Habe soeben bemerkt, man auch den Hacken herausnehmen, immer fixe IP verwenden.
Beiträge von GOETSCHHOFER
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Habe soeben Hacken herausgenommen, rebootet, aber leider zeigt er mir in der Fritzbox immer noch die alte, feste IP-Adresse.
Habe 1 x getestet, schaltet aber nicht durch.
Frage: Was ist, wenn ich ihm eine IP-Adresse aus dem DHCP Bereich vergeben ?
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Ich hab das mal hier parallel probiert mit einem Shelly1 einen Shelly2.5 im Relaymode zu steuern. Problem ist, das man nicht einschalten kann, ausschalten aber geht.
Button On URL http://192.168.178.96/relay/1?turn=on geht nicht
Button Off URL http://192.168.178.96/relay/1?turn=off geht.
Wenn ich am 2.5er die Lampe am Schalter einschalte, kann ich sie per DDD mit dem Einser ausschalten. Einschalten geht aber nicht.
Hallo Lötauge,
darf ich fragen, was der Unterschied von ....relay/0.... und ...relay/1.... ist ?
Mit .../1 funktioniert dies bei mir nicht, nur mit ..../0.
Danke
LG
Karl
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Könnte dies mit dem Funkkanal zusammenhängen ?
Fritzbox/Wlan/Funkkanal/Funkkanal Einstellungen/automatisch setzen.
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Keine Leerzeichen vor oder hinter der URL, über die WebUI funktioniert es mit c&p des http-request aus dem Shelly 1.
Ja, am Switch ist ein Schalter vorhanden, aber dies ist bei mir der Smartfox Pro-Relais 3, dieser geht auf den Switch.
Der SW am Shelly-1 kann durch den Smartfox Pro händisch oder Überschuss-basiert geschaltet werden.
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Hallo Axel,
habe jetzt beim Shelly-1-192.168.1.30 im Button Switched on/off Url den http Request wie empfohlen eingetragen.
Händisch lässt sich der Shelly 1PM schalten, aber der Shelly 1 schaltet auf den Shelly 1PM nicht durch.
Was könnte ich hier noch falsch gemacht haben ?
Beim 1PM habe ich wie empfohlen beim POWER ON DEFAULT MODE:OFF
BUTTON TYPE: 1. Zeile Hacken gesetzt.
Interessant ist, wenn ich den http-request in die WebUI-Zeile eingebe (c&p aus Button-Switch on Url), lässt sich der 1PM ein- und ausschalten. Nur nicht über den dem Button switched on URL im Shelly 1.
LG
Karl
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Hallo Axel,
bin jetzt am Verknüpfen des Shelly 1 mit dem Shelly 1PM.
Habe im Shelly 1-192.168.1.30 den Shelly 1-PM-192.168.1.31 mit dem Button Switched On und Button Switched Off angelegt. Den Shelly 1 kann ich mit dem Smarfox Pro über das Relais-3 schalten.
Wo muss ich nun beim gegenüber im Shelly 1-PM-192.168.1.31 (Schaltung Poolpumpe) beim Power on Default Mode und Button Type einen Hacken setzen ?
Danke im Voraus.
LG
Karl
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Hallo Axel u. Loetauge,
Hurra und hui !!!!
Irgendwie hat es jetzt funktioniert, der 1. Shelly ist geschafft, ich habe diesen im Heimnetzwerk.
Der DHCP-Bereich ist es meines Erachtens nicht gewesen, siehe 1. Screenshot.
Vorerst einmal vielen herzliche Dank an dich Axel und auch alle anderen für die laufenden Tipps.
Anbei eine Fehlermeldung, welche ich beim Einbinden bekommen habe und welche mich auf eine Fährte geführt hat.
PROZESS- u. FEHLERANALYSE:
Vielleicht hilft es auch anderen, nicht die gleichen Fehler zu machen.
Name meines Funknetzes war: FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz (SSID), durch automatische Übernahme so lang.
1. Fehler: Ich habe nicht die gesamte Bezeichnung des Funknetzes bei der Erfassung eingegeben, ohne (SSID).
2. Fehler: Aufgrund der 1. Fehlermeldung (Screenshot 2), dass die SSID falsch ist, habe ich anschließend die gesamte Bezeichnung eingegeben.
Unglücklicherweise sind dies genau 32 Characters !
Ich habe das Thema 31 Zeichen aber mehrmals hier im Forum gelesen und da ich nicht den gesamten Namen eingegeben habe, eigentlich für o.k. befunden.
3. Nach Kürzung meines Funknetznamens auf: FRITZ!Box 7590 US-2,4 GHz hat es jetzt irgendwie auf einmal funktioniert.
Ich habe mal vor kurzem gelesen, dass die Beschränkung des SSID-Namens auf 31 Characters durch ein FW-Update behoben wurde.
Bei meinem dürfte dies offensichtlich nicht der Fall gewesen sein, da mein FW-Stand vom 17.12.2019 stammt. Update gleich durchgeführt.
Ich hoffe ich kann damit etwas an Fehlererfahrung auch wieder zurückgeben und anderen damit helfen.
