Keep Alive ist eine Funktion des MQTT-Protokolls, die es einem MQTT-Client ermöglicht, seine Verbindung mit einem Broker aufrechtzuerhalten, indem er regelmäßig Kontrollpakete namens PINGREQ an den Broker sendet. Integerwert von 0 bis 65535 Sekunden als maximale Zeit zwischen den Paketen.
Beiträge von Captain_Byte
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Eine MQTT-Retained-Nachricht ist ein PUBLISH-Paket mit dem Retain-Flag = 1. Dieses Flag weist den Broker an, die Nachricht für ein Topic zu speichern und stellt sicher, dass jeder neue Client, der sich bei diesem Topic anmeldet, die gespeicherte Nachricht erhält.
Clean Session ist ein Flag-Bit, das zur Steuerung des Lebenszyklus des Sitzungsstatus verwendet wird. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine brandneue Sitzung bei der Verbindung erstellt wird, und die Sitzung wird automatisch gelöscht, wenn der Client die Verbindung trennt.
MQTT Quality of Service (QoS) ist eine Vereinbarung zwischen dem Sender und dem Empfänger einer Nachricht, die den Grad der Zustellgarantie für eine bestimmte Nachricht definiert. Es gibt verschiedene Stufen deren Bedeutung in der Dokumentation zu finden ist.
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Da hast Du recht. Aber ich denke mal die Diskussion geht um legale Möglichkeiten.
Natürlich kann ich mir auch eine Truppe übel aussehender Jungs im Bahnhofsvirtel mieten und mit denen beim Lieferanten auflaufen. Vermutlich habe ich dann freie Wahl was ich als Schadenersatz gerne hätte.
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Die Gewährleistungsfrist bei Reparaturarbeiten beträgt gemäß § 634a Abs. 1 Nr. 3 BGB grundsätzlich zwei Jahre ab Abnahme der Leistung. Innerhalb dieser Frist kann der Auftraggeber Ansprüche wegen Mängeln an der Reparatur geltend machen.28.09.2023
Von Hersteller ist da keine Rede - ich nehme aber an das gilt nur für gewerbliche Reparaturen. Aber darüber möchte ich nicht streiten, Das ist jedenfalls meine Information und so kenne ich es aus meinem Berufsleben.
Nachtrag: Im übrigen unterliegen auch Privatpersonen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht, haben aber die Möglichkeit diese auszuschließen. Wenn dieser Ausschluss im Kaufvertrag vergessen wird kann man auch eine Privatperson belagen. Die Ausnahme ist, glaube ich, wenn man jemand privat einen Gefallen tut. (Aber wer bittet schon seinen Freund zur Kasse wenn der geholfen hat. Wenn er's auf verlangen getan hat ist er nicht einmal haftpflichtig.)
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Da informiere Dich mal.
Habe ich! Dazu habe ich folgendes gefunden:
Wie lange ist die Gewährleistung auf eine Reparatur?
Wird ein Gerät repariert oder ein Ersatzprodukt geliefert, hat der Kunde erneut zwei Jahre lang Anspruch auf Gewährleistung.12.12.20
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Wenn es zukünftig die Reparierbarkeit gibt
Da kann ich nicht daran glauben, zumal dann auch die Gewährleistung (bei Reparatur) verlängert werden soll. Außerdem ist die Reparatur in den meisten Fällen teurer wie ein Neukauf. Und vom Verbraucher Geld fordern weil ein Gerät theoretisch reparabel ist ... nun ja.
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Vielleicht den hier:
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Ich habe es gerade getestet mit Keepass Version 2.4.1
Bei mir funktioniert kopie und paste des Passwortes. (Shelly Plus Plug S, FW-Version 1.3.0)
Dumme Frage: Du weisst schon dass das Passwort nur wenige Sekunden für das Einfügen zur Verfügung steht?
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Wie setzt man ein Shelly Gerät auf Werkseinstellungen zurück?Das Zurücksetzen Ihres Shelly Geräts ist einfach und gewährleistet einen Neustart für optimale Leistung. Für Shelly-Relais/Steuergeräte: Die einfachste…support.shelly.cloud
Vielleicht mal einen Reset auf die Werkseinstellungen versuchen?
