Wenn ich einen Shelly mit einem SELV Netzteil versorge
Mals am besten mal auf. Wir reden aneinander vorbei...
Wenn ich einen Shelly mit einem SELV Netzteil versorge
Mals am besten mal auf. Wir reden aneinander vorbei...
Warum hat man das "Problem",
Lies mal nochmal...
Das Problem hat er bei jeder Variante. Also muss man ja nicht mehr Geld ausgeben als nötig.
Es wär ja sogar möglich, dass man den Aktor über das vorhandene Kabel versorgen kann. Aber der TE verrät uns ja nicht, was da auf der andren Seite des Kabels ist.
ich sehe keinen Schrank
Wo steht wohl das Telefon drauf?
Oder meinstest du der Schalter sei 20cm überm Boden?
Ich dachte ich hab eine lösung mit dem wandtaster
Klar geht das mit dem Wandtaster. Dann hast du aber das Problem mit den 230V und der Kleinspannung in einer Dose trotzdem. Du hast dann nur die 2. Dose gespart.
Also ich soll entweder den shelly mit einem adapter in eine dose stecken
Wenn du mit Adapter ein Steckernetzteil meinst, ja.
einen minishelly in die bestehende dose zu stecken? Und wie wird der dann mit strom versorgt?
Am besten genauso mit einem Steckernetzteil.
wissen wir auch nicht
Eigentlkich wissen wir garnichts und es ist alles nur Rumgerate, da der TE eben die wichtigen Infos nicht liefert.
Ja nur wie soll man dann einen shelly einbinden
Eben mit dem angesprochenen Steckernetzteil. Da kannst du dann auch gleich n Kästchen mit deinem vorhandenen Shelly hintern Schrank werfen und nur Klingelleitung zu deiner Dose ziehen.
Wagos brauchst du nicht, sondern du steckst die beiden Schalteranschlüsse des Shelly einfach in die 2 freien Klemmen des Serientasters.
Ggf geht das ja auch mit einem der Minishellys, die dann doch in die vorhandene Dose passen.
bzw. seit Anfang 2022 die neueste Variante
Wenn ihr die neueste Variante habt, so hat die doch bereits WIFI drin und du kannst sie darüber steuern.?
damit alle unsere Anforderungen befriedigen liesen
Na ja jetzt offensichtlich nicht mehr, sonst würdest du ja nicht Basteln
Wo siehst Du eine mangelnde Flexibilität des Vortexsystems?
Außschließlich in deinem Bedarf. Ansonsten kenne ich es nicht.
im Einsatz und sind mit der "alte Pumpentechnik" sehr zufrieden,
Das bezog sich nur auf die offensichtlich für dich unzureichende Software. Wenn ihr mit der Regelung an sich befriedigt seid, würde ich da dann auch nicht gleich das ganze System wechseln.
Ich würde allerdings nicht den Umweg über analoges Heizen gehen, sondern mir anschaun welcher Sensor das ist und mit einem ESP (oder was noch einfacherem) nur den Sensoroffset generieren.
Was gibt es denn für andere "fertige Systeme" (für 70,-€)?
Neben den Selbstbausystemen hab ich zb. https://www.ebay.de/itm/384965539907 oder https://www.ebay.de/itm/156109712063 angeschaut.
Bei mir ist das Thema auch aktuell. Ich habe da eine Pumpe drin, die sich anhand der Rücklauftemperatur steuert.
Ist besser als immer an, aber auch sehr unbefriedigend.
Bei mir ist es aber leider ein MFH und da gehen solche selbstlernenden Dinger nicht. Ich bin da immer mal wieder auf der Jagd nach Ideen die sich mit Mietern verwirklichen lassen...
Er darf sich trotzdem melden, wenn er fertig ist.
Meine Wama schaltet sich dann einfach ab und ich kann bei Bedarf im HA nachschaun ob sie fertig ist...
Ok, haben tu ich nen Trocker auch. Ist so n Wärmepumpending und eigentlich auch effizient. Benutzt wird er trotzdem nicht.
Bei mir würde die Wäsche im Trockner wie auf der Leine darauf warten, bis ich Lust habe, sie abzuhängen...
Die Überlegung war, den Sensor mit einem Heizelement zu erwärmen, um unabhängig von der WW-Temperatur zu sein.
Auweh, von hinten durch die rechte Brust ins linke Auge...
Die Pumpentechnik ist über 10 Jahre alt und eher unflexibel.
Ich würde stattdessen so vorgehen:
Die Pumpe auf Stufe 3, Maximaler Durchfluss stellen.
Sensorkabel abziehen. Dadurch läuft die Pumpe immer.
Nun steckst du eine externe Steuerung dazwischen, die tut, was du ihr sagst.
Das Günstigste ist dabei mal wieder der ESP: https://github.com/NilsRo/HotWaterRecirculatingPump
Es gibt aber auch ab um die 70€ fertige Systeme. Da musst du nur die Programmiermöglichkeiten vorher durchlesen.
