Beiträge von MartinK.

    Hi, ich habe eine merkwürdiges Problem.

    Ich konnte alle meine Shellys auf die aktuelle 1.10 flashen und habe bei allen das Menu "WiFi Client AP Roaming" wo ich das AP Roaming einstellen kann.

    Nur bei einem einzigen Shelly 1 erscheint dieser Menupunkt nicht.

    FW-Stand ist bei allen gleich. Was kann man da machen?

    FW zuück auf 1.94 habe ich schon probiert, zurückgesetzt habe ich ihn auch schon.

    :/ Auch wenn man mich vielleicht gleich mit brennenden Fackeln aus dem Forum jagen wird.... Aber was genau bewirkt diese Funktion: Wifi Client AP Roaming ...??

    Zigbee ist vor allem eines: inkompatibel.. ich hab hier Bridges von mehreren Herstellern rumfliegen und keine davon will mit den Aquara-Sensoren zusammenarbeiten..

    Jede Technik hat Vor- und Nachteile..

    Ich habe bei mir das RasBee Modul in meinem Raspi3 installiert, und ich muss sagen das dieses kleine Ding super mit Zigbee Sensoren von Xiaomi funzt :) .... Aber mit dem Standard WLAN hast du sicherlich Recht, was die Nutzerfreundlichkeit angeht ist das schon besser....! Schade das es noch keine richtig gute Lösung gibt, um die größe der Spannungsversorgung von Wlan Geräten zu minimieren... ;)

    .. und bezüglich der Shelly Sensor könnten die Jungs (und Mädels) von Allterco ja mal ein Praktikum bei den Entwicklern von Xiaomi machen ;) .... Da kann man sicherlich noch den einen oder anderen Denkanstoß holen :D .... zum Thema Design & Größe (wobei die Shelly Sensoren größe sicherlich beim verbauten Wlan einfach größer ausfallt - Zigbee ist eben Sparsamer mit dem Strom und braucht nicht so große Akkus ) ;)

    Aber wenigstens versucht hast einiges

    Ja :) , ich bin mir auch sicher das man den Shelly wieder zum laufen bekommt, wenn man die Firmware nochmal neu drauf geflasht hat. Aber ich denke das wird am ehesten mit Erfolg gekrönt wenn man es mit einem UART TTL - USB Adapter machen würde , so wie Loetauge es beschrieben hat. Aber jetzt geht er zurück, und wird ersetzt.... ;)

    Tja, also ein up / downgrade per Fritz NAS mit der Shelly Firmware ist mir auch nicht vergönnt.... der Shelly mag einfach nicht... Beim update Versuch kommt die Fehlermeldung :

    Code
    {"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20210115-103820/v1.9.4@e2732e05"}

    Dann werde ich ihn wohl mal wieder zurück schicken... bevor mir der Shelly noch Sodbrennen bereitet :D :D :D ....

    Hast du nun in der app geschaut oder in deinem WLAN?

    Hoffentlich beides.

    Ansonsten erneute Reset versuchen.

    Oder mal ein Downgrade, welches dann lokal stattfinden müsste.

    Also der Shelly ist nach dem HTTP Config versuch weder im Wlan noch in der App zu finden. Er bleibt einfach unverändert im AP Modus...

    Wie mache ich denn ein downgrade über HTTP request ?


    EDIT: Habe den Downgrade Link gefunden! Werde es einmal testen ;)

    Verbinden mit dem AP klappt aber? kannst du denn dann noch die REST-API aufrufen? http://192.168.33.1/status

    Also das bekomme ich als Antwort vom Shelly wenn ich die REST-API aufrufe :

    {"wifi_sta":{"connected":false,"ssid":"","ip":"192.168.33.1","rssi":0},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"","unixtime":0,"serial":1,"has_update":false,"mac":"F4CFA2E3B8AB","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"input"}],"meters":[{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":0,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"temperature":24.66,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":24.66,"tF":76.39, "is_valid":true},"temperature_status":"Normal","ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20210115-103820/v1.9.4@e2732e05"},"ram_total":50296,"ram_free":38608,"fs_size":233681,"fs_free":144576,"uptime":131}

    Verbinden mit dem AP klappt aber? kannst du denn dann noch die REST-API aufrufen? http://192.168.33.1/status

    Also verbinden mit dem AP klappt ja noch.

    Nachdem ich den Browsercache gelöscht habe - und mit verbundenem Shelly AP die Shelly Standard IP aufrufe bekomme ich auch noch im Browser oben links angezeigt "Shelly1PM" aber das wars dann auch... der Rest bleibt schwarz ;)

    Hallo Shelly Kollegen :thumbup:

    Also wie im Thema schon beschrieben scheint die Firmware des Shelly 1PM nicht mehr zu funktionieren.

    Nachdem ich den Shelly schon mehrere Wochen im Einsatz hatte, habe ich an meinem Blockly Skripten etwas optimiert...

    (Lonpush Einstellungen usw.)

    Dann Plötzlich war der 1PM offline!.....

    - Sicherung aus / ein geschaltet..... Keine Besserung!

    - Hardware Reset durchgeführt - (Shelly Relais schaltet korrekt ein Paar mal schnell hintereinander wie es beim Reset sein soll)

    - Shelly meldet sich im AP - Modus

    aber jetzt kommt's :

    - Shelly über die App versucht einzubinden... Shelly wird zwar angeblich aufgenommen - taucht dann aber auch nach 10min nicht auf in der Liste für neue Geräte

    - Mit dem Laptop (oder) Smartphone mit den Shelly AP verbunden - Aber bei Eingabe der Shelly Standard IP Adresse:

    192.168.33.1 bleibt der Bildschirm schwarz 8| ..

    Alles schon mehrere male versucht... kein Erfolg !

    Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt ?? :/

    ...also ich habe meine 4Shelly Plug S vom BlackFriday Deal (bis Gestern) auch noch nicht bekommen.... Bestellung war vom 27.11. Ich habe sie dann gestern wieder storniert. Ich wollte doch damit meine Weihnachtsbeleuchtung damit etwas smarter an und aus schalter... aber jetzt macht das eine alte Digital Zeitschaltuhr.... bevor die Weihnachtszeit vorbei ist :D:thumbup:

    Mal eine kurze allgemeine Frage - Schreibt Ihr bei den Allterco Tickets auf Englisch oder Deutsch ? :/