Sorry, aber hier geht es ja auch um ein Shelly-Problem? Da es offensichtlich Softwaremängel gibt, sind die zu beheben und nicht durch zusätzliche Hardware zu umschiffen.
Genau das meine ich: Hier gibt es kein "Shelly-Problem". Hier funtioniert alles wie es soll und gewünscht ist. Es wird hier weder etwas "umschifft" noch treten hier "Softwaremängel" zutage. Das ist alles nur dann relevant, wenn man sich im Shelly-Kosmos bewegt. Und noch ein wichtiger Hinweis an Leute, die in diesem Thread landen sollten via Suchmaschine: Der Shelly BLU-Motion Bewegungsmelder hat keinerlei Softwaremängel, er hat keinerlei "Shelly-Problem", er funktioniert einwandfrei und ist sehr zu empfehlen. Die Batterie wird auch nicht durch den Beacon-Mode über Gebühr belastet, im Gegenteil: die Batterie ist nach 1 1/2 Monate Betrieb immer noch im selben Ladezustand wie zu Anfang..
Die anfängliche Behauptung in diesem Thread war ja (IIRC), dass der BLU-Motion seine Beacons nicht sauber kontinuierlich einen nach dem anderen ohne Pausen und Lücken sendet: Diese Vermutung/Behauptung war und ist falsch: Der BLU-Motion macht keine Fehler beim Beacon-Senden.
Und was sogenannte "zusätzliche Hardware" anbetrifft: die ist bei eine BLE-Gerät immer erforderlich. Nur wer sich offenbar ausschliesslich im Shelly-Kormos bewegt und Shellys mit einer Bluetooth-Gateway-Funktion sowieso besitzt, wird denken können, dass das keine zusätzliche Hardware ist.