Den 2. Shelly (1PM) werde ich gleich mal versuchen einzubinden.
Im Voraus schon herzlichen Dank für die weitere Unterstützung.
Sonnige Grüße
Karl
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Guten Morgen,
ich habe es gestern Abend noch geschafft, durch Unterbrechung Stromzufuhr und "ganz schnelles" betätigen des SW einen Hardreset durchzuführen und wie hier im Forum empfohlen, vorerst, einen Access Point einzurichten bevor ich den Shelly 1 in das Netzwerk meiner Fritzbox7590-OS-Version-7.20 einzubinden versuchte.
1-2 Sek zwischen dem Ein-/Ausschalten des SW war offenbar zu lang.
Ich scheitere beim Einrichten des WIFI Mode Client zu meiner Fritz-Box.
Folgende Empfehlungen habe ich schon umgesetzt:
- IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches: 192.168.1.30
- Hacken gesetzt, mit anderen W-Lan kommunizieren
- PW-Fritz-Wlan-20-stellig, nur Zahlen, mit Copy & Paste reinkopiert um Eingabefehler zu vermeiden
- Das 5 GHz Frequenzband ist nicht aktiviert
- Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren, Hacken gesetzt
- Alle neuen Wlan-Geräte zulassen, Hacken gesetzt
Im Heimnetz in der Fritzbox habe ich den Shelly1 mit der fixen IP 192.168.1.30 und mit der Shelly Mac-Adresse angelegt.
Siehe Screenshot. Ist dies so korrekt ?
AUFBAU WIFI-Mode Client zur FRITZBOX:
1. Variante: Eingabe im WIFI-Mode Client WIFI-Name und PW mit Hacken setzen bei fixe IP und Eingabe vorher fix vergebene IP-Adresse des Shelly1, anschließend Save.
2. Variante: Eingabe im WIFI-Mode Client WIFI-Name und PW ohne Hacken setzen bei fixer IP und anschließend Save.
Nach beiden Varianten ist der Shelly, weder im Heimnetzwerk-Fritzbox oder über ipscan irgendwie sichtbar.
Offenbar scheitert es schon bei der Verbindung des Shelly zur Fritzbox.
Welchen Tipp könntet ihr mir noch geben ?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG
Karl
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Hallo Axel,
ich hätte noch eine Verständnisfrage, bin ja kein Techniker, darum meine Frage.
Wie du oben erläutert hast, ist der "Reset zwingend mit dem am SW angeschlossenen Taster/Schalter durchzuführen".
Bei mir ist praktisch der Smartfox Pro mit dem Relais-3-Schalter eigentlich auch ein Taster/Schalter, wenn ich das Relais-3 beim Smartfox Pro händisch ein-/ausschalte und damit den SW im Shelly-1 schalte.
Wo liegt hier technisch der Unterschied ?
Bei der von dir vorgeschlagenen Version mache ich es direkt und bei der aktuellen Situation über einen verlängerten Arm. Ich schalte beide male den SW Ein/Aus.
Wir werden morgen auf jeden Fall zum Ein/Aus-Schalter Stromzufuhr noch einen zusätzliche SW-Schalter-Ein/Aus einbauen.
Bin echt schon gespannt.
Danke für die Info.
LG
Karl
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Hallo Axel,
dies mit dem Schalter haben wir missverstanden. Wir haben den Schalter für Stromzufuhr Ein-/Aus eingebaut und nicht SW-Ein-/Aus.
Bei mir ist geplant, dass ich im Smartfox Pro überschussbasiert das Relais-3 (potentialfrei) und damit mit dem Shelly die Schwimmbadpumpe Ein-/Ausschalte.
Im Smarfox Pro kann ich auch manuell das Relais-3 Ein/Aus schalten und damit das Relais (Switch) beim Shelly 1 ein-/ausschalten.
Wie du oben beschrieben hast, hört man dies beim Ein-/Ausschalten sehr deutlich klacken.
Diesen Vorgang habe ich jetzt mehrmals gemacht.
Stromzufuhr zum Shelly trennen und wieder einschalten, anschließend das Relais 5 x Ein-/Ausschalten. Man hört das Klacken beim EIN-/AUSSCHALTEN sehr deutlich.
Aber der AP (Wlan) vom Shelly will einfach nicht auftauchen.
Was könnte ich noch versuchen ?
Danke im Voraus.
LG
Karl
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Hallo,
haben heute einen Ein-/Ausschaler am Shelly 1 angebracht, damit der Soft-Reset einfacher durch 5-maliges ein- und ausschalten durchzuführen ist.
Ein-/Ausschalter erleichtert offenbar einiges.
Habe den Shelly im Wlan gesehen, wollte mich verbinden, habe aber keine Verbindung bekommen.
"Gerät nicht erreichbar".
Nach nochmaligem Soft-Reset-Versuch ist er auch im Wlan nicht mehr sichtbar ! ?
Was nun ?
Danke für eure Hilfe u. Info.
PS: "Den ersten Shelly muss man sich offenbar wirklich hart verdienen".
Bin ja noch im 1. Lehrjahr beim Shelly.
LG
Karl
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Hallo Michael,
ich habe leider keinen Schalter angeschlossen.
