Beiträge von jpgorganizer

    ch habe zwei Shelly 2.5 in einer Dose verbaut.

    mit Dose meinst du eine Schalterdose? Vmtl. eine tiefe Schalterdose? Kannst du etwas mehr Platz schaffen? Es gibt doch so Dosen mit so einem extra Elektronikabteil.

    Ich habe zwei Shelly 2.5 in einer Kunststoffbox. Die haben aktuell bei Zimmertemperatur so um die 63°. Die Kunststoffbox hat aber keinerlei vorgesehene Belüftung.

    Mein Thread da dazu: zwei Shelly 2.5 in Kunststoffbox/-gehäuse verbauen

    VG jpgorganizer

    salmunia

    kannst du mal testen, wenn du den 2.5er direkt ansprichst, z.B. vom Handy aus, aber nicht über die Cloud. Also Webseite des 2.5ers aufrufen, ob dann auch solche Verzögerungen kommen. Die WLAN-Strecke müsst ja die gleiche sein.

    Ich hab das noch nicht geprüft, werde ich aber auch mal machen, wobei ich da keinen Druck habe. :) Ich habe nur Rolladen und da ist es für mcih nicht relevant, ob die 1 Sekunde später aufgehen.Bei Jalousien ist das beim Winkel stellen sicherlich eine kritischere Situation. Und klar, das nervt, das kann ich verstehen.

    VG jpgorganizer

    Ich hab das bei mir in der Küche so und da gibt es keinen merklichen Zeitversatz. Woher auch?

    ich habe auch 3 Rolladen, die ich mit je einem Schalter mit i3 per DDD auf den entsprechenden 2.5 schalte. Das funktioniert. Aber ich nutze die Taster selten, denn ich fahre abends per Timer runter und morgens per Timer wieder hoch. Wenn ich aber morgens mal früher im Bad bzw. Küche bin, dann nutze ich den Schalter. Und da gibt es ab und zu eine "Schrecksekunde". D.h. man drückt und erwartet, dass der Rollo sofort hochfährt, aber nichts tut sich. Und während man sich gedanklich schon auf Fehlersuche begibt, fängt der Rollo an hochzufahren.

    Das ist nicht immer so, ich kann es nicht provozieren, aber es passiert m.M. dann, wenn der i3 (zumindest habe ich den im Verdacht) länger nichts zu tun hatte. Aber ich kann keine Zeitdauer nennen. Mal reichen 10 min und es gibt eine Verzögerung und beim nächsten mal geht es nach 2 Tagen ohne Verzögerung und mal eben auch nicht.

    Hat ein i3 sowas wie einen Deep-Standby?

    Ich verstehe somit was salmunia meint.

    Aber die Frage aus meiner Sicht ist doch, ob das wirkllich relevant ist, ob der Rollo nach einem Tastendruck eine Verzögerung hat. Meine Family weiß es und hat es akzeptiert. Vorallem muss man sich ja überlegen,was denn die Alternative wäre. Somit für mich alles gut.

    VG jpgorganizer

    Hi Leute,

    Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen. Ich hänge gerade am Button Type "detached switch".

    Ich habe verstanden, dass man dies einschalten soll, wenn kein Schalter angeschlossen ist. Aber was ist der Unterschied, ob dies auswähle oder nicht. Wenn an den Eingängen nichts dran hängt, dann wird auch nichts geschaltet. Wozu will der Shelly 2.5 das wissen, ob ein Schalter/Taster dranhängt oder nicht?

    Sorry für eine vielleicht doofe Frage, aber ich verstehe den Sinn dieses Button Type's (noch) nicht.

    Ich nutze mehrere Shelly 2.5 ohne Schalter. Geschaltet wird über App bzw. auch über I3's. Bei diesen Shelly 2.5 könnte ich ja wohl den "detached switch" nehmen, habe aber "momentary" gesetzt und es funktioniert wie es soll. Deshalb meine Frage.

