DIYROLLY wie genau meinst Du das? Einfach einen externen Luxmesser nehmen und diesen entsprechend mit dem UNI verdrahten? Hast Du da ggf. eine direkte Produktempfehlung?
Beiträge von alex3b
-
-
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Schubbie: das ist auch ein brauchbarer Anwendungsmodus - 1x drücken fährt nach unten und der nächste hält an. So werde ich das machen.
t-600 ja genau die haben keine eigene Phase sondern nur N, PE und eben hoch und runter, das momentan direkt vom Schalter kommt.
Gleiche Phase ist gegeben, alle Rollläden des Stockwerks hängen auf einem eigenen Stromkreis.
Alles in allem schließe ich daraus, das ich mit den genannten Motoren in beiden Fällen kein Trennrelais brauche sondern die Shelly 2.5 direkt anhängen kann, bei den gleich großen Rolläden sogar evtl. beide an einen. Ich denke aber ich werde hier auch in einen zweiten Shelly investieren um diese dann ggf. mit einem Sonnensensor seperat hoch und runter fahren zu können.
-
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Anwendungsfälle:
Anwendungsfall 1: 1x Steuerung von 2 gleich großen Rollläden mit einem Jalousietaster (Bush Jäger 2020/4 US)
Anwendungsfall 2: 1x Steuerung von 2 unterschiedlich großen Rolläden mit einem Jalousietaster (Bush Jäger 2020/4 US)
Verbaut habe ich Motoren von 3t Motors bei denen die Parallelschaltung explizit erlaubt ist (Modell 3T45-10B).
Nachdem ich bereits diverse Beiträge hier im Forum gelesen habe ist mir noch nicht alles klar.
Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich zwar beide Rolläden an einen Shelly anschließen (wegen der erlaubten Parallelschaltung), bin aber flexibler wenn ich für jeden Rolladen einen eigenen Shelly nehme.
Brauche ich zwingend ein Trennrelais oder kann ich auch einfach zwei Shelly 2.5 an den Taster anschließen? Ich hätte schon gerne die Komforfunktionen wie Kalibrierung etc. Meinem Verständnis nach brauche ich kein Trennrelais und es müsste mit einem Schalter an zwei Shelly 2.5 gehen.
Konfigurieren möchte ich die Shelly 2.5 so, das sie bei einem kurzen Antippen entsprechend bis zur (am Motor) eingestellten Endlage fahren. Bei einem gedrückt Halten des Tasters sollen diese so lange fahren bis der Taster losgelassen wird. Das sollte meinem Verständnis nach auch gehen.
Wenn das mit den zwei Shelly 2.5 nicht geht und ich ein Trennrelais benötige, kann ich dann in beiden Anwendungsfällen hinter dem Trennrelais einen Shelly 2.5 setzen um die Kalibrierung etc. nutzen zu können? Ist damit die obige Tasterkombination ebenfalls möglich (kurz drücken -> fahren bis endlage, lang drücken fahren bis zum loslassen) weiterhin möglich?
Könnt ihr ein Trennrelais empfehlen das sich auf der Hutschiene montieren lässt?
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!
-
Was ich eingangs vergessen hatte: ich möchte die Rolläden unabhängig voneinander steuern, also keine Parallelsteuerung der Rolläden. Bei einem Gruppen-Wippentaster habe ich folgendes Schaltbild gefunden: pasted-from-clipboard.png
Hier müsste ich doch zwischen schalter und Motor den Shelly hängen können? Also bei der rechten Version als Jalousie-Taster.
-
Danke für eure Antworten. Aber mir geht es um die Ansteuerung von 2 Motoren mit einem Schalter. Also genau nicht mit einem Rolladentaster je Rolladen sondern mit einem Rolladentaster (aber mit zwei Wippen) für beide Rolläden. Und eben mit 2 Shellys, also einen für jeden Rolladen.
Da ist mir noch nicht so klar ob das funktioniert.
-
Hallo Zusammen,
wie viele bin ich neu hier weil ich auf "Smart" umrüsten möchte und noch ein paar Verständnisfragen bzgl. der Rolladensteuerung habe. Konkret geht es um die Steuerung von 2 (bzw. 3) Rolladen in einem Raum.
Ich führe eine Kernsanierung durch und bin (noch) ziemlich frei in der Verdrahtungsgestaltung. Schalter / Taster etc. sind auch noch nicht festgelegt.
Inzwischen habe ich verstanden, dass man für jeden Rolladen am besten einen Shelly 2.5 nimmt. Vom Platz zum verbauen her ist das kein Problem, da ich in den Räumen jeweils eine UP-Verteilerdose nur für die Shellys habe.
Was mir nicht ganz klar ist, ob und wie ich elektrotechnisch korrekt an einem Doppeltaster (also quasi 2x rauf und runter in einem Schalter/Taster, beispielsweise den Berker 503404 oder Hager 503404) anschließe. Brauche ich hier 2 Leiter zum Taster? Oder reicht ein Leiter? Bzw. brauche ich allgemein einen 2-poligen Schalter um sauber 2 Rolläden mit einem Taster und den Shellys anzusteuern? Oder bin ich hier kompeltt auf dem falschen Dampfer?
Anschließen wird das ein Elektriker, allerdings hat der es nicht so mit Smarthome, daher möchte ich es jetzt bei der Planung klären und selber auch entsprechend verstehen.
Zu guter letzt: Welche Rollädenmotoren werden für die Verwendung mit dem Shelly empfohlen? Mit elektronischen oder mechanischer Endabschaltung.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!