Wo finde ich die WebUI ?
Anbei eine Screenshot nach Erfassen aller Daten und Save. Nur Zahlen keine Sonderzeichen.
Folgende Meldung erscheint nach SAVE.
Die fixe IP des Shelly 1 lautet: 192.168.1.030 und befindet sich außerhalb des DynDNS Bereiches.
LG
Karl
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Hallo Axel,
danke für die rasche Info.
Alle neuen W-Lan-Geräte zulassen ist angehackt.
Habe jetzt wieder Zugang für 60 Sek. gehabt, durch 5 x Trennung Stromzufuhr.
Habe es neuerliche versucht und folgende Fehlermeldung bekommen.
"Device could not be reached" !!!! ?
Obwohl ich auf dem Shelly mit 192.168.33.1 drauf war, hat er nach neuerlicher Eingabe aller WLAN-Daten, IP-außerhalb DyNDNS und Passwort die Fehlermeldung gebracht.
Danke im Voraus.
LG
Karl
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Wäre dies die Anleitung zum Soft Reset ?
Danke
Karl
Ich möchte Euch hier kurz den weniger bekannten Soft-Reset der Shelly Relais vorstellen (möglich ab Firmeware 1.4.8).
Der Unterschied zu Hardreset liegt darin, das hier für 3 Minuten ein AP Modus aufgebaut wird, wo ihr Einstellungen wie z. B Netzwerkdaten oder andere Sachen ändern könnt. Sehr nützlich z.b bei einem Routerwechsel. Oder auch für Relais die hinter Steckdosen verbaut sind, Ihr aber keinen Schalter habt für einen Hardreset durchzuführen.
Alle Einstellungen wie Timer oder Sonnenauf-Sonnenuntergang, Schaltereinstellungen... bleiben bei Nichtänderung voll erhalten.
Vorgehensweise:
- Der am Shelly Relais hängende Sicherungautomat 5x aus- und wieder einschalten (dabei darf die Ausphase nicht länger sein als 5sek.)
- Danach gehen alle am Sicherungsautomat hängenden Shelly für 3min in den AP-Modus
- Den entsprechenden Shelly in eurer Wlan Liste auswählen und Verbindung aufbauen.
- Durch Eingabe über euren Browser mit der IP 192.168.33.1 könnt Ihr nun auf das Webinterface des Shelly zugreifen, und dort z.B eure WLAN Zugangsdaten ändern, und speichern. Alle hier getätigten Änderungen werden gespeichert. Und der Shelly ist mit den neuen Einstellungen bedienbar.
Sollte in den 3 Minuten währenddessen der Shelly den AP Modus aufbaut, keine Verbindung zum Shelly hergestellt werden, beendet er den Modus und kehrt mit den alten gespeicherten Daten und Einstellungen zurück, und ist wie vorher bedienbar.
Tipp:
Stellt euch eine Liste zusammen, wo ihr die genaue Bezeichnung eurer Shelly erkennen könnt.
Zu erfahren gibt es diese unter Einstellungen -> Geräteinformation, und ist eine 6 Stellige Kombination aus Zahlen, teils auch mit Buchstaben. Diese genaue Bezeichnung erscheint im Netzwerknamen des Shellys im AP-Modus, und ihr könnt den entsprechenden zu änderen Shelly besser zuordenen. Bei mehreren Shellys pro Zimmer wird das schnell mal unübersichtlich wenn ein Softreset durchgeführt wird. Für Hardreset gilt das natürlich auch.?
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Hallo,
haben heute den 1. Shelly1 installiert, hat super funktioniert.
Hat auch gleich das Shelly Wlan angezeigt bekommen, nach mehrmaligen Versuch mit dem Heimnetzwerk Fritzbox7590 zu verbinden, ist kein Zugriff mehr möglich. Habe fest IP, außerhalb des DynDNS, wie hier im Forum empfohlen vergeben.
Hatte beim Verbinden mit dem Heimnetzwerk Probleme. Er war im Heimnetzwerk nie sichtbar.
Er scheint auch im IPScan oder in der Fritzbox Heimnetz nicht auf.
Wlan vom Shelly ist auch nicht mehr sichtbar. Habe jetzt den Kontakt total verloren.
In der Cloud habe ich ihn noch nicht aktiviert gehabt.
Habe die Einbindung wie im
Wie kann man beim Shelly 1 einen Werksreset durchführen ?
Wie kann ich mich mit einem Shelly im AccessPoint-Mode verbinden?
Nach dem Anlegen der Versorgungsspannung startet ein neuer Shelly automatisch im AccessPoint-Mode.
Zum Verbinden geht man wie folgt vor:
- neuen Shelly (ggf.) spannungslos machen
- Shelly nach kurzer Wartezeit wieder einschalten
- Unten in der Taskleiste am Rechner auf das WLAN-Symbol klicken
- dort auf das dann sichtbare Netzwerk "Shelly-12346" (Zahlen sind andere) klicken und verbinden
- Browser starten
- Adresse 192.168.33.1 aufrufen
Danke für Eure Hilfe.
Sonnige Grüße
Karl