Beiträge von jpgorganizer

    Hi, ich hatte eben auch einen Shelly 2.5 in eine UP-Dose mit Rollo-Schalter davor eingebaut. Solange alles fertig verdrahtet, aber noch nicht in die Dose geschoben war, hatte ich guten (ich will nicht sagen sehr guten) WLAN Empfang. Aber eingebaut ging quasi gar nichts mehr oder nur noch sporadisch. Wobei eine Kalibrierung des Rollos dann trotzdem funktioniert hat.

    Ich hatte dann einen RSSI von -95dBm.

    Firmware war die aktuelle 1.11.7

    Da ich noch ein paar andere Shelly's in ähnlicher Einbausituation habe, konnte/wollte ich mir das nicht erklären. Der Unterschied war eigentlich nur die Firmware-Version. Die anderen waren/sind alle auf v1.8.3.

    Also ein Downgrade gemacht. Hier über das Firmware-Archiv (Danke an das Forum-Team für die Bereitstellung).

    Und nun kommt die Überraschung: Die WLAN-Verbindung steht. Immer noch nicht besonders gut, aber stabil. RSSI nun 79 dBm. Bisher kein einziger (bemerkter) Abbruch oder Nicht-Erreichbarkeit.

    Werde es beobachten. Es laufen über mein ioBroker 4x am Tag Aktionen und wenn da eine nicht klappt, dann bemerke ich das sicher bald.

    VG jpgorganizer

    PS: diesen Thread mit dem Tipp, den Shelly um 90° zu drehen habe ich leider erst danach gesehen. Falls das Problem doch noch auftritt, dann werde ich das auch versuchen

    wissen tue ich es nicht, hab aber zumindest eine Vermutung.

    aus programmierteichnischer sicht düfte da mit einer verschachtelten Schleife gearbeitet werden, die fängt üblicherweise jeweils bei 0 bzw. 1 an..

    auf den 2.5er bezogen wären das dann zuerst Relay0 (mit allen Actions, dann Relay1 (mit allen Actions)

    PHP
    foreach ($relays as $relay) {
       foreach ($relay as $relay_action) {
           // Action ausführen     
       }
    }

    wobei das // Action ausführen bestimmt asyncron sein wird und somit die Reihenfolge dann wieder unbestimmt ist

    Ein Rollladen (Terrassentür) hat einen Mikroschalter eingebaut der verhindert, dass der Rollladen bei offener Tür schließt.

    da muss ich mal genauer nachfragen, denn dieses Problem werde ich als nächstes angehen müssen, denn die 4 Terrassentüren sind die nächsten Rollos, die elektrisch werden - aber erst im kommenden Jahr :)

    Wie machst du das? Ich verstehe deinen Satz so, dass du einen Schalter an der Tür hast, der den Rollomotor elektrisch unterbricht, so dass er nicht fahren kann. Richtig?

    D.h. du machst das nicht über irgendeinen Sensor und entsrprechende Logik zum (Nicht-)Fahren des Rollos? Hast du nur "runter" unterbrochen, aber hoch würde gehen?

    Was für einen Microschalter (230 V) hast du genommen?

    Oder liege ich mit meiner Annahme komplett daneben?

    VG jpgorganizer

    Kannst du die Gegenprobe machen? Also den Shelly mit dem es nicht geht bei einem Rollo einbauen, wo bisher ein Shelly drin ist, bei dem alles funktioniert.

    Wenn dann das Problem mitwandert, dann würde ich sagen der Shelly hat einen Defekt.

    ich hatte mal eine Aufstellung meiner Shelly 2.5 gemacht

    jpgorganizer
    8. Dezember 2020 um 18:38

    Du kannst ja mal den Temperaturunterschied zwischen Raumtemperatur und Shelly-Temp berechnen. Und wenn sich das in etwa mit dem Unterschied bei mir deckt, dann sind wir immerhin schon mal zu zweit.

    VG jpgorganizer

    Also die Automatik Zeiten habe ich über App eingestellt.

    Wenn ich aber dazwischen nachmittags auf 30% zu fahre, lässt er sich nicht direkt wieder per Timer hochfahren.

    mich würde interessieren, was die App danach sagt. Der Timer will den Rolladen ja bestimmt fahren lassen. Was zeigt der Shelly/die App danach an? Ist er dann lt. App offen/zu/30%?

    Beide haben ein eignete Shelly 2.5. Wenn ich nun Morgens alles hoch fahren lassen und dann nachmittags um 14h eine auf 30% schließe. So lässt sich diese eine nicht um 19h nach oben steuern lassen.

    wie steuerst du? Per App? Per Taster oder per Schalter?

    Nachdem du auf 30% fährst, nehme ich an, dass die Kalibration funktioniert hat.

    Wenn ich sie aber per Wandtaster nochmal mind. ca 2 sek. nach unten fahren lasse, dann kann ich sie manuell nach oben fahren).

    und wenn du gleich nach oben fährst - geht das?

