Schubbie Ich seh schon, Homeassistant wird Pflicht wenn ich richtig was zum spielen will. Dank dir.
Beiträge von Max Beckenbach
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eiche dank dir für die ausführliche Antwort.
Zu 1: Würde mich aufgrund des Baujahres wundern wenn da kein N liegt. Aber ich mach die Tage lieber mal auf und schau rein. Danke für den Hinweis.
Zu 2: Kreuzschaltungen waren schon immer meine Nemesis. Verzeih mir wenn ich so doof nachfrage, aber wenn bei einer Kreuzschaltung jemand über einen der Schalter das Licht ausschaltet, dann kommt doch bei der Lampe kein Strom mehr an. Wenn ich jetzt also statt der Lampe den Shelly anschließe, dann hätte der ja auch keinen Saft mehr und könnte doch gar nicht schalten. Oder was raffe ich hier grad nicht?Mein Ziel ist ja, das alle Schalter erhalten bleiben, nur eben ggf. andere Lampen triggern wo es bisher sinnlos ist.
Zu 5: Wieder ein Punkt gelöst! Danke!
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Wow lieben Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Daraus nehme ich schon mal mit:- Finger weg von der Heizung
- Steckdosen nur dann, wenn daran garantiert nie was anderes als ne kleine LED Lampe hängt.
Das wäre ja ggf. der Fall wenn ich die Lautsprecheranschlüsse zu Strom ändere. Sind 3x1,15 Kabel drin. Sollte also gehen. - Sonnensensor / Rolläden: Danke für den Tipp. Schaue ich mir an wenn das Licht steht.
- Scripten: Geil, brauch ich. Wozu wird sich dann finden.
- WLAN muss stabil sein, also im Worst Case die vorhandenen Netzwerkdosen überall für weitere Accesspoints im Cluster nutzen.
Noch entdeckt hab ich, das die Rauchmelder HomeMatic IP sind, aber scheinbar nicht konfiguriert. Mal schauen was ich damit anstelle. Sehr schön ist auch, dass am Sicherungskasten die Hälfte der Sicherungen mit ? beschriftet sind. Was mein eigentliches Thema - Licht - angeht bin ich einen Schritt weiter und hab mal dokumentiert was ich herausgefunden habe.
- Alle Schalter sind normale Einzel-Wipp Schalter. Keine Taster, keine Doppelschalter.
- In den Dosen sollte genug Platz sein. Die sind recht großzügig.
- In den Badezimmern wird mit dem Licht ein Lüfter angeschaltet, der dann nachläuft bis er irgendwann ausgeht. Die Lüfter muss ich mir mal genauer anschauen und ggf. irgendwie steuerbar machen. So sinnvoll die sind, sie sind abartig laut, laufen elend lang und sind nicht in jeder Situation notwendig.
Zu den Schaltern & Kreisen für Licht hab ich jetzt aber schon mehr Klarheit:
- Badezimmer
a) Ein Schalter mit einer Lampe, steuert Lüfter
b) Zweiter Schalter scheinbar ohne Funktion, weitere Suche nötig
c) Kein Lichtschalter von außen - Toilette
a) Ein Schalter mit einer Lampe, steuert Lüfter
b) Zweiter Schalter mit einer weiteren Lampe
c) Kein Lichtschalter von außen - Abstellraum
a) Ein Schalter mit einer Lampe
b) Schalter von Außen - Flur
a) Drei getrennte Kreutzschaltungen mit je einer Lampe und zwei Schaltern - Küche / Essbereich
a) Ein einfacher Schalter mit einer Lampe
b) Eine Kreutzschaltung mit einer Lampe und zwei Schaltern - Wohnzimmer
a) Eine Kreutzschaltung mit drei Schaltern und einer Lampe
b) Ein Schalter ohne erkennbare Funktion - Schlafzimmer 1
a) Ein Schalter mit einer Lampe - Schlafzimmer 2
a) Ein Schalter mit einer Lampe
b) Ein Schalter ohne erkennbare Funktion, weitere Suche nötig
c) Sekundärer Stromkreis mit Dauerstrom an der Deckenlampe - Schlafzimmer 3
a) Ein Schalter mit einer Lampe
b) Ein Schalter ohne erkennbare Funktion, weitere Suche nötig
c) Sekundärer Stromkreis mit Dauerstrom an der Deckenlampe
Habe ich euch so richtig verstanden?
- Der Shelly ist der Signal-/Befehlsgeber, jeder Schalter der etwas auslösen soll braucht einen Shelly.
- Habe ich nur einen Schalter mit einer Lampe, dann brauche ich da nur einen Shelly. Wenn ich den klassischen Lichtschalter drücke wäre der Stromkreis unterbrochen und somit der Shelly natürlich tot. Entsprechend müsste ich also eine Keutzschaltung zwischen Shelly und Schalter schaffen, richtig?
