Beiträge von kodismart

    Du hast dein Netzteil mit GND (blau) und 12V+ (braun)

    Identifiziert hast du gelb vom Spot als 12V+ (Wago Klemme verbinden)

    Die restlichen sind LED „Farben“ gegen GND

    Also einfach kurz mit GND vom Netzteil verbinden

    Danke für den Hinweis, hier hatte ich einen Hänger. Ich habe die Konfiguration nun geprüft und kurioserweise bleibt der Spot dann ebenfalls dunkel. Es muss also wohl an meinem Adapter liegen.

    Wenn du den Rot im Shelly an machst muss in HA oder Tasmota Rot (simuliert) an gehen und nicht Blau (simuliert)

    Nun verwirrst Du mich *g. Nur das wir vom gleichen sprechen, ich habe die Ader welche bei B drauf ist nun an R des Shelly's angeschlossen und in HA rot angemacht. Hier passiert nichts, rot wird angezeigt. Der gleiche Effekt wie wenn ich die Ader an B des Shellys anschließe und Blau in HA anklicke.


    Wie schaut’s aus mit umgehen des Shellys, also direkt am Netzteil? (Das geht ja auch)

    Du meinst mit einer Klammer direkt an die Pins des Spots gehen? Stelle ich mir Ehrlicherweise schwierig vor.

    Das Original (nicht smarte) Netzteil liefert mit der Fernbedienung alle Farben.

    Dann schließe doch mal einfach die vermeintliche Blaue vom Spot

    (Aderfarbe wahrscheinlich gelb) an den Roten Anschluss des Shellys

    Dann Rot im Shelly an schalten (der hatte ja funktioniert)

    Was passier dann?

    Meine Aderfarbe Gelb ist der Plus vom Spot und am DC angeschloßen. Aderfarbe Schwarz ist mein Blau und hatte ja auch einmalig funktioniert.

    Auf die Original FW zurück flashen ist wohl etwas schwieriger und würde ich ungern machen da ich keine passenden Pins für den SPI Flasher habe.

    Zitat

    Ich würde alle Anschlüsse bis auf DC + und GND trennen

    Also beide Adern vom Netzteil und DC vom Spot am RGBW2 anschließen, damit startet der RGBW2

    Und z.B nur am RGBW2 den Rot verwenden, also ein beliebiges vom Spot anschließen

    In der WebUI dann die Helligkeit auf 100% stellen

    Und nur Rot an schalten

    So habe den Versuch nun durchgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:

    Farbe SpotFarbe Ader an ShellyAnchluss an Shelly Klemme
    RotBlauR
    GrünRotG
    keine FarbeSchwarzB
    WeißGrünW


    Abgesehen von der Farbe Blau haben alle geleuchtet wie sie es sollten und ließen sich Dimmen. Die Umschaltung Warm.-/ Kaltweiß war auch kein Problem. Der Anschluss am Shelly ist genauso ausgeführt wie bisher. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

    Ich könnte mir noch eine falsche Einstellung innerhalb tasmota vorstellen, habe aber bisher dazu nichts gefunden

    Genau ist es. Diese Pin Belegung habe ich bei dem Original Netzteil "rausgeklingelt". Bei meinem ersten Versuch hatte ich Schwarz auf dem Shelly DC und die farbigen Anschlüsse gemäß RGBW ausgeführt. Das hat auch nicht Funktioniert. Ich gehe davon aus das die entsprechende Buchse bei dem LED Spot an der gleichen Stelle den Plus erwartet, vielmehr die anderen Farben wie bei dem Original Netzteil ausgeführt werden müssen.

    Sorry falls meine obige Formulierung etwas barsch klang, ich bin für Deine Unterstützung dankbar und versuche mich dem Problem zu nähern!

    Edit: Ich habe unser Missverständnis nun auch geschnallt. Ich nutze für den Shelly einen Adapter, dieser stimmt von den Farben nicht mit dem originalen Anschluss des Netzteils überein. Deshalb habe ich ja mit dem Multimeter die Pins durchgeprüft.

    Adapter.jpg

    Deshalb habe ich die ganze Zeit von den Farben gesprochen. Sorry für die Verwirrung.

    Edit 2: Ich habe nochmal durchgemessen und hatte beim ersten mal den Plus vertauscht (Plus ist nun Gelb). Jetzt leuchtet der Spot, jedoch stimmt der Farbwechsel noch nicht.

    Danke schön, allerdings bin ich unschlüssig wie mir der Schaltplan an der Stelle weiterhilft. 230v und einen Schalter nutze ich für den Versuchsbaum nicht, habe die restlichen Anschlüsse aber abgesehen vom Optokoppler so ausgeführt. Für den Versuch das Leuchtmittel anzusteuern möchte ich mich erstmal auf 12v DC beschränken und verwende den Schaltplan:

    Screenshot_20240308-160732.png

    Ich sagte ja das die Farbgebung nicht mit der notwendigen Pin Belegung meines Steckers übereinstimmt. Blau ist hier leider wirklich Plus. Die restlichen Farben stimmen auch nicht mit der RGBW Logik überein.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am verzweifeln und hoffe das hier einer einen zündenden Tipp für mich hat.

    In die Dachsparren unserer Terassenüberdachung möchte ich gerne farbige Mini LED Spots verbauen. Das Original Mitgelieferte Netzteil verfügt über keinen DC Ground (die RGBW Ausgänge aussen vor gelassen), weshalb ich selbiges ersetzt habe. Dieses soll den Shelly RGBW 2 und die Spots mit Spannung versorgen.

    Einbauspot.jpg

    Als Firmware verwende ich Tasmota 13.4.0. Der Shelly wird in Home Assistent erkannt und den Farbwechsel kann ich einstellen. Jedoch leuchten die Mini LED Spots nicht. An dem Original Netzteil habe ich die PIN Belegung mit einem Multimeter ermittelt und entsprechend an dem Shelly angeschlossen (bitte nicht über die Farbgebung wundern). Aus Verzweifelung habe ich auch noch eine Brücke zwischen Ground und Pin "I" angeschlossen (nicht auf dem Bild zu sehen), leider Ergebnislos.

    Anschluss.jpgPin_Belegung_jpg.jpg

    Was mich aktuell verwundert ist, dass laut Tasmota kein Strom vorhanden ist, an den RBGBW Pins kommen ca 2,5 V. Der + Pin wird mit 12 V versorgt. Mit dem Original Netzteil und ohne Shelly ist die Funktion wie gewünscht vorhanden.

    Hat jemand eine Idee woran dieses Problem liegen kann?

    Nachfolgend noch mein Versuchsaufbau:

    Gesamtüberblick.jpg