Beiträge von Lapu-Lapu

    Ich hatte zu den Beacon Problemen immer noch ein Ticket beim Shelly Support offen. Heute kam eine Antwort...

    Hallo Shelly Kunde,

    Das von Ihnen gemeldete Problem wurde durch ein Firmware Update behoben. Bitte aktualisieren Sie Ihren Shelly Blu auf Firmware 1.0.20!

    Wir werden den Fall nun abschließen.
    Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um unseren Support und die Shelly Produkte zu bewerten, wenn Sie die Umfrage nach Abschluss des Falls erhalten.

    Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Shelly Support-Team

    Abgesehen davon, dass es noch keine Release Notes zu diesem Update zu geben scheint, werde ich das erst einmal nicht auf meine BLU Geräte spielen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Shelly eine Firmware verschlimmbessert und darauf habe ich keine Lust. Mein Workaround funktioniert ja soweit... und downgraden geht bei den BLU Geräten meines Wissens nicht.

    Aber falls jemand Lust auf Abenteuer hat, nur zu... 😜

    Ich hab jetzt doch mal einen BLU H&T und einen BLU Motion mit einem Shelly Plus Plug S als BLE Scanner Gateway an den Start gebracht. Mit Scanner Settings 200/50 hatte ich nach ca. 1h für 10 Minuten keine Beacons vom BLU Motion. Also versuche ich mal, das Intervall zu verkleinern. Jetzt habe ich auf 120/40 gewechslt und das läuft jetzt schon eine Weile ganz ordentlich. Das Scanner Fenster darf laut Shelly Spezifikation nicht mehr als 1/3 vom Intervall sein und 150/50 könnte ungünstig sein, wenn die Pulse mit genau 150ms Abstand gefeuert werden. Wenn es dumm läuft, hat der Scanner immer gerade das Ohr zu, wenn die Pulse kommen.

    Ich lass es mal eine Weile so laufen und schau mal...

    Nachdem dewaldo den Beacon Mode der anderen BLE Geräte aufgebracht hat, hab ich mal nachgemessen.

    In der Tat gibt es einen kleinen Unterschied zwischen den BLU H&T auf der einen Seite und den BLU Motion bzw. BLU Button auf der anderen Seite. Die ca. 150ms zwischen den Pulsen hab ich in jedem Fall gemessen. Aber der BLU Motion sendet alle 30s 4 Pulse mit 150ms Abstand und der BLU Button alle 8s 4 Pulse mit 150ms Abstand. Beim BLU H&T sind es alle 60s 5 Pulse mit 150ms Abstand (6 Pulse hab ich nach einem Firmware Update nicht mehr gesehen), also alles jeweils mit der neusten Firmware.

    Das spricht dafür, dass die Scanner Settings verschiedene Optima für diese Geräte haben.

    Bei allen ist identisch, dass ein Trigger (Bewegung, Tastendruck) ca. 35..40 Pulse mit 20ms Abstand feuert und vom Scanner de facto nicht "überhört" werden kann.

    Wer will, kann jetzt gern ein Optimum für den Beacon Mode dieser anderen beiden Geräte ausrechnen oder "MUPpen" (MUP = Methode unbekümmerten Probieren). Da ich beide nicht im Beacon Modus nutze, mag ich die Zeit dafür im Moment nicht aufbringen. 8)

    Meine beiden TRV funktionieren ebenfalls ohne Zicken. Ich steuere sie per OpenHAB/Shelly Binding und schicke die gemessene Raumtemperatur per MQTT an die TRV.

    Einzig die Tatsache, dass bei einem die Akkuspannung doppelt so schnell sinkt als bei dem anderen, macht mich stutzig. Die Möglichkeit, dass die Qualität der verwendeten Panasonic Lithium Ionen Zellen unterschiedlich ist, muss man eigentlich in Erwägung ziehen, wenn sich per Firmware scheinbar nichts stabilisieren lässt.

    Oder bin ich da geistig fehlgeleitet.

