Beiträge von Tha-Ron

    Na da hab ich ja was angerichtet 🙆🏼‍♂️😬

    Ihr habt ja recht. Ich will‘s erstmal nur verstehen.

    20 & 22 waren völlig verkehrt. Hab ich auch erkannt.

    L1/L2 (L/N) sind der Anleitung/dem Schaltplan zu entnehmen und da geht der „Hausanschluss“ (oder wie auch immer man es nennen mag), also die Haupt-Strom-Zufuhr rein, die ich über die Sicherung ausstelle. Damit lag ich dann jetzt also schon mal richtig.

    Das stimmt schon:

    Die Vorrichtung, mit der ich mit einem Schlüssel das Tor öffnen kann, ist mit je zwei treten an 13 und 16 angeschlossen, wie auf den Bildern zu erkennen.

    Das war aber alles schon so und auf dem Schaltplan steht bei 13 auch „Elektrische Verriegelung“ und ist ein Schlüsselsymbol zu sehen. Also scheint das ja auch richtig zu sein.

    Die ganzen Verkabelungen und Überbrückungen von 6-10 bzw. 9 sind, wie gesagt auch schon so gewesen. Ich finde auch, dass das wenig aufgeräumt ist, aber war halt schon so.

    Im Betrieb reicht eine Schlüsselbewegung oder ein Drücken auf eine einzelnen Taste am Handsender fürs Öffnen/Schließen (o. auch zwischendurch Stoppen), wie bei der Garage auch. Kommt somit einem Taster gleich und damit würde theoretisch 1 Impuls reichen.

    Genug Anschlüsse bzw. Platz sind/ist im Prinzip nicht da. Wie auf Bildern zu sehen, sind die alle reichlich belegt (schon so gewesen!).

    Aber das würden eben Wago-Klemmen lösen.

    Alles gut, ich gehe das mal mit nem Fachmann vor Ort durch. Ihr wart schon mal ne tolle Hilfe. Danke dafür 🙏🏼

    Deswegen frage ich lieber nach. Ist natürlich immer alles ohne Strom/Sicherung angeschlossen worden.

    Und zur Info:

    Das, so wie es aktuell auf den Bildern aussieht, ist alles bereits vom Vermieter damals so eingerichtet worden bzw. da wurde jemand geholt, der das angebaut hat.

    Schlüssel und Handsensor haben unter vorigen Versuchen bei wieder eingeschalteter Sicherung weiter wie gehabt funktioniert.

    Ich selbst möchte nun nur den Shelly richtig anschließen. Oder lasse da notfalls auch jemanden kommen, ja.

    Vielleicht findet sich hier nur jemand, der eben ausreichend geschult ist und Bescheid weiß.

    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe beim korrekten Anschluss meines Shelly Plus 1 an einen Torantrieb von der Marke “LIFE Home Integrations“ (z.b. LIFE GS UNI RS DL zu finden bei AS Torantrieb oder Torprofi-Shop).

    Es gibt ja etliche Anleitungen (auch via YouTube) zu Garagentoren und das habe ich inzwischen hinbekommen. Jetzt möchte ich aber auch meine Einfahrt steuern können.

    Da sieht der Schaltplan etwas anders aus, als bei den Garagentoren (siehe Bild 1 o. Anleitung)

    Anleitung:

    https://torprofi-shop.de/wp-content/uploads/2022/08/ge-uni-rs-dl_de.pdf

    Ich habe N (+) an Anschluss 16 probiert, L (0/-) demnach an 15 und I & O an 20 & 22. 20 & 22 sind vermutlich falsch, da is wohl noch ein Trafo mit dran.

    Vielmehr geht‘s aber erstmal um die korrekte Stromversorgung, denn der Shelly wurde nicht gefunden (kein direktes WLAN gefunden, um mich mit ihm zu verbinden). Da scheint das mit den 24 V hier nicht hinzuhauen bzw. zu wenig und für was anderes zu sein. Der Shelly hat meines Erachtens nach keinen Strom, wenn ich ihn nicht finde. Wo muss der also ran?

    Etwa direkt an den Hausanschluss mit 230 V (L1, L2) mit dran?

    Wenn das steht, kommt es zu dem Impuls, damit das Schalten ermöglicht wird, aber erstmal Strom kriegen.

    Hinweis bzw. zum Vergleich:

    Es ist akt. neben einem Funkhandteil auch möglich das Tor mittels Schlüssel zu öffnen.

    Dieser Schlüsselkasten ist an 13 und 16 mit jeweils zwei Drähten angeschlossen, sonst nirgends.

    15 (und einige andere) ist aktuell gar nicht belegt. Im Bild 2+3 sieht man, wie es aktuell aussieht.