Beiträge von MartinK.

    Wenn du bisher AVM Komponenten im Einsatz hast und damit zufrieden bist, würde ich auch dabei auf AVM zugreifen..

    Es gibt ja so kombinierte Dinger, die über DLAN und Wifi arbeiten: FRITZ!Powerline 1260E

    Ich hab hier TP-Link TL-PA8030P und die laufen eigentlich ganz gut.. Nicht vergleichbar mit einem Gigabit-LAN aber besser als nichts.

    Bei PowerLine-Produkten solltest man meines Erachtens darauf achten, dass diie Geräte mit MIMO arbeiten. Dann werden nämlich neben dem Außenleiter auch der Neutralleiter und der Schutzleiter als Kommunikationsweg genutzt.

    Das bringt a) mehr Geschwindigkeit und hat b) den Vorteil, dass es ach Phasenübergreifend funktioniert.

    Die sind zwar vergleichweise teuer, dafür sind die Erfolgsaussichten deutlich höher.

    Alles klar! :thumbup:

    ja, das war eher Zufall ..

    Ich hab hier diverse Netzwerk-Komponenten im Einsatz (Router von AVM, Switche von TP-Link, DLAN-Adapter von TP-Link, AccessPoints von Ubiquiti) und hab mich (bei einer eigenen Software) gewundert, warum ich CoAp-Pakete nur von bestimmten Shellys empfangen kann, nicht aber von allen..

    Irgendwann hab ich dann der Reihe nach die Komponenten ausgebaut / überbrückt und festgestellt, dass die TP-Link Switche die CoAp-Nachrichten der Shellys nicht bis zum Client durchlassen.

    Da die Switche "unmanaged" sind hat man ja leider keine Möglichkeit zu überprüfen, ob und wie hier das IGMP implementiert wurde.


    Es kann gut sein, dass die Switche alles richtig machen solange alle anderen Netzwerk-Komponenten ebenfalls mit IGMP-Snooping konfiguriert wurden.

    Als ich das Problem vor einigen Monaten selbst hatte, war auf meinen Ubiqiti AP das IGMP Snooping noch abgeschaltet. Möglicherweise war das auch der Grund warum es bei mir nicht funktioniert hatte und bei Wolfgang funktioniert.

    Das klingt ja alles sehr interessant!! Ich habe gerade in deinem Post gelesen, das du auch DLAN Adapter einsetzt - Bei mir ist es so , das ich noch im Outdoor Bereich einen AVM1200 Rep. Installiert habe, den ich auch ganz gerne via Kabel als LAN-Brücke einsetzten würde....

    Jetzt ist es leider so, das mein alter Apfelbaum im Garten (wo die Wasserdichte Verteilerdose mit dem AVM1200 montiert ist) leider Natur(Werksseitig) über keinen Netzwerkanschluss verfügt 8o . und ich deshalb den AVM1200 bis jetzt nur als Wlan-Brücke einsetzen konnte.

    Kannst Du einen DLAN Adapter für dieses Vorhaben empfehlen?

    Uuuui! Also das war ja mal sehr gut erklärt! :):thumbup: .... Damit habe sogar ich das mit meinem IT- Halbwissen verstanden ! 8)

    Dein Switch blockiert vermutlich ihm unbekannte UDP-Multicast-Pakete (CoAp)...

    hab ebenfalls TP Link Switche mit exakt diesem Verhalten hier und sie deshalb mittlerweile rausgeworfen..

    Ich hab mitlerweile diesen Managed Switch anstelle des TP-Link im Einsatz, der funktioniert einwandrei und filtert auch keine CoAp-Daten.

    https://www.amazon.de/-/en/Netgear-G…s/dp/B07PDHVZNS

    FAZIT: heute morgen haben alle Shelly 2.5 die Jalousien mit dem verbauten Netgear Switch am AVM 1750 korrekt geöffnet! :thumbup: Es scheint alles zu klappen ! :thumbup: .... Da sind ja noch so einige Konfigurationsmöglichkeiten in dem Switch vorhanden 8), aber wenn alles läuft werde ich das mal alles schön so lassen ... Das ist wohl nur was für IT' ler ;).... obwohl es mich ja doch schon interessiert..:D

    Schon komisch... ich habe exakt diese Switches von TP-Link, die Martin oben anführt.