    Danke für eure Hilfe

    VG jpgorganizer


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn du den I3 mit Tastern verwendest ist es glaub kein grosses Problem, wenn du die Polariät änderst.

    Es ging hauptsächlich um die hohe Temperatur hervorgerufen durch Dauersignal an den I3 Eingängen, bei der Verwendung von Schaltern.

    ich hatte die Schaltungsänderung bei 230 V Anschluss (und nur bei 230 V) am i3 so verstanden ... siehe folgendes Zitat:

    Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Verdrahtung ändern. Es ist nicht wichtig, wo L und N ist, es ist wichtig, dass die Eingänge auf der gleichen Leitung verdrahtet sind wie das Kabel ganz rechts am Gerät.


    WICHTIG: Die DC-Verdrahtung bleibt unverändert, bitte beachten Sie das Benutzerhandbuch.

    VG jpgorganizer

    as sein Stecker vom Bügeleisen

    ich glaube ich habe nicht von einem Bügeleisen gesprochen :-).Ich habe eine Espressomaschine und die wird nur ein-/ausgeschaltet und nicht aus der Steckdose gezogen, deshalb ist PlugS keine Option. Ich denke über einen shelly 1 nach.

    Für mein Problem könnte ich den Shelly natürlich am Schalter der Maschine anbringen, aber leider kommt man da fast nicht hin und selbst Platz für einen shelly wäre da nicht.

    Aber das Ganze sind Planungen ... ob ich das realisiere, kann ich noch nicht sagen. Die letzten 15 Jahre hat das auch ohne funktioniert. :)

    VG jpgorganizer

    Diese Ausgangsfrage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt.

    Ich skizziere mal eine Idee zur Lösung. Wie man das umsetzt ist m.M. nach zunächst mal egal.

    Annahme: Gerät braucht immer Strom, auch im Standby (wenn auch nur wenige Watt, aber so viel, dass es sicher messbar ist mit einem Shelly, z.B. mit Shelly 1)

    • Ausgangssituation: Steckdose hat Strom; aber kein Stromverbrauch vorhanden/messbar, somit kein Gerät eingesteckt bzw. Gerät ausgeschaltet
    • Gerät wird eingesteckt und eingeschaltet
      -> Stromverbrauch messbar
      -> Timer für die Laufzeit wird gestartet, z.B. 30min

    Wie geht es nun weiter?

    zwei Fälle müssen meiner Ansicht nach unterschieden werden

    • Fall 1: Stromverbrauch geht zurück auf 0, d.h. Bügeleisen wurde ausgesteckt/ausgeschaltet
      -> Timer stoppen (das ist hoffentlich der Normalfall!)
    • Fall 2: Timer läuft ab
      -> Strom abschalten (das ist der Fall - die erkannte Gefahr - also der Fall wofür das geplant ist)

    Soweit ist alles einfach. Interessant wird es aber jetzt erst. Es stellt sich nämlich die Frage, wie denn die Steckdose bei Eintreten von Fall 2 wieder automatisch eingeschaltet werden kann bzw. wann?

    Das Gerät wird ja sicherlich irgendwann dann letztendlich doch ausgesteckt werden. Es ist aus meiner Sicht aber nicht komfortabel, dass ich, wenn ich das Gerät (das Bügeleisen) das nächste mal wieder einstecke, erst noch die Steckdose aktivieren muss.

    • Folgende Idee: ich lasse zeitgesteuert immer mal wieder antesten, ob ich die Steckdose gefahrlos einschalten kann. Z.B. alle 20 min Steckdose einschalten
      • Wenn das Gerät noch eingesteckt ist, dann wird es direkt nach dem Einschalten auch sofort wieder Strom verbrauchen
        -> dann wird die Steckdose sofort wieder abgeschaltet
        -> neuer Versuch in 20 min
      • Ist kein Gerät mehr eingesteckt (kein Stromverbrauch),
        -> dann lasse ich die Steckdose an und wir sind wieder ganz am Anfang bei der Ausgangssituation

    Dies alles lässt sich mit "nur" Shelly wohl kaum umsetzen. Dazu wird sicherlich eine übergeordnete Steuerung erforderlich sein, z.B. ein Script in ioBroker o.ä.