    Kann das damit zusammenhängen das der Rolladenmotor einen mechanischen Endstop hat?

    nein, das ist perfekt für Shelly 2.5

    ... Zudem fände ich es Klasse wenn Allterco es mal schafft die App so aufzubauen das es auch Möglichkeiten für Sommer/Winterzeit gibt und auch die Möglichkeit Zeitbereiche bei Sonnenauf-/Sonnenuntergang gib

    Da bin ich gar nicht deiner Meinung. Ich kenne deine Situation nicht, deshalb will ich gar nicht sagen, dass dein Anspruch nicht gerechtfertigt ist, aber er ist aus meiner persönlichen Sicht einfach nicht erforderlich. (btw., man diskutiert doch gerade, dass Sommer- und Winterzeit abgeschafft werden soll :/- oje, bis man das den Geräten dann wieder ausgetrieben hat ;( )


    Mein Gedankengang ist folgender:

    Wenn jedes smarte System, das ich mir anschaffe seine eigenen Timer, sonnenstandsabhängige Trigger und was weiß ich nicht noch für Abhängigkeiten berücksichtigen soll, dann wird jeder Hersteller dies auch implementieren. Dadurch werden diese Geräte immer fehleranfälliger, ggfs. größer, ggfs. steigt sogar der Stromverbrauch und da dieser Hersteller nichts machen kann, ohne es sich bezahlen zu lassen, werden diese smarten Systeme auch noch teurer. Dazu kommt noch, dass jeder Hersteller das irgendwie mit seiner eigenen Philosophie umsetzt, die sich nicht mit meinen Vorstellungen decken muss.

    Ich will den Herstellern da noch nicht einmal einen Vorwurf machen, aber brauchen tu ich das nicht. Mir sind smarte Geräte lieber, die sich auf die für dieses Gerät erforderliche Kernfunktionen zurückziehen und sonst nichts können, aber sich gut in ein (Home-Automation-)System integrieren lassen. Dort bin ich dann flexibel und baue mir alles dazu, was ich will bzw. es wird jemanden geben, der das dann macht. Das könnte nämlich durchaus für die Industrie interessant sein, wenn man genügend verschiedene Geräte anschließen kann und nicht nur immer ein paar.

    Da kann ich dann z.B. überall die gleiche Timerprogrammierung nutzen, mit allen möglichen Features und Abhängigkeiten, egal ob es sich um den Rollo mit einem Shelly, um die Gartenbewässerung mit z.B. Gardena, um das Licht z.B. mit Hue, ... handelt.

    Ich will nicht zig verschieden App's. Die Shelly App für Rollo und noch ein paar Dinge, die Gardena App für alles was ich im Garten habe und die Hue App für mein Licht usw. Ich will EINE App in der alles drin ist.


    Ich träume ja eigentlich immer noch, dass es mal einen Standard gibt, wie solche Schnittstellen zu diesen Geräten aussehen, vergleichbar zu dem was es heute in Autos mit dem OBD Protokoll gibt.

    Dann ließe sich auch eine vielleicht sogar halbwegs generische App programmieren.

    Auch wenn wir hier im Shelly Forum sind, muss man einfach sehen, dass es besser ist, wenn man sich die Hardware flexibel zusammenstellen kann und nicht auf einen Hersteller festgelegt ist.

    Insofern gefällt mir Shelly eigentlich gut. Die Schnittstelle ist einfach und auch ohne Cloud nutzbar. Für mich passt das und war einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt Shelly's nutze. Ein smartes System wird es dann bei mir erst durch den Einsatz eines Home-Automation-Systems auf ioBroker Basis.


    VG jpgorganizer

    Ja es ist so wie du schreibst. Ich habe die beiden Kontakte gebrückt -- Tor geht auf -


    bei weiterem brücken - Tor bleibt stehen


    und beim dritten brücken geht es zu.


    Mit dem Shelly 1 (der ist ja potentialfrei) kann ich es ansteuern.

    helft mir mal!

    Warum willst du einen Shelly2.5 einsetzen? Du hast kein "AUF" und auch kein "ZU" bei deinem Tor (so ist es bei meinem Tor auch), sondern nur ein Signal und das Tor (bzw. dessen Schaltung) macht aus dem Signal, was es für richtig empfindet. Da reicht doch der Shelly1 aus.

    Steh ich auf der Leitung?

    hui, da hast du dir was vorgenommen. Ich bin jetzt nicht der große Shelly-Experte, aber ich glaube nur mit Shelly alleine wird das nichts werden. Da werden dir die Experten hier im Forum bestimmt noch detaillierter die Möglichkeiten zeigen.

    Wenn ich lese

    # bestimmte Rollläden, die auf der Südseite, x Stunden nach Sonnenaufgang (ca. 10:00) auf 80%

    dann frage ich mich: Stimmt diese Regel auch

    • bei Regen?
    • bei Bewölkung?

    Ich prophezeie schon mal, dass du da schnell weitergehende Anforderungen (Lichtsensoren, Thermometer, Wetterdienst, ...) haben wirst. Ich spreche aus Erfahrung ... :)

    Ich habe ähnliche Dinge vor. Ich nutze iobroker als Zentrale. Da bin ich einfach flexibler.

    VG jpgorganizer

    Hallo,

    es gibt ja auch schon eine Anleitung, wie man vernetzte Rauchmelder mittels Einbau eines umgebauten Aqara DW Zigbee Sensor in einen der Rauchmelder ins Netz bringt. Dabei wird der Hall-Sensor ausgelötet und stattdessen mit der Sirene verbunden. Der Aqara löst dann bei Alarm aus.

    In die Richtung werde ich wohl gehen.

    Ich schau mal, ob ich den Link noch finde.

    an sowas habe ich auch schon gedacht, aber mir fehlt gerade die Zeit für die Umsetzung. Wenn es da was gibt ....

    Und ganz klar, der Umbau ist ein zusätzlicher Rauchmelder.

    Ich persönlich hätte noch nicht einmal das Energieversorgungsproblem beim Einsatz von (W)LAN etc. Ich könnte den einen "Netz" Rauchmelder dann sogar mit Strom versorgen.


    Ich würde gerne im Fall der Fälle die Rollo's hochfahren lassen und das Licht anmachen und .... da fällt mir bestimmt noch was ein :)