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Ich denke mal mit einem Script ist das möglich.
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Mounty Nochmal zum Verständnis:
Du hast eine Außenleuchte mit Sensor und unterbrichst die Stromzufuhr wenn Du das Licht nicht gebrauchen kannst. Nachdem Du diese Schaltung installiert hast funktioniert die Sensorleuchte nicht mehr richtig?
Hast Du mal versucht den alten Zustand wieder herzustellen. Wenn ja funktioniert dann auch alles wieder wie vorher?
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Wer repariert denn Shellies?
Frau Baerbock - damit nicht so viel Kunststoffmüll in der Gegend landet. ( Scherz.)
Kommt halt auf den Kaufpreis an und ob es reparabel ist. Meistens ist das ja nicht gewollt. Wenn mein Plus Plug S kaputt ist kann ich den noch nicht einmal zerstörungsfrei öffnen. Selbst wenn, der hat 20€ gekostet und wenn der Elektromeister 60€ für die Reparatur verlangt dann komme ich in Versuchung gleich 3 neue zu kaufen.
Edit: Soviel zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewustsein.
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Im Zweifel wird erst einmal der haften der die Reparatur durchgeführt hat und der muss dann eventuelle Ansprüche an den/die Vorlieferanten geltend machen.
Beispiel: Du lässt den Herd reparieren der dann anschließend die Küche abfackelt. Als erster Ansprechpartner ist nach dem Produkthaftungsgesetz derjenige der es repariert hat. Wenn der dann nachweisen kann dass die Herdplattensteuerung defekt war und deshalb der Schaden entstanden ist kann er seinen Vorlieferanten haftbar machen. Natürlich muss ein Verschulden erkennbar sein um jemand haftbar zu machen - ansonsten streiten sich Deine Hausratsversicherung und die Versicherung des Handwerkers.
Zitat: "Die Produkthaftung schützt Endabnehmende eines Produkts sowie Unbeteiligte vor den Gefahren eines fehlerhaften Produkts, unabhängig von einem Vertrag oder einem Verschulden."
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Dann wird vermutlich sein Counter weg sein
Davon gehe ich aus! Nach diesem Reset muss das Gerät neu eingestellt werden inklusive der GPIO Zuordnungen. Wenn gar nichts mehr geht wäre das "die letzte Rettung". An diesem Punkt kann man nur noch gewinnen - weniger als garnichts geht nicht.
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Versuche das mal:
Reset ohne Knopf: – Trenne das Gerät komplett vom Strom für mindestens 30 Sekunden. – Stecke das Gerät für etwa 5 Sekunden ein und trenne es dann wieder für weitere 5 Sekunden vom Strom. Das war der erste Power-Cycle. Das ganze führst du jetzt insgesamt 7 mal durch. (Im Anschluss natürlich einschalten und eingeschaltet lassen)
Danach solltest Du mit Deinem Smartphone einen Accesspoint sehen und Dich dort einloggen können. Du müsstest dann alle Einstellungen neu machen. Vielleicht hilft das ja, ansonsten ist Dein Gerät vermutlich verstorben.
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Vielleicht solltest Du über ein System wie HomeAssistant nachdenken. Dort gibt es auch einen Sonnenalgorithmus so dass Du keine Tabelle benötigst wenn bei Tagesanbruch der Rollo hochgefahren wird und nach Sonnenuntergang heruntergefahren.
Dass der Rollo wegen jeder Wolke hoch und herunterfährt kann man mit einer Zeitverzögerung verhindern.
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Scherzhafter Vorschlag: Die Rote LED gegen eine grüne oder gelbe tauschen. (Wegen der Schnappatmung)
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Mit einem Script kann man da bestimmt etwas machen.
Was ich nicht verstehe ist wie die Statusänderung erfolgt und wieso die dann hin und her wechselt. Vielleicht sollte man erst einmal dort ansetzen.