Yankee Wenn Du mir nähere Informationen hierzu geben möchtest dann beschäftige ich mich gerne einmal damit. Wie sähe es beispielsweise mit der Verwendung von Tasmota aus? Es lassen sich viele Geräte damit flashen, die Scriptsprache ist gut und Lizenzpflicht ist kein Thema.
Beiträge von Captain_Byte
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Der 3EM ist im Zählerschrank fest eingebaut
Ist der Zählerschrank aus Metall? Wenn ja, dann probier es mal mit offener Tür.
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Martin100561 Willkommen im Forum. Versuch doch einmal festzustellen wie gut die WLAN-Verbindung ist (z.B. mit der kostenlosen Fritz WLAN App). Dort kannst Du auch sehen wie stark die Kanäle frequentiert sind. Neben der Aufstellung des Accesspoints (evtl. Verbesserung der Signalstärke) könntest Du auf einen wenig belegten Kanal wechseln.
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Hmm.. kommt immer auf die Anwendung an. Bei der Kommunikation mit einem externen Webserver wäre vielleicht PHP eine gute Wahl. Mit PHP könnte ich Dir weiterhelfen. Mit Shelly Scripts habe ich bisher wenig gemacht - ich habe immer mit Berry-Scripts (Tasmota) gearbeitet und auf meine Shellys auch Tasmota geflasht.
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Über den USB-C Anschluss. (Die Info ist aus dem Internet.)
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Thomas7 Wenn Du möchtest, dann teil uns doch bitte mal den Zählertyp mit. (Wegen Lesekopf und Datenübermittlung.)
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann Home Assistant aber nicht erkennen, welches Gerät gerade läuft, oder?
Das ist richtig. Du siehst aber alle 3 Phasen einzeln und wenn Du weist wann was eingeschaltet war kannst Du schon ungefähre Rückschlüsse über den Verbrauch einzelner Geräte ziehen.
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Aber wer hat schon neben dem Zähler die passende USB-Schnittstelle?
Richtig niemand. Aber irgendwie muss man ja die Elektronik mit Strom versorgen. Wenn man im Zählerkasten selbst keine Modifikationen vornehmen will muss man also ein Kabel hineinziehem, außerdem macht sich WLAN in einem Metallschrank nicht so gut. Meine Lösung war ein Ethernetkabel hineinzulegen. Über dieses Kabel läuft eine USB-Verlängerung bis zum Auswertegerät.
Ist ja auch nur einer von vielen Lösungsvorschlägen und es ist keine Theorie sondern eine praxis erprobte Lösung. Nähere Infos gerne auf Anfrage.
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https://de.elv.com/search?q=stromz%C3%A4hler+lesekopf
Bei dem ELV braucht man kein Tasmota. Der Lesekopf wird über USB angeschlossen und HA kann die Werte auslesen (ohne weitere Modifikationen).
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Thomas7 Schau Dir vielleicht einmal Home Assistant an. Dort gibt es gute Auswertungen und einen Lesekopf für den Stromzähler einbinden ist kein Problem.
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Zurück ist schlecht, da müsste man den Plug öffnen und direkt flashen.
Aber eine Frage: Welches Problem hast Du mit Tasmota?
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burhan.efe Das mit der Netzwerkverbindung ist eine Frage der Sicherheit. Es geht auch ohne VPN aber wenn es möglich ist würde ich die Netze mit VPN verbinden.
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wenn einer zu wenig Volt misst, müsste eigentlich auch die Leistung "niedriger" liegen.
Leistung in VA oder Watt? Und es ist auch eine Frage des Stroms. So pauschal kann man das nicht sagen. Da ist eine Referenzmessung angesagt.
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apreick Niemand (also jedenfalls ich nicht) möchte etwas gegen Dich verwenden. Ist ja alles nur eine Diskussion der technischen Möglichkeiten. Entscheiden muss jeder selbst.
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Und ja! Es gibt auch Relais die nach jahrelanger Dauerbestromung noch leben. Es gibt auch manchmal Probleme und es brennt etwas ab. Was beim einen gut geht kann beim anderen "in die Hose" gehen.
Ich verstehe da auch Svenham der hat schließlich die Verantwortung für ein Kind und möchte deshalb bekannte Risiken ausschließen.
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Der Shelly 1 Plus hat doch einen Eingang, so weit ich weis. Mit einem Stromstoßrelais kann man mit einem kurzen Schaltimpuls umschalten und den Status über den Eingang abfragen. Bei einem Eltako kann man des Relais sogar mechanisch betätigen. Vorteil: Es fließt kein Strom im Schaltrelais und bei einem Stromausfall (oder Defekt in der Elektronik) ändert sich der Schaltzustand nicht.
Mit ein wenig Bastelfreude ist das, meiner Meinung nach, die einfachste und sicherste Lösung.
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Svenham Willkommen im Forum. Also die Relais im Shelly 1 Plus sollten schon mit 100% ED ausgelegt sein. Das gleich bei einem Defekt ein Brand entsteht ist auch nicht sehr wahrscheinlich, immerhin ist noch ein Gehäuse dazwischen. Aber Du könntest Dich ja mal nach einem Stromstossrelais umsehen - das muss nicht dauernd bestromt sein.
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Ach so - und wenn ich Dich richtig verstehe hast Du eine feste IP eingegeben mit nnn.nnn.2.x und Dein Gerät hat dann nnn.nnn.4.x, obwohl Du das nicht eingestellt hast?
Hast Du mal mit einem Scanner geschaut ob das Gerät 2x gefunden wird? Ich gehe mal davon aus Du verstellst die Adresse an Deinem PC? Weil nnn.nnn.2.x und nnn.nnn.4.x mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 funktioniert nicht. Oder es liegt wirklich an der Einstellung. Wenn Du magst dann poste doch einmal Deine Einstellungen (bei der IP langen die letzten 2 Octets).
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Romeda Noch eine Frage: Wie sehen die baulichen Verhältnisse aus? Bist Du, aus Versehen, beim Nachbarn eingeloggt.
Ja, ok. Aber das hat es alles schon gegeben.
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Romeda Also: Gateway nnn.nnn.2,x / Subnetmaske 255.255.255.0 / DHCP nnn.nnn.2.a - nnn.nnn.2.e. Und Du hast darauf geachtet dass die IP nicht innerhalb des DHCP-Bereiches und nicht identisch mit der Gateway-Adresse ist?
Sorry: Ist nur eine reine Verständnisfrage um Missverständnisse auszuschließen.
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Romeda Willkommen im Forum.
Frage: Diese 4-er Adresse bekommt er die via DHCP (automatische IP-Vergabe)? Und schau doch mal bitte in Deinen Router wie der Adressbereich und DHCP eingestellt ist.