Beiträge von ClaudiaM

    Warum MUSS man das machen?
    Läuft bei mir seit Jahren ohne statische IP's mit allen Geräten problemlos.
    Statische Adressem haben teilweise Vorteile, "da scheiden sich dir Geister"

    Das ist natürlich schön, aber war ja auch gar nicht meine Frage.
    Ich habe eingangs erwähnt, dass die Latenzen unerträglich sind und ich durch die Vergabe von statischen IP's wesentlich zügigere Schaltaktionen realisieren kann.
    Zudem möchte ich meine Shellys lokal, unabhängig vom Internet ansteuern nicht über die Cloud. Das geht über Smartthings zwar gut, aber auch nur via statischer IP's.

    es scheint jetzt so zu laufen, nur hab ich mit dem häufigen Zurücksetzen meine Shelly Plus1 geschrottet, glaub ich,.. ich kann sie nunmehr direkt übern Browser konfigurieren und nicht mehr in der Shelly-App hinzufügen,.. trotzdem sie dann richtig konfiguriert und via Browser mit der vergebenen IP erreichen kann, lassen sich die zwei Geräte nicht durch mein Smarthome ansteuern 😅🙈

    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort! Ganz durchgestiegen bin ich aber noch nicht, was nun die jeweiligen Vor-/Nachtleile davon sind, IP's entweder statisch im Shelly einzutragen oder via Reservierung im Router.
    Und wobei könnte ich auf Probleme Stoßen wenn ich kein doppeltes NAT mehr hab?

    Und meine Vermutung ist, dass die nicht immer die im Google-Router hinterlegte IP nehmen, da die den DHCP-Server des Huawei-Routers sehen können. Du darfst die Kabelverbindung nicht vergessen. Die Shellies sind zwar an dem Google-Router angemeldet, wenn der Huawei-Router jedoch durch den Google-Router wegen einer Fehlkonfiguration sichtbar ist, dann nehmen die auch dessen DHCP-Server, da es keinen Unterschied macht, ob die sich mit diesem direkt per WLAN verbinden oder erst auf einen AP gehen und dann zum DHCP-Server. Bei den Google-Geräten wird ja auch erst auf den AP und dann auf den Router gegangen.


    Also ich hab gestern Abend nochmal alles überprüft und in den Einstellungen des Huawei-Routers den Bridge-Modus aktiviert, auf den ersten Blick scheint es das Problem gelöst zu haben, da die Shellys nach und nach wieder online gegangen sind.
    Ich werd das weiter beobachten und mich ggf. wieder melden. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine außerordentlich konstruktive Hilfestellung! 🥰

    google router? wusste nicht das es sowas gibt, geschweige denn das es jemand kauft... und auch noch
    huawai?

    man lernt nicht aus, was "mündige" bürgerinnen alles so machen.

    Wow 🙄

    Der Huawei-Router hat mich gebraucht 10€ gekostet und tut was er soll, relativ gut sogar.
    Das Google-Nest System ist ein - wenngleich es etwas teurer - ausgesprochen gutes Mesh-System, die Accesspoints haben Google-Assistant integriert und die Google Home Integration ist unschlagbar, was für mich ein Kaufkriterium war.
    Bis auf die Angelegenheit jetzt, ist alles Plug & Play, läuft außerordentlich stabil und ich hab über die gesamte Wohnung das selbe Wlan-Netz.

    Vielleicht könnten die mündigen Bürger beim nächsten Mal nicht gleich persönlich werden und mal kurz nachdenken, bevor sie in die Tasten hauen..

    in diesem Sinne
    Liebe Grüße

    Ich persönlich würde also die Adressen nur per DHCP in dem Google Router reservieren und den Shellies sagen, dass die die Einstellungen von da übernehmen sollen. Das birgt weniger Fehlerquellen.

    dazu hab ich vorher schon Input erhalten:

    Hi :)

    das ist keine statische adresse. das ist nur eine reservierung

    statische adressen setzt man immer im server (also hier das shelly device)


    Ich hab auch die Erfahrung gemach - weil schon getestet - dass die Shellys bei IP-Reservierungen über die Google-Wifi-Einstellungen nicht immer die reservierte IP nehmen..
    Die Shellys können den Huawei Router nicht sehen, der ist verborgen und hat wie gesagt eine andere SSID, sein einziger Zweck besteht darin, den Google-Wifi-Router mit dem Netz meines Providers zu verbinden.
    Welche IP der hat, müsste ich später daheim dann nochmal überprüfen, die Verbindung zwischen den beiden Google-Geräten ist ausgesprochen stabil.

