Beiträge von MartinK.
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Wo kann ich das Share Konto denn löschen ?
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Existiert denn das Konto/ die Email Adresse auch?
Ja, ist ja meine eigene Emailadresse die mit dem Shelly Konto verknüpft ist... wollt es nur mal testen
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Klar, so sieht der Fehler aus wenn ich löschen möchte ...
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Ja, leider habe ich auch das Problem mit den Widgets Seit iOS 14 drauf istl... naja mal abwarten wann Allterco das nachbessert
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Hallo Kollegen... Wie bekommt man ein "shared" Device denn wieder aus einem Raum gelöscht ??
Wenn ich auf das Bleistift Symbol zum editieren klicke, und dann das Device löschen möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung
"invalid Email" ??? Hat da schon jemand eine Lösung ?
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ja, wenn er selbst mit der FRitzBox (idealerweise per LAN) verbunden ist trifft das durchaus zu. Aber nicht unbedingt, wenn man ihn als Zwischen-Hop zwischen der Box und einem anderen Repeater nutzt (siehe weiter oben, wie er eingesetzt wurde).
Also was ich jetzt definitiv sagen kann, wenn der AVM 1750 nicht dazwischen geschaltet ist (also als Wlan Brücke zwischen Fritzbox7490 und Fritz 1200 Repeater) funktioniert es schon mal besser
Ich werde jetzt nochmals mit externen Wlan Antennen am Fritz 1200 etwas testen, damit ich das Signal von der Fritzbox möglichst fett zum Fritz 1200 bekomme... Wenn ich dann noch nicht die gewünschten Erfolge erziele versuche ich es mal mit dem großen PowerLine von Fritz ...
Vielen Dank für Eure Hilfe !!
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So, ich denke ich habe mein Problem gelöst... Habe am Repeater AVM1200 jetzt zusätzlich (erstmal eine) Wlan Antenne montiert und den Repeater direkt mit der Fritzbox als MeshMaster verbunden... Jetzt scheint es zu klappen! Ich werde das ganze mal beobachen. Ich denke der Repeater 1740 war das Problem in der Kette...
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Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Alternativ könntest du es mit WLAN-Technik aus dem Business-Bereich probieren .. ich kann auf deiner Zeichnung leider keine Entfernungsangaben erkennen..
Mit einem Unifi AP-AC-Pro (am Haus) und einem Unifi AP-AC-Mesh (am Gartenhaus) hab ich bei einem Kumpel bestimmt 60 - 70 Meter Entfernung per Wifi überbrückt (die beiden roten Punkte auf der Karte), und im Gartenhaus laufen problemlos HD-Videos.
pasted-from-clipboard.pngDie Entfernungsmaße kann man leider erst richtig in der PDF Datei erkennen Tja, ich glaube auch nicht das der Datendurchsatz bei mir das Problem ist, sondern das ewige An und Abmelden der Shellys am Repeater... Warum auch immer ??? ich kann mir im Stall auch über den Repeater ohne Probleme videos auf Youtube in HD ansehen.... Aber sobald ich dreimal schnell hintereinander einen Shelly an und aus schalte ist das Teil offline - und wird neu am Repater angemeldet
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Ich werde mir mal das AVM 1260E Set zukommen lassen und es damit mal testen... Vielleicht ist die Verbindung dann zu den Shellys im Außenbereich etwas besser.. Ich werde es zunächst mal mit einem Powerline Wlan "Sender" an der Position in meiner Zeichnung versuchen, wo jetz der AVM1200 installiert ist... Mal gucken was die Shellys dann sagen... und ob der Powerliner das Wlan so gut verteilt wie die AVM1200 (...bin erstaunt wie gut die sendet )
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Ja, ich denke auch des es an den Repeatern liegt... also Internet allgemein mit surfen und co. klappt überall auf dem Hof super! Aber ein paar einfache Shellys mit mit Cloud Anbindung zu bedienen kann so nervig sein... Ich habe mal eine Karte mit den örtlichen Gegebenheiten gezeichnet, damit man es sich etwas besser vorstellen kann... örtlichkeit.jpg
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ok, so wie ich dein Blockly interpretiere sendest du alle 36 Sekunden ein Signal was den RGBW2 immer 2% dunkler macht?
Das spricht dafür, dass dein Wifi nach wie vor instabil ist.. hast den zusätzlichen Repeater per Wifi-Mesh mit dem 1750e verkettet? das funktioniert zwar in der Theorie aber eben mehr schlecht als recht..
Eventuell wären ja DLAN-Adapter eine Alternative, sofern du im Hühnerstall oder in der Nähe eine Steckdose liegen hast..
Ich hab meine Unifi AccessPoints mangels LAN-Verkabelung im ganzen Haus mit TP-Link Powerline-Adaptern (tl-pa8030p) verbunden, die funktionieren sogar phasenübergreifend einigermaßen brauchbar. Damit kommunizieren jetzt alle Unfi APs via LAN (über die TP-Link) miteinander.Ja, genau so funktioniert das Blockly Also mit den Powerline Adaptern von AVM habe ich auch schon getestet, aber leider kommt da am Stall gar kein Signal mehr durch die Leitung an... Da hängen wahrscheinlich zu viele Gebäude und Steckdosen an der Leitung
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Ich habe mittlerweile den RGBW2 auch wieder entfernt, da ich kein vernünftiges dimmen ohne Fehler im ioBroker über einen Zeitraum von 30 min hinbekommen habe ... Da der Dimmvorgang im Stall mit Tieren laufen sollte - musste ich auf andere (erprobte) Hardware umsteigen Ärgerlich.. aber ich versuche immer noch hinter den Fehler zu kommen
ich sende den Dimmerwert über den ioBroker per Blockly Skript (hier mal ein Auszug)
und im Log des ioBrokers habe ich dann haufenweise Timeout Fehler vom Shelly
bekommen (der zuvor noch am Avm 310 installiert war) weil immer die Verbindung kurzzeitig auf
Offline ging... und natürlich immer gerade dan, - wenn das Skipt einen neuen Wert zu Shelly sendet.. .... Tja, vielleicht sind 24 Shellys schon zuviel für mein Netzwerk....