    Und die habe ich z.T. sogar kaskadiert in meinem Netzwerkflickenteppich (Topologie will ich das gar nicht nennen :S) laufen - völlig ohne Probleme.

    Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Dinge funktionieren/nicht funktionieren. (Man sehe sich an, wie viele seit dem FW1.9 Probleme haben - bei mir läuft alles super).

    Tja, der Fehler steckt wie so oft im Detail ;):S

    Naja, ich wollte dich nicht belehren, Martin. Aber mit dem Switch machst du nichts falsch. Im Ernstfall kannst du einfacher nach Paketfehlern suchen, die dann meist auf schlechte Verkabelung bzw. auf schlecht aufgelegt Netzwerkdosen hinweisen. Bei einem Hub ist man immer so blind, was die Fehlersuche betrifft...

    Ja, kein Ding! :):thumbup:.... ich bin ja froh das es dieses tolle Forum gibt! :thumbup::thumbup:Hier habe ich schon sehr viel Lösungen und Lösungsansätze für meine Smarthome frickelei bekommen ;)... auch wenn es nicht immer Shelly Probleme waren ;)

    Martin, der technische Unterschied zwischen Switch und Hub ist eigentlich folgender: der Switch "lernt", an welchem Port (RJ45) welche MAC Adresse hängt (und ordnet dann die passende IP Adresse dem Table zu) und baut sich daraus einen Forwarding Table auf. Dadurch kann er dann entsprechende Pakete zuordnen und gibt diese nur auf dem korrekten Port aus. Das funktioniert bestens, selbst wenn es ein Uplink Port ist, wo sich mehrere MAC / IP Kombinationen dahinter verbergen.

    Der Hub kann das nicht und "flutet" alle Ports, da er keine Zuordnungen kennen kann.

    Ein intelligenter Switch kann somit auch Multilink IP Adressen in seinem Table haben, damit passende Multicast Pakete nur dort rausgehen, wo diese auch Sinn machen.

    Vielen Dank für Info :) ... Ja der Unterschied und die Arbeitsweise von Switch und Hub war mir schon bewusst - ich dachte nur es wäre einfacher gewesen einfach einen HUB zu installieren - der die ganzen Daten einfach ungefiltert an alle Ports weitergibt ;) Deshalb meine Frage zu dem Hub im Post ;)

    Aber ich denke mit dem Managed Switch werde ich es jetzt auch zum laufen bekommen .... hoffe ich 8)

    Dein Switch blockiert vermutlich ihm unbekannte UDP-Multicast-Pakete (CoAp)...

    hab ebenfalls TP Link Switche mit exakt diesem Verhalten hier und sie deshalb mittlerweile rausgeworfen..

    Ich hab mitlerweile diesen Managed Switch anstelle des TP-Link im Einsatz, der funktioniert einwandrei und filtert auch keine CoAp-Daten.

    https://www.amazon.de/-/en/Netgear-G…s/dp/B07PDHVZNS

    Ja, genau den in der 5 Port Variante habe ich mir auch jetzt bestellt :):thumbup:

    Ich hatte auch die Vermutung, das irgendwo etwas gefiltert wird bzw. nicht so schnell an den richtigen Port geroutet wird - wenn ein Trigger im ioBroker ausgelöst wird .. Aber bei diesem Managed Switch werde ich dann sicherlich auch die passende Einstellung finden. Gibt es noch etwas was ich bei der Netgear Konfiguration beachten muss oder was ich auf jeden Fall einstellen sollte ?

    Jeder Standard-Switch sollte funktionieren.

    Hab' das selbst so im Einsatz.;)

    Hubs sind heute kaum noch zu finden, sind die doch nichts anderes als "dumme Switches".

    Ist es ein Managed-Switch (hab' jetzt nicht extra Tante G. angerufen.:D) dann stimmen vermutlich die EInstellungen nicht.

    nein, es ist kein manage Switch, aber ich habe mir jetzt mal einen bestellt, um das ganze vielleicht etwas präziser ansteuern zu können..