    In den Einstellungen für das Google-Nest-Wifi, kann ich schon einen DHCP-Pool definieren und auch DHCP-IP's reservieren.
    Ich hab alles schon mal hier rein geschrieben, aber fasse es gern nochmal zusammen:

    Die IP des Google-Routers gebe ich direkt in den Google-Home-Einstellungen zu meinem Google-Wifi-Mesh an:

    • 192.168.86.1 = Google-Nest-Router → die IP gebe ich auch als Gateway und DNS in den Shellys an
    • 192.168.86.112 = Google-Nest-Accesspoint → kann meines Wissens nicht direkt konfiguriert werden!?

    Diese IP's gebe ich via Web-Interface direkt in den jeweiligen Shellys an:

    • 192.168.86.2 = Shelly Vorzimmer / Dimmer2
    • 192.168.86.3 = Shelly Badezimmer / Dimmer2
    • 192.168.86.4 = Shelly Esszimmer / Dimmer2
    • 192.168.86.5 = Shelly Wohnzimmer / Dimmer2
    • 192.168.86.6 = Shelly Küche / Dimmer2 → derzeit noch nicht verbaut
    • 192.168.86.7 = Shelly Schlafzimmer / Dimmer2 → derzeit noch nicht verbaut
    • 192.168.86.8 = Shelly Anleidezimmer / Dimmer2 → derzeit noch nicht verbaut
    • 192.168.86.9 = Shelly Allibert / Plus1
    • 192.168.86.9 = Shelly Infrarotheizung / Plus1

    Ja, ich finde auch, dass Google da leider etwas irreführende Begriffe verwendet, denn als Standalone-Router kann man das Google-Gerät nicht verwenden, es muss immer an das bestehende Modem/den bestehenden Router angeschlossen werden. Ich werde mal sehen ob und wie ich die Bridge-Funktion im Huawei-Router aktivieren kann.


    Ich verwende wie schon erwähnt ein Google-Nest-Wifi Mesh, welches aus einem Router und einem Accesspoint besteht.
    Der Router ist direkt via LAN-Kabel an meinen Sim-Router (Huawei Gigacube B528) angeschlossen, der Google-Nest-Accesspoint verbindet sich via Wlan zum Google-Nest-Router.
    Der eigentliche Router (Huawei Gigacube B528) verwendet eine eigene SSID, damit kein Gerät mit diesem verbindet.
    Die meisten Shellys verbinden sich mit dem Acceesspoint, da dieser einfach näher liegt, dennoch wird bei manchen Shellys in der App ein schlechter Empfang angezeigt, obwohl der Accesspoint max. vier Meter entfernt ist, darum glaub ich, dass manche Shellys hin und wieder auch zum weiter entfernten Google-Nest-Router verbinden.

    Ich hatte drei der vier fix eingebauten Shelly Dimmer2 in meiner Wohnung jetzt stabil laufen, seit meinem letzten Eintrag hier.
    Gestern wollte ich den letzten verbliebenen Dimmer neu konfigurieren und seither ist einer der drei bereits stabil gelaufenen Dimmer wieder offline, ohne dass ich daran etwas verändert hätte.

    Hier noch eine kleines Anschlussschema, wenn ich was ergänzen soll, einfach schreiben:

    image.png

    Liebe Grüße

    und was ist hier möglich?

    image.png


    Sorry für die späte Antwort, ich war jetzt zwei Wochen nicht zuhause.
    Wie die Beschreibung schon sagt, kann man hier IP-Adressen für die entsprechenden Geräte reservieren. Wie ich eingangs schon erwähnt hatte, hab ich das auch beidseitig (einmal direkt am Shelly und dann eben da in den Netzwerkeinstellungen) so konfiguriert gehabt.
    Das soll aber nicht nötig sein, wie mir auch hier im Thread geschrieben wurde.