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Das kann mit DTIM und Beacon Intervallen, fehlendem MU-MIMO vom Repeater, Kanal-Wechseln oder sonstwas in der FritzBox / im Repeater zu tun haben..
Die Frage wird vermutlich nur der Hersteller AVM beantworten können.
Solange es einwandfrei läuft, würde ich die Meldung ignorierenTja, da ist genau der Knackpunkt... Wenn ich jetzt z.B. mit dem RGBW2 und dem ioBroker ein Skript erstelle, in dem der Shelly z.b. alle 10 Sek einen neuen Dimmerwert bekommt , aber der Shelly sich ständig an und abmeldet - dann kann man keinen vernünfigem Dimmvorgang ralisieren... weil der Shelly offline / online / offline / online ist ... Bei Shellys die einfach nur an und aus geschaltet werden ist das ja kein Problem
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Die beiden Haken unten solltest du wegnehmen, es sei denn du nutzt IPTV über z.B. T-Entertain..
Hinter "für Live TV optimieren" verbirgt sich IGMPv3, das ist den Shellys vom Grundatz her zwar egal, aber diverse Hersteller haben das fehlerhaft implementiert. Ob das bei AVM so ist, kann ich nicht sagen. Wenn du es aber nicht benötigst is es eher hinderlich.
Kanal 12/13 für das 2,4Ghz. Band ist (nicht nur) bei den Shellys problematisch, das definitiv nicht aktivieren, also Haken wegmachen.Ja, gut möglich .. ist aber definitiv falsch. Das Gateway braucht ein Netzwerk-Client immer dann, wenn er mit Geräten außerhalb deines lokalen Netzwerks kommunizieren will.. und bei dir kennt vermutlich genau ein Gerät den Weg nach "draußen", nämlich die FritzBox.
So, ich melde mich nochmals zurück um nach Anschluss eines neuen Wlan Repeaters (AVM 1200)
nochmals über meine Verbindungsprobleme zu berichten
Also der neue Repeater hängt via Wlan + Mesh an einem vorhandenen Repeater (AVM 1750)
und alle Shellys im Bereich des neuen Repeaters haben sich auch prima damit verbunden !
Aber, warum melden sich die Shellys ständig wieder an und ab laut Fritzbox Protokoll ???Unbenannt.png (siehe Foto)
Ist das normal ??
Ich habe fest Ip für die Shellys vergeben (z.Zt. noch innerhalb des DHCP Bereiches vom Router)
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Die beiden Haken unten solltest du wegnehmen, es sei denn du nutzt IPTV über z.B. T-Entertain..
Hinter "für Live TV optimieren" verbirgt sich IGMPv3, das ist den Shellys vom Grundatz her zwar egal, aber diverse Hersteller haben das fehlerhaft implementiert. Ob das bei AVM so ist, kann ich nicht sagen. Wenn du es aber nicht benötigst is es eher hinderlich.
Kanal 12/13 für das 2,4Ghz. Band ist (nicht nur) bei den Shellys problematisch, das definitiv nicht aktivieren, also Haken wegmachen.Ja, gut möglich .. ist aber definitiv falsch. Das Gateway braucht ein Netzwerk-Client immer dann, wenn er mit Geräten außerhalb deines lokalen Netzwerks kommunizieren will.. und bei dir kennt vermutlich genau ein Gerät den Weg nach "draußen", nämlich die FritzBox.
Vielen Dank für die Tips! Ich werde das mal in meiner Routerconfig so einstellen und dann weiter beobachten !
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Wie wäre es denn, wenn du statt mit einem Wifi-Scanner durchs Haus zu laufen, mal dein Fehler Log der FritzBox überprüfst, so wie ich es hier beschrieben hab?
RE: Verbindungsabbrüche zu div. Shellys / Wer ist Schuld ? - Shelly oder Repeater??
Da kann man sowas wie Band-Überlastungen erkennenIch hatte das völlig überlesen, sorry. Hier mal ein Überblick der Meldungen aus der Fritzbox 7490...
Ich werde heute Abend den alten W310 Repeater durch einen AVM 1200 ersetzen, und das ganze dann nochmals beobachten.
Nochmals eine Frage zur besserem Verständnis:
Wenn ich im Setup des Shellys die IP des Repeaters Angebe und auch DNS Gateway des Repeaters, dann sollte sich der Shelly doch immer mit genau diesem Repeater verbinden oder ?
Egal wie viele andere Mesh Repeater da noch in der Reichweite des Shellys sind.... Oder ist das falsch ???
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am Scanner solltest den ruhigsten Kanal sehen, btw welches Handy?
für Android https://play.google.com/store/apps/det…alyzer&hl=de_AT
Ich nutze Airport für iOS