Na, hier ist ja übers Wochenende viel zu meinem Thema diskutiert worden. Vielen Dank an die Runde!
Also dass der 1PM hier genau genug die Leistungsaufnahme der erkennt, habe ich mitgenommen, Danke apreick. Ich denke da nehme ich einen Plus 2PM mit Add-on, der kann dann auf der einen Leitung die Stellglieder überwachen, die nicht über das Plus Add-on gesteuert werden (und da sogar im Sommer einmal pro Woche eine Ventilschutzfahrt machen) und auf der anderen Leitung die Pumpe ein- und ausschalten.
eiche Die Temperatur alle 10-Minuten zu aktualisieren ist bei meiner Warmwasser-Fußbodenheizung absolut ausreichend. Die ist so träge, da machen 10 Minuten keinen Unterschied. Was natürlich stimmt ist, dass das WLAN funktionieren muss. Hier könnte ich natürlich die Shellys per Range Extender so miteinander verbinden, dass die auch ohne die FritzBox untereinander sauber arbeiten können.
Ich habe mir einen Sonoff 4CHR3 mit Tasmota überlegt, um darüber via http command die Stellglieder zu steuern. Oder ich nehme noch zwei Shelly Plus 2PM um das zu lösen, kostet fast dasselbe und ich muss mich nicht in Tasmota einarbeiten. Ich werde mal eine Skizze machen, wie ich mir das alles vorstelle...