Beiträge von champayne91

    Der S1 und die Wohnzimmerlampe sind an der gleichen Sicherung. Der S1 ist ja der Schalter für die Wohnzimmerlampe. Ich würde jetzt einfach den Shelly Button 1 mit Akku neben den S2 setzen. Und den Button so konfigurieren, dass er den Shelly 1 in S1 schaltet. Das sollte so doch ohne Probleme gehen, oder?

    Edit: oder meinst du, ob die Steckdose und der Schalter an der gleichen Sicherung sind? Das müsste ich überprüfen, aber würde ja Sinn machen, die sind nur 70cm entfernt voneinander :)

    Klar, wenn es mein Eigentum wäre würde ich das vermutlich auch anders lösen ;)

    Im Prinzip habe ich nur nach einer schönen und einfachen Lösung für mein eigentlich kleines Problem gesucht. Ich möchte ja nur am Treppenaufgang das Wohnzimmer Licht ausschalten können.

    Vielleicht gehe ich auch den ganz einfachen, aber nicht ganz so schönen Weg und kaufe einen Shelly Button 1, der einen Shelly 1 im Schalter S1 schaltet. Den platziere ich dann einfach neben dem S2 am Treppenaufgang.

    Ist vermutlich die einfachste Lösung, und auch am simpelsten zum zurückbauen, aber eben nicht die schönste ;)

    Das Haus ist aus den 70er Jahren habe ich mir sagen lassen. Aber wie schon erwähnt ist der Ausbau der oberen Etage leider ziemlich verpfuscht. Ich bezweifle, dass hier alles nach üblichen Richtlinien gebaut wurde.

    Die Beleuchtung an der Treppe und der gesamte obere Bereich sind alle an der selben Sicherung. Die einzige Abzweigdose in der ganzen oberen Etage, die ich gefunden habe, befindet sich im Schlafzimmer. Habe ich euch als Foto angehängt.

    Habe noch ein Foto von dem Schalter oben angehängt, auf dem die anderen beiden Schalter auch zu sehen sind, falls das hilfreich ist.

    Ich habe mich mal an einer Skizzierung der Verdrahtung versucht, außerdem habe ich die tatsächliche Verdrahtung an den Schaltern und der Lampe fotografiert.

    Habe ich so überhaupt genug Drähte, um an beide Schalter Dauerstrom und N zu bekommen und den S3 als normalen Ausschalter zur Lampe L2 umzuklemmen? Dafür bräuchte ich doch eigentlich mindestens zwei Drähte zwischen S3 und L2. Einmal für den Ausschalter und einmal, um den N von L2 zu S3 zu schleifen, um von da aus weiter zu S2 zu schleifen.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

    Übrigens: ich weiß nicht, wieso an der Lampe L und N vertauscht sind. Könnte sein, dass die Drähte von der Lampe in die Klemme auch vertauscht sind, die sind aber beide schwarz. Es funktioniert zwar, aber bevor wir irgendwas umklemmen, wird natürlich noch gemessen.

    eiche

    Noch ein Gedanke dazu: wenn ich deinen Weg wie oben beschrieben gehe, ginge dann nicht auch ein Shelly i4 an der Stelle des S2? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht der i4 auch, um andere Shellys zu schalten, und das relais vom 2PM brauche ich in dem Szenario nicht, oder sehe ich das falsch?

    Der i4 kostet nämlich mal eben die Hälfte von dem 2PM ;)

    Edit: evtl. habe ich meine Frage schon selbst beantwortet. Wenn ich das im Lexikon richtig verstanden habe, dann eignet sich der i4 für mein Vorhaben nicht. Oder ist es möglich dem i4 als Action einzutragen, dass er beim umschalten in den ON Zustand bspw. den Shelly in S3 togglen soll, und beim umschalten in den OFF Zustand dann auch wieder den Shelly in S3 togglen soll? :/

    Sorry, falls das basic Fragen sind, aber ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

    eiche

    Das macht mir schon mal Hoffnung, dass es zumindest möglich ist :)

    Also S1 und S3 jeweils einen einfachen Shelly 1, und an S2 einen Shelly Plus 2PM. Der S2 Shelly bekommt übers web interface eingestellt, dass er (je nach dem welcher Schalter betätigt wurde) jeweils S1 bzw. S3 toggled und die schalten dann ihre jeweiligen Lampen.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    An der Verkabelung wollte ich eigentlich nicht viel ändern, da es sich um eine Mietwohnung handelt, und hier beim Sanieren und Umbauen vom Eigentümer viel in Schwarzarbeit erledigt wurde und auch viel gepfuscht wurde. Allerdings ist mein Bruder Elektriker (in Ausbildung), und hat dementsprechend die Erfahrung und Kontakte, da werde ich mich mal erkundigen, ob mal jemand die Leitungen durchmessen kann und das, wie von dir beschrieben, verkabeln kann. Und zwar möglichst so, dass man beim Auszug auch alles wieder zurückbauen kann ;)

    Falls es noch weitere Vorschläge oder Ideen gibt, bin ich natürlich weiterhin offen dafür.

    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario (s. Bild):

    Einfacher Schalter 1 (S1) befindet sich an der Tür zum Wohnzimmer und schaltet nur die Wohnzimmer Lampe (L1)

    Einfacher Schalter 2 (S2) befindet sich am Treppenaufgang und schaltet das Treppenlicht (L2) und ist in Wechselschaltung mit S3 verkabelt

    Einfacher Schalter 3 (S3) befindet sich oben an der Treppe und schaltet in Wechselschaltung mit S2 das Treppenlicht (L2)

    Meine Überlegung ist nun, S2 als Doppelwippenschalter umzubauen und dahinter einen Shelly anzuschließen. Der linke Schalter des Doppelwippenschalters soll die vorherige Funktion von S2 übernehmen, der rechte Schalter soll einen Shelly togglen, der sich hinter S1 befindet und somit L1 schalten.

    So weit, so kompliziert. Weitere Schwierigkeit ist nun, dass sich hinter S2 kein Neutralleiter befindet und auch keine Steckdose in Reichweite ist, um einen Neutralleiter zu bekommen.

    Hintergrund ist, dass ich gerne am Treppenaufgang einen Schalter hätte, der nicht nur das Treppenlicht schaltet, sondern auch das Wohnzimmer Licht.

    Ich hoffe meine Paint skills reichen, um mein Problem einigermaßen verständlich zu schildern und bin gespannt, ob jemand eine Lösung parat hat :)