Beiträge von tempo

    Stand heute: 485 Aufrufe dieses Themas. Heißt wahrscheinlich 400 mit Shelly frustrierte Anwender, die da Shelly simpel parallel zu einer Lampe schalten wollen. Von Shelly Hersteller noch kein einziger Kommentar, weder hier, noch eine brauchbare Antwort auf meine Email.

    Relaismodul Optokoppler-Isolationsmodul mit 3 Kanälen, Prüfmodul, isoliert durch AC 220 V, ohne Erkennungsmodul für Leiterplattenunterstützung

    Sieht so aus als wenn der eine Extra Spannungversorgung mit 5 Volt braucht. Wenn es sowas mit 230 V Spannungsversorgung gäbe, könnte man die Shelly 4 Krücke ohne großen Aufwand mit Platz im Zählerschrank verwenden.

    Der Shelly ist also wie ein flottes Auto, wo man die Bedieneinrichtung noch nachrüsten muss und die Bedienungsanleitung fehlt, dafür Beispiele bereit gestellt werden, wie man damit durch ferne Länder reisen kann.

    thgoebel Habs in meine Beschreibung aufgenommen :) Namensänderung auf Shelly 4 Krücke verweigert das Forum

    WIMRE funktionieren z.B. keine „Actions“ am alten 4Pro.

    OMG. Dann kann man das ganze Ding auch vergessen.

    Wieso haben die den Optokoppler rausgemacht? Geld sparen?

    Ich habe jetzt nur ne Murkslösung mit 1300kOhm Vorwiderstand und invertiertem Eingang. Bei weniger Vorwiderstand hat die Lampe noch geflackert. Dann funktioniert es, solange die Lampe eingeschraubt ist, und Rückkopplung Ausgang 1 mit S2 parallel zum Ventilator funktioniert auch ...

    Vorteil beim großem Vorwiderstand: Spannung am Eingang ist höher, ist dann wie ein Spannungsteiler: 1,3 MOhm vs. 500kOhm (wenn ich richtig gemessen habe) Shelly.

    Dann wird er nunmehr gegen N aktiviert und alles ist gut.

    Danke. Habe ich schon vor Wochen probiert, und es ist tatsächlich Murks. Denn es hat zur folge, dass die Eingänge anfangen zu "pumpen", soll heißen, dass sie von alleine schalten für eine Zeit, nachdem der Lichtschalter ausgeschaltet wird. Hintergrund wird ein Schwingen der Spannung durch die Elektronik in der Energiesparlampe auf der einen Seite, und die murksige Elektronik des Shelly 4 auf der anderen Seite sein. Ich hatte jetzt kein Oszilloskop dran. Es ist jedenfalls Murks.

    Gibt es nun Nachteile des alten Shelly 4? Wenn nicht, ist der neue eine Verschlimmbesserung.

    Fauwee Ja gerne, hier. Es ist so simpel, dass ich mich kaum traue, es zu posten. Desto erstaunlicher ist es, dass der Shelly 4 solche Basics nicht bewältig.

    Mal ganz abgesehen davon, wenn ich jetzt die Ausgänge von Sensoren an die Eingänge des Shelly klemmen will, bzw den Ausgang 1 auf den Eingang 2 rückkoppeln will, es wird immer das gleiche Problem geben, solange es parallel zu einem Verbraucher ist.

    Daher die Idee mit dem "alten" Shelly 4 mit den Optokopplern. Hat der alte irgendwelche Nachteile zum "neuen"?

    Ich habe einen "neuen" Shelly 4 Pro. Kann es sein, dass der neue Shelly 4 Pro einfach Mist ist?

    Der alte hat offensichtlich die Optokopplern am Eingang. Damit hätte ich ja wahrscheinlich kein Problem weil kein Innenwiderstand zu L?

    Hat der "alte" Shelly 4 irgendwelche Nachteile? Sonst werde ich den probieren, statt mit Vorwiderständen einen Murx zu bauen.

    Hallo

    kann es sein, dass der neue Shelly 4 Pro einfach Mist ist? Und der alte mit den Optokopplern am Eingang viel universeller eingesetzt werden kann? Ich versuche verzweifelt, den neuen 4 Pro parallel an eine geschaltete Lampe mit Sx zu schließen. Da keine Optopoppler verbaut sind hat der Shelly einen Innenwiderstand von ca 600kOhm zu L von Sx! Daher muss man mit Widerständen herumbauen, und die Eingänge invertieren um das zu lösen.

    Nun überlege ich den alten Shelly 4 Pro zu holen. Durch die Optokoppler sollte das Problem gelöst sein. Ist das eine gute Entscheidung?

    Habe mich durchgekämpft und nach Lösungen gesucht. Der Entwickler hat meines Erachtens nach einen großen Fehler mit seiner Entscheidung gemacht, die Eingänge so unpraktikabel zu gestalten.

    Ich habe einen Shelly 3 Pro und Shelly 4 Pro. Die Eingänge beider Geräte verhalten sich unterschiedlich. Hat der Entwickler das auch gewollt? Dann sollte er auch darüber nochmal nachdenken.

    Lösung für Shelly 3 Pro:

    - 470kOhm-Widerstand vor S1-S3 ( geht auch mit 2 x / 3 x 470kOhm)

    => Problem: manche Energiesparlampen flackern da noch immer, weil der Shelly selbst nur einen Widerstand von 500kOhm hat, wenn ich richtig gemessen habe

    Lösung für Shelly 4 Pro:

    - N und L am Anschluss vertauschen

    - Widerstand nicht nötig aber sicherlich zu empfehlen, sonst setzt der Shelly die Wärme alleine um

    Wichtige Erkenntnis: die Lösung vom Shelly 4 Pro geht nicht beim Shelly 3 Pro!!! Denn der Eingang des 3er ist dann nicht mehr stabil und springt von True auf False und umgekehrt im Millisekundentakt. Andere Widerstandkombinationen bringen keine Besserung.

    Also alles noch JUNGEND FORSCHT. Für den Profibereich Hausinstallation extrem enttäuschend.

    Shelly Support ebenso enttäuschend. 2 mal gemailt, nun keine Antwort mehr.

    Ich frage mich: Warum sind keine Optokoppler an den Eingängen vom 3 Pro und 4 Pro, und alle Probleme wären gelöst?

    Mal von der Shelly-Script-Doku abgesehen, unterirdisch. Ihr seht, ich bin frustig, wenn auch glücklich, dass endlich alles läuft. Da sollten die Entwickler ihre Hausaufgaben machen

    Ich habe die ganz simple Aufgabe "Badventilatorsteuerung" für den Shelly 3 Pro, aber elektrotechnisch gibt es große Probleme. Anschluss an 230 V Wechselspannung.

    Im Anhang die Schaltung. Ich möchte parallel zur Badlampe den Shelly-Eingang hängen. Problem: wenn der Lichtschalter aus ist, wird die Lampe über den Shelly-Eingang mit Spannung versorgt und die Lampe (7 Watt) leuchtet minimal weiter. Hat außerdem zur Folge, dass der Eingang nicht auf OFF geht. Erst wenn ich die Lampe ausdrehe, kann ich den Shelly ganz normal ansteuern.

    Durch aus dem Shelly-Eingang fließt durch die Lampe ein Strom von ca 0,3mA. Was ist das für ein Mist? Beim Shelly Pro 4 das gleiche.

    Was kann man tun, damit der Shelly ordentlich schaltet, und die Lampe dunkel ist? Einen Vorwiderstand?

    Ich danke Euch schon jetzt