    Kurzes Update:

    Ich hab grad nachgesehen, mein Wifi-Accesspoint verwendet eine andere IP:

    LAN-IP des Accesspoint: 192.168.86.112
    LAN-IP des Wifi-Routers: 192.168.86.1

    Ich kann die Gateway-Option im Shelly auch unkonfiguriert lassen, aber dann muss ich die Cloudfunkion abschalten, wenn ich das richtig verstehe.
    Oder ich setze im Shelly die zweite Wlan-Einstellung, so dass einmal der Zugang für den Router und einmal der Zugang zum Accesspoint richtig konfiguriert ist??

    Letzteres ist unnötig. Bitte mal testweise löschen.

    Ich hatte inzwischen alle Konfigurationen durch. Einmal nur via Router die IP zugewiesen, dann nur via Shelly intern und jetzt beides. Ich werd es nochmal ohne Konfiguration im Router versuchen.

    Frage: Ist der interne AP der Shelly's aktiv? Schau doch mal mit dem Smartphone bei den verfügbaren Netzwerken nach. Du kannst Dir dann das Ausbauen sparen. Vom ständig "daran herumschrauben" wird es ja auch nicht besser.8)

    Wenn ich das jeweilige Shelly resette, dann wird auch der AP aktiv und ich kann so das Shelly konfigurieren. Permanent ist der nicht an, aber ich werd mal schauen wie ich das einstellen kann.
    Wie kann ich denn überprüfen ob Wifi-Router und Wifi-Accesspoint den delben DHCP haben. In meinen Google-Home Einstellungen kann ich glaub ich nur eine Einstellung dazu verändern, ich werd mal nachsehen.
    Zu den MAC-Adressen: welchen IP-Scanner kann ich dazu verwenden? Ich hab auch schon überlegt ob es an "springenden" MAC-Adressen liegt, meine da mal was zu gelesen zu haben.

    Liebe Grüße

    Ich habe die IP Adressen außerhalb des DHCP-Pools (der geht von xxx.xxx.xxx.30 bis xxx.xxx.xxx.250) vergeben und mir extra eine Excel-Liste angelegt, sodass ich ja keine IP doppelt vergebe.

    Ich bin dabei nach folgendem Schema vorgegangen:

    • 192.168.86.1 = Router
    • 192.168.86.2 = Shelly Vorzimmer
    • 192.168.86.3 = Shelly Esszimmer
    • 192.168.86.4 = Shelly Badezimmer
    • usw

    Ich hab schon seit längerer Zeit einige Shelly-Dimmer 2 und Shelly Plus 1 in Kombination mit meinen Smartthings-Routinen laufen.
    Leider immer häufiger aber mit lästigen Lags, weshalb ich mich dazu entschieden habe, die Shellys mit statischen IP's und Edge-Driver direkt in mein Smartthings-Hub einzubinden.
    Das hat anfänglich auch gut funktioniert. Ich hab über die Web-Maske meiner Shellys eine Statische IP inkl. Gateway und DNS eingerichtet und die selben IP-Adressen in meinem Nest-Wifi Router für die jeweiligen Shellys reserviert.
    Das klappt immer so einen Tag und dann ist das ganze Setup wieder durcheinander und die Geräte sind meistens nicht mehr über ihre festgelegte IP aufrufbar, auch nicht über die Web-Maske.
    Ich weiß nicht wo ich da nen Fehler rein mache. Es scheint so, als ob es Probleme bei der Identifikation der Geräte, seitens des Routers gibt, da mit aufgefallen ist, dass im Router zugewiesene/benannte Geräte mit anderer IP auftauchen.

    Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, ich bin's inzwischen leid ständig die Lichtschalter auszubauen um die Shellys zurückzusetzen 😅

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Claudia