    Was haltet Ihr von solch einem Vorgehen? Ich hoffe ich habe das nun verständlich beschrieben. Fragen, Verbesserungsvorschläge und auch konstruktive Kritik sind willkommen.

    VG jpgorganizer

    Hi,

    ich habe einen Zeitplan der 2 Stunden nach Sonnenuntergang meine Rolläden runterfährt. Bis gestern (vor der Zeitumstellung auf Normal-/Winterzeit) hat das perfekt funktioniert. Heute nach der Zeitumstellung nicht mehr. Die Rolläden sind eine Stunde zu spät runtergefahren. Das sieht für mich so aus, als ob der Shelly 2.5 die Zeitumstellung nicht mitbekommen hat oder dass der Dienst, von dem der Shelly sich den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs holt, die Zeitumstellung verpasst hat.

    Aber: Die gleichen Shelly's fahren morgens zu einer festen Uhrzeit hoch. Das hat wiederrum heute Morgen gut funktioniert.

    Am Shelly sieht es eigentlich gut aus:

    Wer hat eine Idee?

    Woher bekommt der Shelly eigentlich den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs?

    Danke und Gruß

    jpgorganizer

    Hat hier jemand einen Tip für eine Unterputzlösung als 6 oder 8 fach Taster ?

    ich schließ mich deiner Frage an ... suche auch sowas. Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.

    Als Alternative suche ich Schalter/Taster, die direkt einen HTTP Befehl absetzen können. Mir geht gerade ein "Tablet/Handy" o.ä. mit fest eingestellter App durch den Kopf. Aber dann brauche ich auch eine vernünftige Wandbefestigung dafür. Und auch für die Stromversorgung, denn die abstehenden Kabel eines USB-Steckers gehen mal gar nicht.

    Aber am liebsten wäre mir aber etwas, was ich im Dunkeln benutzen und eben auch erfühlen kann ohne dass ein Bildschirm alles hell macht. (ich such sowas für neben das Bett :) )

    VG jpgorganizer

    jenne72

    weil du gerade so ein schönes Bild der HInderniserkennung postest ...

    Ich habe mal 2 Stellen rot markiert und mit A bzw. B gekennzeichnet

    pasted-from-clipboard.png

    Sollte denn nicht der Wert A >= dem Wert B sein. So wie bei dir stoppt der Shelly den Motor doch bevor die Hinderniserkennung zuschlägt. Oder habe ich da was falsch verstanden.

    Aber das gehört hier vermutlich nicht in den Thread und möchte den hier jetzt nicht kapern. Evtl. sollten wir solche Fragen dann gleich auslagern. Sorry.

    VG jpgorganizer

    Warum nochmal ausbauen?

    um Fehler beim Einbau bzw. der Konfiguration des Shelly auszuschließen und um den Handwerker zu überzeugen, dass der Fehler bei ihm liegt und nicht an deiner Shelly-Installation - sofern es eben ohne Shelly auch nicht geht.

    Edit:

    Interessanter Weise unterscheiden sich die shellys in der Betriebstemperatur (über Iobroker getrackt) - 2 laufen mit etwa 55 C und zwei mit 58 C

    das sind doch keine Unterschiede - meine sind zwischen 49° und 63°. Das schwankt stark mit der Umgebungstemperatur und Einbausituation.


    Ich hatte auch welche, die noch im Factory Modus waren, aber später keinen Verbrauch anzeigten (habe ich zurück gesendet)

    Shelly bei Inbetriebnahme noch im "factory test mode"


    VG jpgorganizer