uwe60rtg Eine Interessensfrage: Wird die Temperatur jetzt richtig angezeigt?
Beiträge von Captain_Byte
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imautohutraeger Je nach dem wie groß die Klebeflächen sind könnte das mit einem Konstruktionskleber funktionieren.
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MasterRBG Zu Frage 1: Das kommt darauf an ob die IP-Adresse fest eingestellt ist oder per DHCP bezogen wird. Bei DHCP, einer identischen SSID und einem identischen Passwort gibt es keine Probleme.
Zu Frage 2: Schau mal unter dem Begriff "VLAN" im Internet nach. Meine Lösung um mehrere Netze (Segmente) zu betreiben die keinen Zugriff aufeinander haben ist die Kaskadierung von Routern. Meine IOT Geräte befinden sich in einem anderen Netzwerk und haben keinen Zugriff auf das Netzwerk in meinem Büro. Die Geräte dürfen sich dann ungestört gegenseitig "ausschnüffeln" und können nach Hause telefonieren. Ein Internetradio oder ein Sprachassistent sind sind gesprächig und auch die WLAN Steckdose hängt an Ihrer "Klaut".
Das mit der "Klaut" regele ich inzwischen anders, aber das war nicht das Thema.
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Pumuckl68 In Home Assistant funktioniert das. Hierzu unter "Geräte und Dienste" / "Helfer" / "Helfer erstellen" einen Verbrauchszähler hinzufügen.
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Pumuckl68 Hat Dein Smartmeter keine Infrarot-Schnittstelle? Mit einem Lesekopf könntest Du die Originaldaten auslesen.
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Balu67 Wenn die anderen 4 funktionieren dann vergleich doch mal bitte die Firmware Versionen. Ich gehe mal davon aus dass es genau so schon funktioniert hat. So etwas könnte ein Bug in der Firmware sein.
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Schuppi Wenn Du magst dann schick doch bitte mal die Automatisierung(en) von Home Assistant. Vielleicht hat jemand eine Idee.
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Schuppi Du schriebst doch: "Jetzt geht es zwar an bei überschreitung, taktet auch, geht aber nicht wieder aus". Irgenwie verstehe ich jetzt, glaube ich, etwas falsch.
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Ich habe einen Lesekopf mit USB von ELV. Hat 30.-€ gekostet und funktioniert mit Home Assistant. Da ich ohnehin ein Netzwerkkabel im Zählerkasten habe läuft der Lesekopf über eine USB-Verlängerung via Netzwerkkabel. Es geht auch über WLAN mit ESP32 etc.
Wenn Du keine "Klaut" magst dann kannst Du Tasmota flashen und den Kopf über MQTT einbinden. Irgenwo sollen die Daten ja aufgezeichnet werden? Ansonsten lassen sich die Daten auch über das Web-Interface auslesen.
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Schuppi Vielleicht noch einmal das Ganze für das Ausschalten definieren. Einschalten "wenn ..." mus nicht automatisch heißem "ausschalten wenn nicht ...".
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Balu67 im Accesspoitnt/Repeater gibt es meistens eine Liste wer alles eingeloggt ist. Du könntest auch versuchen die Geräte noch einmal neu einzubinden. Hat der Repeater ein anderes Passwort?
Ansonsten wenn das Handy funktioniert sollte es auch mit anderen Geräten funktionieren.
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funkenwerner Der Elektriker Song: "1000 mal berührt, tausendmal ist nichts passiert ..."
Ja Du hast schon recht - irgendwann "brazzelt" es dann doch
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passt das so?
Ja! Der alte Zustand sollte dann beibehalten werden.
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Hier ist es einstellbar. Nach Reset EIN, nach Reset AUS oder den letzten Schaltzustand wieder herstellen.
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andklingner Hast Du eine Information über den Wertebereich der Helligkeitsanzeige? Alleine mit den Zahlen kann man schlecht beurteilen was die Abweichung bedeuted.
Dann wäre noch zu bedenken dass das kein Beleuchtungsmesser ist, sondern ein Tür/Fensterkontakt. Der liefert erst einmal einen Wert für die Helligkeit so als Info ob es eher hell oder dunkel ist.
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Baerner68 Der Arbeitsbereich gibt in diesem Fall nur den Bereich an in dem der Sensor genau ist bzw. welchen Feuchtigkeitsbereich der Sensor verträgt. (Z.b. Kondensat vertragen manche Sensoren nicht.) Dann ist es auch eine Frage der Auswerteelektronik. Die Sensoren arbeiten kapazitiv und geringe Kapazitätsänderungen genau zu messen ist aufwändig.
Ansonsten gehe mal davon aus, dass der Sensor Werte zwischen 0 und 100% rH anzeigen kann. Die Anzeige zwischen 70 und 77 ist also nicht ungewöhnlich. Wie genau der Wert allerdings ist, das ist eine andere Frage. Im übrigen ist die relative Feuchte eine Frage der Temperatur. Wäre es dort wärmer, dann hättest Du auich einen anderen Messwert. (Bei gleicher absoluter Feuchte.)
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Airbus Du kannst ja mal versuchen "ein Ticket" beim Hersteller aufzumachen. (Genaue Gerätebezeichnung, Firmwareversion und evtl. Seriennummer nicht vergessen.) Ein Versuch kann nicht schaden.
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Airbus Vielleicht hat es auch etwas mit der Firmware zu tun? Wenn es da generell Probleme gibt (wie mir scheint) müssten auch noch andere etwas bemerkt haben. Das scheint ja kein Einzelfall zu sein.