    Nein, bist Du nicht. 😉 Ich hab mich zu Beginn auch enttäuscht aufgeregt darüber. Aber letztendlich muss ich akzeptieren, was ich nicht ändern kann. Dann wurde mein Ehrgeiz geweckt, eine mögliche Lösung zu finden und der ist noch nicht wieder eingeschlafen.

    Zumindest bei mir ist das ganze Smarthome Gedöns vor allem Spielzeug für den Mann im fortgeschrittenen Alter und es wäre verdammt langweilig, wenn alles auf Anhieb funktioniert. Ja, die Grenze zur wütenden Verzweiflung ist nie weit weg. Aber wenn dann mal wieder was funktioniert, ist es auch schön. Meine Frau sagt: "Mach nur, dann bist Du weg von der Straße" 😜 Da ist was dran...

    Hier wird nur etwa jedes 3. bis 4. Telegramm registriert.

    Wenn das Timing der Beacon Signale beim BluMotion anders ist als beim Blu H&T, könnte das passieren. Man müsste mal versuchen zu sniffen, was da genau gesendet wird. Möglicherweise muss man das Gateway für BluMotion im Beacon Modus mit anderen Scanner Einstellungen starten, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

    So, als ob das Gateway dann für eine kurze Zeit keine weiteren Geräte verarbeiten könnte.

    Ich nutze unterschiedliche Gateways für Blu H&T (modifiziertes Scanner Timing) und andere BLU Shelly (BluMotion und BluButton ohne Beacon Mode) mit Default Scanner Timing. Da kollidiert scheinbar nichts. Allerdings empfangen ganz sicher alle Gateways alles, was da kommt aufgrund der geringen Entfernung untereinander. Ich filtere über die Blacklist des MQTT Scripts, damit jeweils nur eine MQTT Nachricht pro Blu Gerät erzeugt wird. Das funktioniert im Moment tadellos.

    welche Werte sind seitens der Methode erlaubt ?

    Shelly schreibt dazu in seinen Script Definitionen:

    Scan options allow tuning for scan timings, but some restrictions apply:

    • scan window cannot be longer than 1/3 of scan interval
    • the maximum scan window is 50 ms, but 30 ms seems to be optimal
    • duration must be at least 3 scan intervals long

    If these conditions are not met scanning will not start. In the future, some of these options may not be tunable or the device may choose to modify them for performance and compatibility with other firmware features. It is best to use defaults.

    In diesem Rahmen muss man also sein Optimum finden. Für die BLU H&T scheint 200/50 dieses zu sein. Bei mir laufen jetzt 9 Stück wie ein Uhrwerk an beliebigen Shelly als Gateway mit dem Script und liefern zuverlässig Daten per MQTT.

    Im Abgesang lese ich zwischen den Zeilen "keine neue Firmware aufspielen, wenn es funktioniert", weil sie die Freiheit eventuell weiter einschränken. Dass man am besten die Standard Werte nutzt, ist aber schon mal widerlegt. Mit "default" sind die BLU H&T nicht nutzbar.

    Wer kann mir hier helfen bzw. das Script anpassen?

    Ich habe diese Buttons nicht im Einsatz bzw. gekauft und kann mir folglich nicht anschauen, was die senden. Der ursprüngliche Schöpfer des Scripts ist leider nicht mehr im Forum aktiv. Die Anpassung ist aber keine Raketenwissenschaft. Wenn Du Dir vom Gateway die Debug Logs anschaust, kriegst Du es möglicherweise selbst hin.

    vom GW wird ein Neustart dafür gefordert.

    Wenn man die GW Funktion aktiviert/deaktiviert, will der Shelly immer durchgestartet werden, weil diese Änderung nur dann ausgeführt wird. Nimm den GW Haken raus und klick nach dem Speichern auf Reboot. Danach kannst Du das Script starten und der BLE Scanner läuft mit den Script Settings. Setz das Script auf Auto Start, dann läuft es nach einem Reboot automatisch.

    Das hier läuft bei mir...

    Ich habe da was hingebogen...

    Lapu-Lapu
    13. Oktober 2024 um 16:15