerem im Docker auf der DS218+.
Devil Der Hinweis ist gut, das habe ich bisher versäumt! Mache ich nachher und starte im Anschluss die genannten shelly´s neu (Sicherung raus).
...werde berichten...
Danke für deine Antwort.
Erste Hilfe Koffer nicht gelesen! Das System ist über ein Jahr problemlos gelaufen! Daher auch nie die Wlan-Stärke gemessen. Im Hinterkopf schwirrt aber immer noch ein Wert um -72db. Nicht optimal, ist aber immer gelaufen.
Router FB 7590
Vielleicht hat es auch etwas mit dem FB-Update zu tun, könnte zeitlich hinkommen. Habe vor kurzem die Firmware 7,5 auf die FB gespielt.
Bei einem zweiten shelly 2.5, der als Relais läuft habe ich derzeit noch größere Probleme. Der schmiert seit drei Tagen komplett ab. Reagiert nicht einmal mehr auf die Taster!! Ich vermute, den muss ich austauschen.
Nachtrag: Web-Interface bei allen drei abgeschmiert, keiner in der Cloud. Seltsamerweise aber über OH3 (über Binding - nicht mqtt) bedienbar. Alexa wiederum tod Der o.g. 2.5 ist komplett tod - keine Reaktion auf alles!
Danke für die Hilfestellungen. Aber die Hinderniserkennung ist keine (dauerhafte) Option für mich. Als Sicherheit OK, aber keine Dauerlösung.
Meine Hausautomation läuft über Openhab2. Ich denke, hier könnte ich auch deine rule schreiben, die den Fahrweg begrenzt. Hatte eben gehofft, dass es evtl. auch eine Einstellung im Shelly Menü gibt ( irgendein Untermenü das ich noch nicht kannte.. )
Dann wüsste ich gerne
... warum wohl... Der Frau zu liebe! Derzeit, und schon länger, steht ein Blumenkasten auf dem Fenstersims. Der soll da auch bleiben, aber irgendwann... Wer weiß!!! Daher wäre mir eine Softwarelösung lieber gewesen wie das verstellen der Endpunkte.
Verstehe ich das richtig
Naja... Sag niemals nie! Die Idee hatte ich auch schon. Leider komme ich wegen meinem raumseitig geschlossen Rollladenkasten nicht so leicht an die Einstellung ran. Daher dachte ich, evtl. kann das der Shelly für mich übernehmen.
fährt der Rollladen wieder 10 Sekunden runter
Naja, wenn man so überlegt auch logisch. Im Normalfall würde der Shelly ja gar nichts machen, da der Motor in Endstellung gar nicht mehr reagiert.
Ich sehe schon, mit meine Anliegen komme ich nicht weiter. Trotzdem vielen Dank für die Denkanstöße...
Die Laufzeit manuell einstellen
==> dabei muß man sich aber bewußt sein, daß diese Zeit bei jedem Befehl neu startet
Sorry für die späte Rückmeldung! mir ist die NAS abgeraucht, war jetzt etwas stressig...
Wie muss ich deinen Kommentar von oben verstehen? Wenn ich einmal die Laufzeit ändere, dann bleibt die doch gespeichert? Letztendlich soll dieser Rollladen die nächste Zeit (Jahre) eh nie ganz geschlossen werden.. Die gewollte 40% Stellung wird dann vom Shelly als 0% Stellung erkannt, so stelle ich mir das zumindest vor... Oder täusche ich mich?
Hallo,
eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage!
Ist es möglich den Fahrweg des Rollladens zu begrenzen? Als Beispiel Fahrweg 100% - 40%?
Der Shelly 2.5 ist kalibriert. Evtl. könnte ich doch auch die Arbeitszeit manuell korrigieren, oder gibts dann anderweitig Probleme?
Beste Grüße
Gerhard
Danke für die Info, das hört sich nach einem Plan an! So werde ich es umsetzen. Freut mich auch, dass die 3-T-Motoren gut laufen, habe ich auch schon deinem angepinnten Thread entnommen. Hast du Motoren mit manueller oder elektronischer Endpunkteinstellung?
t-600 Danke, so einen Taster fände ich am besten. Muss mal schauen ob´s den auch für B+J gibt. Shelly vorher ins WLAN werde ich wohl auch machen. Habe ich bei den ersten Shelly´s immer praktiziert, irgendwann stieg das Vertrauen...
jpgorganizer Genau diese Bedenken hatte ich auch! Jetzt baue ich mal den ersten Motor ein, dann werde ich schon sehen was besser für mich ist...
Auf jeden fall vielen Dank für Eure Antworten!!!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Liste habe ich schon gesehen, die 3t Motoren sind dort auch gelistet...
Zu 1. Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas nervös vor dem Einbau, kann auch gut sein! D.H. also, ich kann den elektrischen Anschluss inkl. shelly komplett fertig anschließen, dann die Endpunkte am Motor einstellen und am Ende den shelly kalibrieren.
Zu 2. Also kann ein Serientaster problemlos eingesetzt werden? Ich denke nur an meine Kinder (oder auch Frau oder ich ) falls ich versehentlich mal die falsche Taste drücke und dann schnell die andere Taste betätige... Im Lexikon steht ja, es soll ein Jalousienschalter verwendet werden, der gegenseitig gesperrt ist.
Ich möchte halt Taster, da ich es ästhetischer finde, wenn die Tasten immer in der gleichen Position sind.
Hallo,
ich habe nun schon viel im 2.5 Unterforum gelesen, aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden.
Ich möchte meine Rollläden von Gurt auf Motorbetrieb (Motorfavorit bis jetzt 3T-Motors gut/nicht gut??) umbauen und diese mit dem shelly 2.5 steuern.
