Gestern hab ich einen zweiten BLU H&T platziert und mit dem Plus Plug-S als Gateway verheiratet. Beide H&T haben dann dieses Verhalten gezeigt. Alle paar Stunden wechselten die Phasen aus minütigen Daten und völliger Ruhe - aber nicht synchron!
Gestern Abend hab ich dann die Gatewayfunktion auf einen Mini 1 geschwenkt. Entfernung nahezu identisch, Firmware identisch. Der eine H&T hat danach 20 Minuten lang jede Minute Daten geliefert, der andere knapp 40 Minuten lang. Seitdem empfange ich von beiden alle 4..5 Minuten eine Nachricht. Es gibt seltene Ausnahmen mit kürzeren Intervallen. Jede Minute definitiv nicht mehr, aber eingeschlafen ist es bis jetzt auch nicht mehr.
Fazit für jetzt: Als Gateway taugt nicht jeder Shelly-Typ gleichermaßen gut, wenn man Beacons empfangen will. Meine BLU Motion und BLU Buttons laufen nicht im Beacon Mode und es gab bisher keine Probleme. Alle nutzen Plus Plug-S als Gateway.
Plus Plug-S und Mini 1 sind beide Gen2. Gen 3 Shelly hab ich im Moment keinen. Ich hab noch ein paar andere Gen2 da. Jetzt werde ich mal anfangen zu vergleichen.
Was ich noch nicht verstehe: in den "Sendepausen" empfange ich auch mit der BLE Debug App auf dem Smartphone keine Beacons, d.h. die H&T hören wirklich auf zu senden. Auf welche Weise beeinflusst das Gateway den Beacon Sender in seinem Verhalten? Ich war der Auffassung, Beacons sind unidirectional und best effort, also senden und vergessen. Statt dessen scheint es so zu sein, dass die Beacon Sender irgendwas vom Gateway bekommen, das sie ihr Sendeverhalten ändern lässt.