Aber Bastelfreudig bist du ja schonmal.
Den Selbstbau kannst du dann auch beliebig erweitern, z.B. mit Bewegungsmeldern an den Zapfstellen, oder Tastern, oder mit dem Badlicht koppeln, etc.
Der Selbstbau ist übrigens sowohl Autark, als auch in HA einbindbar, als auch beides.
nein der linke schalter ist für die Gehtüre und öffnet auch nur diese.
Dann hast du entweder ein Kabel beim Ausbauen abgerissen, oder dein Foto zeigt nicht alle Anschlüsse.
Bei dem was auf dem Foto zu sehn ist, sind beide Wippen des Serienschalters Parallel geschaltet.
Welchen der Grünen muss ich wie anschließen?
Immer die beiden, die aus dem Kabel kommen.
bei dem der rechte Schalter für das öffnen des Einfahrtstores verantwortlich ist.
Drück mal den linken Schalter und oh Wunder, das Tor wird auch aufgehn (solang der nicht defekt ist).
darin dann nur so dünne Kabel angeschlossen sind.
Das hättest du aus dem Telefonkabel das reingeht schon schließen können.
Du musst zum Schalten einen potenzialfreien Schließer deines Shelly an den grünen und den schwarzen Draht anschließen.
Du brauchst halt irgendeine Spannungsversorgung für das Shelly Ding.
Solarstrom hat wohl nichts mit ner Fertigmeldung vom Trockner zu tuen
Naja, schon, insofern dass ich zu knickrig bin für Wäschetrocknung Strom zu zahlen. Die häng ich lieber auf. Kein Trockner, keine Erfahrung...
OT: Mit meinem BKW kann man nicht viel laden
Deshalb hab ich nur ein ganz kleines e-Auto und natürlich parallel noch nen Verbrenner mit AHK.
Ok. den fahr ich dann natürlich auch mit LPG...
wieso ne Lösung mit nem ESP32 besser sein soll
Es gibt da kein besser oder schlechter. Es ist immer nur Geschmackssache. Es ist hier eben nur so, dass einige immer alles mit Gewalt mit einem Shelly machen "müssen", auch wenn es evtl garnicht die erste Wahl ist.
Gibt es denn wirklich keinen Shelly der direkt ein Relais drin hat und das kann?
Wenn man die Out mit nem Serientaster brückt, wäre man selber schuld.
Stimmt. Diese Art von Einstellung geht ja mit nem normalen Rolladenschalter garnicht.
Wir wissen aber ja garnicht, ob die Endlagen beim Motor überhaupt jemals eingestellt waren.
Lach.
Ich glaube die Bedeutung von Thread kapern musst du nochmal nachlesen.
Und ja, ich glaube tatsächlich, dass der TE dankbar ist, wenn man ihn drauf hinweist, daß seine Herangehensweise falsch ist und er anders sein Ziel besser und ggf ohne Basteln erreicht.
Es ist eben nicht jeder ein Fanboy.
welchen Shelly würdest Du vorschlagen?
Die Frage eines Fanboys. ;-P
ICH würde garkeinen Shelly vorschlagen, sondern es direkt mit einem ESP machen.
Die Selbstbaulösung eben.
Wenn es unbedingt ein Shelly sein muss, gibt es hier ja genug "Shellyprofis", die einen wirklich geeigneten aussuchen können. Wenn es da keinen ohne Basteln gibt, ist Shelly eben das falsche Produkt.
Die Aussage bleibt haargenau, exakt dieselbe. Der Grund weshalb das Gerät hier das Falsche ist, ist da ja egal.
Da ist ein Relais oder ein Transistor erforderlich (Forensuche!).
Oder ein anderer Shelly.
mit bis zu 2A
Es gibt schon TÖ, die auch beim Anschalten nur 200mA ziehen, aber "bis zu" stimmt ja quasi immer. Wobei die richtig alten auch schomal 3A ziehen beim Anschalten.
Niemals einen TÖ mit UNI schalten
Simmt halt auch wieder. Allerdings nicht mit der Folgerung dann was dahinter zu Basteln, sondern der, dass es das falsche Gerät zu dem Zweck ist und man was anderes nimmt.
Wenn man was Basteln will, bastelt man gleich alles selbst und ist sowohl flexibler, als meist auch billiger.
Der Motor zieht allerdings keine 180W...
Der Trockner schaltet beim Drehen auch den Lüfter ein und pustet die Wäsche einmal durch.
Dann kann man doch alles so lassen, wie es ist.
Ja, genau. Ich finde auch, dass da alles Korrekt passiert. Der Trockner soll ja eigentlich so lange Nerven, bis ihn jemand Leermacht.
Wenn er alle 30 Sekunden einmal Knitterschützt, baut man höchstens einen Zähler ein, sodass nur bei jedem 10. mal eine Nachricht geschickt wird.