Hab es lösen können!
Hier die Lösung zur Protokolierung und falls noch jemand die gleichen Probleme hat:
Die aktuelle Firmware 1.2.2 ist nicht mit der HomeKit Firmware kompatibel.
Ich habe in einem anderen Forum aber gelesen, dass man die Shellys auch auf Werksfirmware bringen kann, wenn man ihnen beim Update kurz vor Fertigstellung des Updates den Strom nimmt.
Ich hab also ein Firmwareupdate mit der 0.14.0 Firmware gestartet und dann beim letzten Schritt des Fortschrittsbalken in der WebUI die Sicherung raus genommen.
Danach konnte man den Shelly wieder nurnoch über sein eigenes W-LAN erreichen, aber es war die Firmware 0.14.0 installiert.
Hab dann mein WLAN wieder eingerichtet und statt den Shelly das aktuelle Firmware Update ziehen zu lassen, den Befehl
ausgeführt.
Dann ging das Update auch, und die HomeKit Firmware war installiert.
Disclaimer: Weil es auch in dem anderen Beitrag stand. Sollte der Shelly bei dem Strom nehmen während des Updates, übernehm ich dafür keine Verantwortung. Bei mir hat’s so aber geklappt.
Und alle anderen Shellys werden nun einfach direkt mit der HomeKit Firmware bespielt ohne Update der herstellereigenen Firmware.