    Einen schönen 2. Advent wüsche ich allen Shelly Kollegen ;)

    Leider konnte ich auf meine Frage keine Richtige Antwort finden im Forum.

    Ich würde gerne vor meinem AVM1750E Repeater den ich als LAN Brücke an meiner FritzB. 7590 einsetze

    einen Netzwerk Switch bzw. Hub einsetzten, damit ich an meiner Netzwerkdose noch ein weiteres Gerät betreiben kann. Ich habe jetzt zur Zeit ein TPLINK TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch installiert.

    Komischer weise werden jetzt meine Shellys 2.5 - die bei mir die Jalousien über den ioBroker steuern - (und die mit dem AVM1750 verbunden sind) morgens nicht mehr korrekt geöffnet... Ohne Switch klappt es alles prima...! Muss ich vor dem Repeater einen HUB anstatt einen Switch installieren ? Ich denke das der Switch hier nicht das richtige ist ??

    Liege ich da richtig mit meiner Vermutung ? Und wenn ja könnt Ihr mir einen kleinen HUB empfehlen ? (max 5 Ports ) :/ oder habe ich etwas übersehen ?

    Repeater auf die neue Version 07.21 Update

    Da sollten die Probleme gelöst se

    naja, bei meinem AVM1200 mit 7.21 drauf zickte das 5Ghz auch etwas mit den Shellys, aber wie gesagt - die 1200er sind Outdoor installiert und funken nur auf 2.4Ghz ;) Aber ein Update ist natürlich auch gut ! Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gedacht, der 1750 würde garnicht mehr auf 7.21 upgedatet ... ;)

    Ich habe das Problem jetzt eingrenzen können und auch zu meiner Zufriedenheit beseitigt ;) Es funktioniert jetzt auch alles mit eigeschaltetem 5Ghz Band... Das Problem ist tatsächlich wenn die Repeater als Wlan Brücke eingesetzt werden. Dann in Verbindung mit eigeschaltetem 5Ghz Band treten die Verbindungsprobleme auf. Nutze ich nur 2,4 Ghz ist alles Tip top.... Konnte jetzt einen indoor Repeater AVM 1750 per Lan einbinden, und die Outdoor Repeater sind eh nur im 2,4 Ghz band Unterwegs.... Die Unifi AP's müssten ja wahrscheinlich auch alle per LAN eingebunden werden...dann kann ich auch bei den AVM Repeatern bleiben... einen so schlechten Job machen sie ja auch nicht :)

    Gleiche Problematik hatte ich auch viele Jahre und mich immer wieder geärgert. Wir setzen hier @Work in einigen großen Bereichen die Access-Points von Ubiquiti (unifi) ein und das ohne Probleme. Seit dem ich diese Lösung auch zu Hause im Einsatz habe (seit Januar 2019) funktioniert alles nur noch so, wie es soll ... und das mit deutlich gesteigertem Leistungsumfang!

    Das klingt sehr interessant! Ich würde gerne etwas mehr über diese Komponenten erfahren... Ich finde ja die Produkte von AVM eigentlich sehr gut - auch was z.B. die Möglichkeiten mit fritzNAS + Co angeht ;) Wie muss ich mir das denn vorstellen ? Sind nur die "Repeater" von Unufi oder auch der Router ??? Ich kenne mich mit anderer Hardware leider nicht so aus ?? ;)

    Ich habe auch einen 1750er gehabt. Hat mich immer geärgert. Seit ich das Ding nicht mehr betreibe geht alles Reibungslos. Hab jetzt einen 2400 in Betrieb und keinerlei Probleme. Der hat mehrere Antennen im Gehäuse. Hast Du denn überhaupt 5Ghz in Benutzung?

    Also wenn ich mit dem Laptop oder Smartphone im Hause zugange bin nutze ich das 5Ghz schon gerne auch um das 2,4Ghz Band etwas zu entspannen. Dort tummeln sich mittlerweile ca. 35 Clients die über den iobroker verwaltete werden... Die Geräte werden auch nicht sofort abgemeldet...teilweise erst wenn ich paar mal geschaltet habe... Komisch das ganz... Ob mir AVM da helfen kann ??? ;)