Beiträge von Space Jelly


    Der SW ist ein Schalt-Eingang, um O zu schalten, aber hier muss zwischen I und O geschaltet werden (so sollte der Shelly zum Schalten auch verbunden sein). D.h. den Jung Taster *kann* parallel zu I und O anklemmen, *aber nur* wenn da ebenfalls potenzialfrei geschaltet wird (auf gar keinen Fall den Jung Taster anklemmen wenn auf den I und O und SW Anschlüssen 230V oder irgend eine andere Spannung anliegt).

    Wie die Vorschreiber bemerkten bitte unbedingt Schaltplan beachten!

    Hallo,

    nach Firmware Upgrade des Shelly Plus1 auf 1.2.2 wird keine WIFI Verbindung mehr zum Access Point (oder Repeater) aufgebaut (Fehler: 202) wenn die WIFI Passwortlänge 31 Positionen hat; was mit der vorherigen Firmware problemlos funktionierte.

    Ein zweiter Shelly Plus1 mit alter Firmware hat keine Probleme beim Verbindungsaufbau, noch wurde irgendetwas am Access Point/Repeater verändert.

    Ticket erstellt.

    Hmm,

    als die Frage war doch warum "Wieso N auf L2" und das Bild beantwortet das eindeutig, der blaue Draht wird mit dem Shelly auf N verbunden und der Schwarze würde mit dem Shelly auf L verbunden (was da auf den Klemmen steht ist erst mal vollkommen gleichgültig, da der Strom vom Kabel kommt), somit wäre der Shelly richtig angeschlossen.

    Ich sehe schon (wie auch in anderen Beiträgen), das hier diese "Spezialisten" eher daran interessiert zu scheinen sein, möglichst viele Beiträge zu posten um im Ranking nach oben zu kommen anstelle sich mal 5 Minuten Zeit zu nehmen und dem Anwender zu helfen.

    Daher werde ich mich mit diesen sogenannten "Spezialisten" und deren sinnfreien Antworten nicht länger beschäftigen.

    Das Problem mit den Verbindungen hatte ich bei einer anderen Installation (nicht Shelly) ebenfalls und habe es mit einer teuren Variante gelöst, in dem ich zusätzliche AP´s gekauft hatte, um die Funkstrecke zu optimieren.

    Es hatte sich gezeigt, das WLAN Netze vom Nachbarn zu Frequenzwechsel beim AP führten (gerade nach Stromausfall regelt sich das ja neu ein) und für die verbauten Geräte genau dann nicht verfügbar waren, woraufhin sich diese zu schlechteren AP´s verbunden hatten (die schneller da waren).

    Durch die zusätzlichen AP´s wird das Roaming reduziert, hilfreich könnte auch das Festlegen der Frequenzbereiche in den AP´s helfen.


    Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, lass es sein!
    Zumal weil das Eigentum des Vermieters ist.

    Keine Garantie:

    Sicherung vom Motor und dieser ganzen Steuerung RAUS !!!

    Shelly Plus 1

    Auf der grünen Kontaktleise ganz unten wo der blaue und schwarze Draht reingeht:

    Vom Shelly N auf L2 (230V) !!!
    Vom Shelly L auf L1 (230V) !!!

    Jetzt sollte der Shelly wenigstens mal Strom bekommen.

    Zum Schalten, scheint so zu funktionieren:

    Vom Shelly O auf 6
    Vom Shelly I auf 8 oder 9 (je nachdem wo noch Platz ist).

    Nochmals, es ist Eigentum des Vermieters, wenn was schief läuft und das Haus abbrennt, wer haftet dann?
    Lass das den Eigentümer erledigen!

    Hmm,

    als frischer Shelly Anwender wollte ich hier meine Erfahrung erstmalig teilen, was mich aber doch sehr verwundert ist, das hier „Spezialisten“ über „Notbedienebene“ oder „raus sind“, statt dem Fragesteller, der offenkundig Laie ist, auf seinem Niveau zu helfen.

    Okay, vielleicht ist sowas zu berücksichtigen etwas zu viel verlangt, auch gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen Informationen an Anfänger weiter zu geben…

    Falls der Taster einen an der Waffel hat und/oder nicht das Verständnis oder das Wissen vorhanden ist, für ein paar Euro gibt es einen neuen Taster zum Testen bestimmt im Baumarkt oder Online für wenig Geld.

    Wenn das dann funktioniert kann man sich um den Rest kümmern.

    Also ich habe vor kurzem einen Shelly Plus 1 an mein Garagentormotor (Somfy) angeklemmt.

    Da brauchte es nur zwei Drähte *parallel* aus dem Taster zum Shelly Anschluss o und I zu ziehen und das war´s dann auch schon.

    Gerade wenn man die Drähte aus dem Taster zusammen hält und der Motor schaltet sollte es das gewesen sein. Beim Auto OFF würde ich aber prüfen, ob dieser nicht zu kurz eingestellt ist.

    Moin,

    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hiermit oute ich mich dann ebenfalls mal als Somfy KEASY XL Besitzer.

    Gerade zwei Shelly Plus 1 in Reihe verbaut, aber nicht um das Garagentor automatisch zu schließen (sonst sperren wir uns ja noch aus), sondern um eine ungewollte Schließung (trotz Lichtschranke, liegt ja nicht immer was dazwischen) z.B. per App oder durch einen Kurzschluss der Shelly´s zu verhindern.

    Dabei schaltet das erste Shelly für 5 Sekunden (manuell betätigt) zu und in dieser Zeit muss das zweite Shelly (ebenfalls manuell betätigt) ausgelöst werden.

    Quasi wie eine Bombe welche zuerst scharf geschaltet wird und erst dann kann man den Auslöser drücken. Jedwede anderweitige Vorgehensweise funktioniert nicht (das habe ich ebenfalls so bei einer PIN/RFID Codeschloss Eingabe gelöst).

    Ärgerlich war nur, dass man im Access Point Modus nicht die SSID ändern kann (von Shelly absichtlich ausgegraut).

    Musste mir extra einen Access Point kaufen und einrichten da ich weder möchte, das unsere Nachbarn (SSID fängt ja mit Shelly... an) noch ein vorbeifahrendes Google-Maps Auto, welches ja auch die WLAN´s auswertet, in Erfahrung bringen was da verbaut wurde; zuviel Product Placement/Marketing ist definitiv übertrieben und nicht gewünscht (gerade auch aus Sicherheitsgründen).

    Glücklicherweise konnte ich dann noch den Cloud-Zwang mit der Shelly Home App von Dirk Gausmann umgehen. Soll ja nur das Garagentor bedienen, was auch gut funktioniert.