Beiträge von BooWseR

    Passiert ist: Nichts

    Stimmt nur bedingt. Tatsächlich habe ich mich zwischenzeitlich mit der Situation abgefunden, dass die Taster ohne Funktion sind, allerdings auch bedingt durch die fehlende Messtechnik, welche es mir nicht erlaubte, die anliegende Spannung als Blindspannung zu identifizieren. Gewissermaßen eine Pattsituation.

    Aber genug der Rechtfertigungen, denn es ist ein Problem, was ich irgendwann gerne gelöst bekommen würde. Hier bin ich über jede Hilfe dankbar.

    Außerdem habe ich deinen letzten Hinweis, nämlich SW und L direkt zu brücken berücksichtigt, mit einem Duspol, mit und ohne Lastzuschaltung. In beiden Fällen trat das beschriebene Verhalten auf. Somit könnten wir die sämtlichen Taster in der Wand doch nach meinem Verständnis als Fehlerquelle ausschließen, oder?

    Nehme mal die Leuchtmittel aus den Fassungen raus, beim messen

    Ist leider nicht so einfach, da zwei LED Paneele geschaltet werden, bei denen sich die Trafos auf den Paneelen befinden, welche an die Decke geschraubt sind. Müsste also den Rahmen aufschrauben, Paneel entfernen und dann Trafo abklemmen. Möglich, aber umständlich. Dann könnte ich auch einfach den Ausgang vom Shelly abklemmen, oder?

    Die Eingänge der Shelly-Aktoren schalten sowohl gegen L, als auch gegen N. Und zwar mit sehr kleinen Strömen: Ein Strom von 37μΑ aus Klemme SW nach L reicht aus! Gegen N sind es wenige Milliampere. Daher kann ein Duspol die Aktivierung des Eingangs bewirken.

    Ok und das heißt? Wenn's gegen L Probleme bereitet, gegen N jedoch nicht, soll ich dann einfach N auf die Taster legen und gegen N schalten? Ich weiß ja nicht wie das beim SW1 am Shelly ist, aber ich habe mir gemerkt, dass man bei solchen Tastern stets L schalten sollte. Aber mit L fängt er ja sofort das Klackern an, sogar beim Duspol.

    Moin zusammen,

    die Zeiten der Akzeptanz sind vorbei, denn ich hab mir mal ein Duspol gegönnt! 8)

    Außerdem hatte ich zufälligerweise einen Elektriker im Haus, welcher sich leider nicht mit den Shellys auskennt, aber zumindest meiner Meinung war, was meine Interpretation des Schaltplans betrifft. Wobei, uns ist aufgefallen, dass im Schaltbild der Shelly und die Lampen durch getrennte Sicherungen abgesichert sind. Bei mir läuft beides über den selben LS. Ist hier eventuell schon der Hund begraben?

    Außerdem haben wir folgendes mit dem Duspol probiert:

    LS (an allen Tastern vorbei) & SW1 = klackert

    N & SW1 = Schaltet

    PE & SW1 = Schaltet

    Dabei haben wir ohne Last gebrückt. Wie kann das sein? Die Taster schalten doch laut Schaltbild L, warum geht das dann mit N und PE?

    VG

    Moin zusammen,

    ich bin kürzlich umgezogen und sah mich mit einer Stromstoß-Schaltung konfrontiert. Kannte ich so auch nicht, aber ist jetzt auch kein Hexenwerk. Auf der Suche nach einer Smarten Lösung bin ich dann bei Shelly gelandet.

    Heute habe ich mal einen Stromstoß-Schalter (Rapamat) abgeklemmt und den Shelly angeschlossen. Ergebnis? Das Relais klackert munter vor sich hin, begleitet von rhythmisch blinkenden Deckenlampen. Taster an SW1 abgeklemmt, funktioniert ohne Probleme. Taster wieder abgeklemmt, selbes Spiel von Vorne.

    Ich habe keine Lampen in den 5 Tastern, den Shelly auf Button gestellt, aber leider ohne Erfolg.

    Verkabelung bin ich mir eigentlich auch sicher, außer dass ich von einem Automaten auf eine Sammeltschiene gehe, wo ich dann die eine Phase auf zwei Phasen aufteile, einmal für das Shelly selbst und einmal für die Lampe. Aus dem Automaten geht ebenfalls eine Phase durch alle 5 Taster und landet in SW1. Sollte aber laut Schaltplan so passen, oder?

    Ich hab mir dem Multimeter mal den SW1 gegen N gemessen und komme da auf 47V, bin mir aber ziemlich sicher dass es daran liegt, dass mein Multimeter sehr hochohmig ist und die gemessene Spannung von benachbarten Leitern eingekoppelt wird. Oder reicht das schon um den SW1 Eingang zu stören?

    Bin aktuell ziemlich ratlos und habe jetzt 5 Taster in den Wänden, die funktionslos ihr Existenz fristen.

    Danke im Voraus,

    Felix