Beiträge von semko
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Auf der deutschen Seite von shelly.cloud sind die PlugS und Plus Plug S nicht mehr zu finden. Werden diese Geräte nicht mehr nach Deutschland geliefert oder sind sind sie zu Zeit nicht lieferbar oder was ist da sonst los?
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Habe es gerade noch mal mit curl aus der Kommandozeile probiert und es funktioniert.
Merkwürdig ist allerdings, dass bei Benutzung des falschen Cloud-Servers die Rückmeldung auch
isok:true ist, es wird dann aber nicht geschaltet.
Also überprüfe im inventor noch mal genau die verwendete curl Syntax und die angegebenene Server-Adresse.
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Habe noch ein Problem mit den Thermostat-Einstellungen. Bei der neuen APP kann ich irgendwie keine Temperaturen unter 18 Grad einstellen - was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch, die Grenzen bei der Basistemperatur sind nicht praxisgerecht. Die maximal einstellbare Temperatur ist 22 Grad. Fürs Heizen mag das ja noch akzeptabel sein, beim Kühlen aber nicht mehr. Wenn ich im Hochsommer unter dem Dach mehr als 30 Grad habe, will ich bestimmt nicht um 8 Grad runter kühlen, da reichen 4-5 Grad. Fazit: die Min- und Max-Werte bei der Basistemperatur müssen raus!
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Vielen Dank, ich habe es gefunden. Noch besser konnte man das Ding wirklich kaum verstecken
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Wenn ich dort auf Einstellungen klicke, lande ich immer nur bei der Auswahl der Geräte, wie bei der Neuanlage des Widgets. Zu den Einstellungen des Widgets komme ich nicht.
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Wie erreiche ich auf meinem Samsung S20 (Android 13) die Einstellungen für ein PlugS Widget, also die Seite wo man z.B. die Updatehäufigkeit und die Anzeigeinhalte (Raum, Verbrauch etc) einstellen kann?
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Ich will einen PlugS per Cloud API von außerhalb des lokalen Netzwerks schalten. Das hat auch schon funktioniert, allerdings habe ich die Funktion längere Zeit nicht genutzt. Hat sich an der API etwas geändert? Hier der curl Befehl der nicht mehr geht:
Codecurl -X POST https://shelly-4-eu.shelly.cloud/device/relay/control -d "channel=0&turn=on&id=7xxxx6&auth_key=Yzz...zz6"
Als Antwort bekomme ich isok:true aber geschaltet wird nichts.
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Aufschrauben geht schon aber das Relais ist nicht einsehbar.
Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit PlugS. Ich habe ein Notebook Netzteil geschaltet und auch da ist nach dem Ausschalten oft noch Strom geflossen. Ich habe 3 verschiedene PlugS an dem Netzteil probiert und an allen 3 ist das Problem mal öfter, mal weniger oft aufgetreten. Die 3 Plugs verwende ich jetzt anderweitig und bei keinem hat sich seitdem das Problem wieder gezeigt. Ich hätte auch nie gedacht, dass so ein kleines Netzteil, das so um max. 80W Ausgangsleistung liefert, einen so hohen Einschaltstrom erzeugen kann.
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Wahrscheinlich klebt das Relais. Was schaltest du? Geräte mit hohem Einschaltstrom lösen manchmal diesen Effekt aus. Zieh den Plug aus der Steckdose und klopfe ihn 2-3 Mal leicht mit der Seite auf den Tisch. Sollte danach der Durchgang unterbrochen sein, würde ich mir für das Schalten des Geräts eine andere Lösung suchen.
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WENN
Bedingung 1 Zeitbasiert:
Tages-/Wochenplan
alle Tage
Startzeit 19:00
UND
Bedingung 2 Auslöserbasiert:
Gerät: Shelly H&T
Wenn Temperatur > x Grad
dann MACHEN
Gerät Shelly PlugS einschalten.
Diese zeitbasierte Szene war zusätzlich nötig, weil die ursprüngliche Szene so eingerichtet war, dass sie erst ab einer bestimmten Zeit aktiv wurde und auf die Temperatur reagieren sollte. Da das H&T die Temperatur nur dann meldet, wenn sie sich geändert hat, konnte es sein, dass die Szene nie oder zu spät ausgeführt wurde, weil die Temperatur lange konstant geblieben war und deshalb keine Meldung erfolgte. M.E. ein Mangel in der Szenenbearbeitung, weil zu Beginn der Aktivitätszeit der Szene der aktuelle Zustand der Auslöserbedingung nicht geprüft wird.
Das macht aber genau die oben beschriebene zusätzliche zeitbasierte Szene.
Ist also zur eingestellten Zeit die Temperatur bereits erreicht, wird geschaltet, wenn nicht, wartet die zweite, auslöserbasierte Szene auf die Meldung einer Temperaturänderung und wenn der Grenzwert erreicht oder überschritten ist, wird geschaltet.
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Danke, das war eine gute Idee. Habe eine zeitbasierte Szene zusätzlich eingerichtet und damit funktioniert es wie es soll.
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Wenn in einer Szene für den H&T eine Aktivitätszeit eingestellt ist, sollte zur Startzeit der Szene der letzte gespeicherte Temp.- oder Feuchtewert mit den eingestellten WENN Werten verglichen werden. Dies geschieht aber leider nicht, sondern erst wenn eine Werteänderung die Übertragung auslöst, werden die Werte verglichen.
Wenn die Szene also z.B. in der Zeit von 15-19 Uhr täglich aktiv sein soll, passiert um 15 Uhr erst einmal gar nichts, auch wenn der eingestellte Temperaturwert längst erreicht ist. Es kann also passieren, dass stundenlang nichts passiert, weil die Temperatur nach 15 Uhr lange gleich bleibt.
Wie löse ich dieses Problem?
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Ich habe den H&T zur Anzeige auf meiner Galaxy Watch4 eingerichtet. Leider werden die in der App angezeigten Temperaturwerte nicht auf die Watch4 übertragen. Die letzten dort angezeigten Werte sind vom 4.5.2022. Ist das Problem bekannt?
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Also es ist schon echt seltsam. Heute hat meiner zum ersten Mal seit Tagen wieder richtig geschaltet. Geändert habe ich nichts. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Noch mal danke für deine Unterstützung.
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Ich versehe deine Frage nicht. Kann es sein, dass du die Funktionen Zeitschaltuhr und Zeitplan verwechselst? Lies oben noch mal genau
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Der ECO Modus ist jetzt aus. Nach dem Update war er automatisch eingeschaltet. Als das Schaltproblem aufgetreten ist, habe ich ihn versuchsweise mal ausgeschaltet. Hat aber keine Änderung gebracht.
Danke, dass du es mal mit meinen Zeiten probieren willst. Bin echt gespannt.
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Es gibt bei diesem Gerät weder einen Eintrag für die Zeitschaltuhr noch eine Szene in der App oder der WebUI.
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Bei einem meiner Plug S habe ich eine Zeitschaltung definiert, die das Gerät täglich um 23:59 aus und um 06:00 wieder einschalten soll. Laut Log erfolgt das Ausschalten auch um 23:59:00, aber das Einschalten ist bereits um 00:00:55 gelogt. Das Problem tritt erst seit dem Update auf v1.11.8 auf.
Ist dieser Fehler bekannt?