1. Frage
Wenn der Rollladen eingelernt wird, also die Endpunkte am Motor eingestellt werden, kann ich den shelly von Anfang an anschließen, oder müssen die Endpositionen ohne shelly, also nur mit Jalousientaster eingelernt werden? Nochmal: Kann ich den Rollladen mit dem shelly auch steuern wenn dieser noch nicht kalibriert ist? Geht hoch/runter immer?
2.Frage
Ich würde gerne den shelly 2.5 mit einem Serientaster betreiben (kein Schalter oder Jalousienschalter). Der Shelly hat ja eine eingebaute Sperrfunktion. Wie verhält sich der shelly, wenn mit der einen Taste der runter-Befehlt empfangen wird = Rollladen schließt. Was passiert wenn ich während der Fahrt die Hoch-Taste betätige? Stoppt der Rollladen, oder wechselt er sofort die Richtung oder geht der Motor kaputt?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
VG
Gerhard
Ich habe das Problem mit der CCT Steuerung für mich erstmal gelöst. Es wäre aber sehr schön, wenn von Alterco noch was nachgeliefert werden würde. Bei mir läuft übergeordnet Openhab2. Meinen rgbw2 im Whitemodus steuere ich über die unten stehende Rule an. Wurde im off. Openhab Forum gepostet. Wer den Link zum Artikel benötigt gerne per pm, da ich nicht weiß, ob Links in andere Foren erlaubt sind...
//Generic rule for CCT LEDs
//Usage & Requirements:
//Syntax of Items:
//Prefix: needs to be constant per Thing.
val String strSuffixSeparator = "_" //Separator: 1 unique separator
val String strSuffixBrightness = "brightness" //Suffix: at your choice
val String strSuffixTemperature = "temperature" //Suffix: at your choice
//4 Items per thing required. Example:
//Group gCCT_LED "All CCT LEDs"
//Dimmer LED1_brightness "Brightness" (gCCT_LED)
//Dimmer LED1_temperature "Temperature" (gCCT_LED)
//Dimmer LED1_cw "cold white Channel"
//Dimmer LED1_ww "warm white Channel"
//Items "LED1_brightness" and "LED1_temperature" are proxy items and to be used in sitemaps. Both have to be a member of group "gCCT_LED"
//Items "LED1_cw" and "LED_ww" are litems linked to thing channel. Not required in sitemaps. Do NOT include in this group
val String filename = "CCT_LED.rules"
rule "CCT_LED"
when
Member of gCCT_LED changed
then
logInfo(filename, "Item '{}' received command {}",triggeringItem.name,triggeringItem.state)
var Number iNewCwState //New value for cold white channel
var Number iNewWwState //New value for warm white channel
val String strThing = triggeringItem.name.toString.split(strSuffixSeparator).get(0) //Get Name of "Thing", i.e. LED1 or LED2 or...
val String strType = triggeringItem.name.toString.split(strSuffixSeparator).get(1) //Get Type (brightness oder temperature)
if ((strType == strSuffixBrightness) && (triggeringItem.state as Number) == 0) { //no math required. just switch off
iNewCwState = 0
iNewWwState = 0
}
else {
var iBrightness = gCCT_LED.members.findFirst[ t | t.name == strThing+strSuffixSeparator+strSuffixBrightness ].state as Number
var iColor = gCCT_LED.members.findFirst[ t | t.name == strThing+strSuffixSeparator+strSuffixTemperature ].state as Number
logInfo(filename, "Setting 'Brightness' to {} and 'White Color' to {}",iBrightness,iColor)
iNewWwState = Math::round ((iColor / 100 * iBrightness).intValue)
iNewCwState = iBrightness - iNewWwState
}
logInfo(filename, "Changing channel 'Cold White' to {} and 'Warm White' to {}",iNewCwState,iNewWwState)
sendCommand(strThing + "_cw", iNewCwState.toString)
sendCommand(strThing + "_ww", iNewWwState.toString)
end
Alles anzeigen
Hi Schubbie,
danke für deine Antwort! Dachte ich mir schon, aber das ich dies auch über openhab regelen könnte kam ich noch nicht! Danke für den Schubbser in die richtige Richtung...
Hallo, gibt es zu diesem Thema schon etwas neues?
So wie ich das verstanden habe würde ich es auch gerne umsetzen. Und zwar wird der erste Dimmer über einen Taster im one Button Mode angesteuert und dieser Dimmer soll die Befehle über Aktion 1 zu 1 an einen zweiten Dimmer weitergeben.
Aber ich befürchte, das geht so leider noch nicht, oder (hoffentlich) täusche ich mich doch?
Vielen Dank für die Antworten! Hatte am WE einiges zu tun (Renovierung), daher erst jetzt meine Antwort.
Geplant ist derzeit eine abgehängte Decke. Ich würde gerne zwei Dimmer 2 verbauen, die über den gleichen Taster geschaltet werden. Vorteil den ich mir hierbei erhoffe, ich könnte bei Bedarf einen Dimmer über die App (oder GA, openhab) wieder abschalten wenn ich nicht ganz so helles Licht benötige. Hierfür würde ich gerne einmal L an den zweiten Dimmer durchschleifen. Am zweiten Dimmer wird eine Last von max. 100W benötigt.
Sinnvoll?
Überlege gerade... Wenn ein Dimmer per App ausgeschalten wurde und ich den noch laufenden Dimmer per Taster ausschalte, schaltet sich der zweite Dimmer, der aus war, wieder an... auch nicht toll!!
Oder soll ich den zweiten Dimmer über eine Aktion ansteuern? Dann würde mir aber der Dimmeffekt mittels Taster fehlen, oder?