- Bei einer vorhandenen Kreutzschaltung mit mehreren Schaltern reicht grundsätzlich schon ein einzelner Shelly in einem der Schalter, um auf Befehle zu reagieren. Möchte ich aber dass alle Schalter Befehle auslösen können, dann brauche ich in jedem Schalter einen Shelly, weil das System sonst nicht wissen kann ob ich auf einen Schalter gedrückt habe.
- Wird ein Shelly Schalter betätigt dann kann kann er andere Shelly Schalter "informieren", so dass die ebenfalls irgendwas tun. Meine drei getrennten Kreutzschaltungen im Flur könnten also aufeinander reagieren und sich auf die Art wie eine Große Kreutzschaltung verhalten.
- Hätte ich die Rolläden auch mit Shelly versehen, dann könnte ich sowas verrücktes machen wie einen "Sunglasses at night Modus" wo alle Rolläden zu gehen und dafür überall das Licht an. (Sinnlos, aber hey... irgendwo muss der Strom vom Balkonkraftwerk doch hin. :-))
Danke noch mal!
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Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung. Da sie nur gemietet ist kann ich natürlich nicht alles komplett umbauen und möchte das was ich mache möglichst auch später wieder mitnehmen können.
Die Wohnung war mal eine Kanzlei und ist entsprechend überall mit Netzwerk und Steckdosen in unmassen ausgestattet. Nur das ihr einen Eindruck habt: 4 Zimmer wohnung mit 47 Sicherungen plus Herd und FI und natürlich nicht klar dokumentiert was für wo da ist.Allerdings ist auch spätestens an den Sicherungszuweisungen und Lichtschaltern zu erkennen das da mehrfach umgebaut wurde. Und genau da liegt jetzt mein Schmerz. Kaum einer der Lichtschalter macht das Licht an was man erwarten würde. Teilweise muss man durch die halbe Wohnung laufen, nur um alle Lampen in einem Raum anzuschalten. So sind zum Beispiel in einem 7 Meter Flur drei Lampen getrennten Schaltern alle 2-3 Meter. Und natürlich teils Einzel-, Teils Wechselschaltung. In zwei Räumen hab ich sogar zwei Schalter mit nur einem Lichtschalter und 5 Kabeln am Deckenanschluss. Warum auch immer, aber ich vermute einen Deckenventilator. Kurz: keine Sau versteht wie man wo welches Licht anschaltet.
Ich würde gerne alle Lichtschalter irgendwie programmierbar machen, will aber die bestehenden Gira Schalter erhalten. So dass beispielsweise alle Lampen in dem besagten Flur zusammen an gehen, wenn ich auf einen drücke. Oder das der Lichtschalter außen am Bad das Licht im Bad anmacht und nicht ganz wo anders. Wenn ich dann noch zusätzlich im Ikea Style Funk Lichtschaltet an einem beliebigen Ort anbringen kann, umso besser.
Unter den Decken in den Ecken aller Räume sind auch noch überall Lautsprecheranschlüsse. Die sind alle mit normalen Stromkabeln verdrahtet und sollten sich recht leicht zu Steckdosen ummodeln lassen, da sie alle neben Stromsteckdosen zusammenlaufen. Nice für LED Streifen oder Sonos Speaker.Das Gebäude ist von 2004 und alles recht modern. Schutzleiter sollten also kein Problem werden. Ich hab Erfahrung mit Stromverkabelung und bin Informatiker. Hab entsprechend auch gar kein Problem damit irgendwo nen Raspi hin zu packen. Bin aber neu im Smart Bereich.
Jetzt zu meinen Fragen:1. Glaubt ihr das mit den Lichtschaltern ist mit Shelly grundsätzlich hinzubekommen? Ich will kein Licht mit Smartphone steuern müssen, da auch Gäste in der Lage sein sollen das zu bedienen.
2. Könnte man mit Shelly auch Steckdosen steuerbar machen oder brutzelt mir da alles weg?
3. Wir haben elektrische Rolläden. Falls wir mit Shelly gehen, kann man da einen 2 Kanal für benutzen und gibt es einen netten Sonnensensor? Ist Südseite und hat riesige Fenster.
4. Wir haben so eine Fußbodenheizung mit den klassischen Drehrädchen an der Wand. Wenn man schon dabei ist: kann man die Smart bekommen?
5. Bonus und komplett unnötig: Wenn ich es richtig verstehe kann ich das Zeug irgendwie mit ein wenig Open Source in Apple HomeKit einbinden, oder?
Ich bin dankbar für euren Input bevor ich los ziehe, viel Geld ausgebe und von meiner Finanzministerin standrechtlich erschossen werde.
Liebe GrüßeMax