Be aware that the Beta (1.10.15) has a problem with hidden WiFis. With hidden WiFis the beta version the Shellies just disappear into neverland (they don't connect to that WiFi but also do not go into AP mode). Making the SSID visiable solves the issue temporarily
Beiträge von sbehnsen
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Verstecktes WLAN ist gegen die Norm, und sollte nicht genutzt werden… erhöht auch in kleinster Weise die Sicherheit, eher das Gegenteil.
Sorry, aber das ist nicht richtig. IEEE 802.11 definiert das.
Wie groß oder kleiner ein zusätzlicher Sicherheitsnutzen ist, darüber mag man diskutieren, aber in der Spezifikation ist das definitiv erlaubt.
Insofern ist es ein Bug (wie in der aktuellen 1.10.5 Beta) wenn hidden SSIDs nicht mehr funktionieren. Eein Fehler der behoben werden sollte (und laut dem Shelly Support auch behoben werden wird). -
Möglich ja. Lösungen gibt es viele. Die einfachste wäre wohl das über WiFi zu realisieren (also der Zentralschalter schaltet z.B. einen i3 der dann per WiFi die anderen Shelly 2.5er schaltet).
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Erst einmal hab ich nun herausgefunden, dass man die Teile mit 5x powercycle resetten kann. Soweit so gut, I komme also wieder an die Lampen ran.
Die Beta Firmware 20210514-065311/v1.10.5-rc1-gecc99b7 hat aber offensichtlich ein Problem mit versteckten WiFi (hidden SSID). Sobald ich auf ein hidden WiFi mit der Beta Firmware wechsele ist die Lampe weg. Sie liefert kein AP mode verbindet sich aber auch nicht mit dem hidden WiFi. Mit der normalen Firmware (1.10.4) gibt es damit keine Probleme.
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Es sollte nur ein DHCP Server im Netzwerk aktiv sein (mehrere sind zwar möglich, aber dann muss man sehr genau wissen was man tut und man muss auch sicherstellen dass die sich nicht überschneiden... Also nur einen aktiveren...)
Wenn DHCP in der Fritzbox aktiv ist, dann im UniFi Controller keinen DHCP aktivieren (oder umgekehrt).
Zweitens sollte man die Adressbereiche für DHCP und Feste IP Adressen trennen.
IP xxx-yyy für DHCP (beim DHCP Server konfigurieren) und dann sind yyy+1 - zzz für feste IPs frei.
Noch besser (wenn man schon einen UniFi Controller im Netzwerk hat...) für die IoT Geräte ein eigenes VLAN mit eigenem IP Bereich konfigurieren in dem alles mit festen IPs vergeben ist). Das erfordert allerdings dann etwas fortgeschrittenes Wissen über Netzwerke.
Aber Feste IPs immer außerhalb des DHCP Bereiches konfigurieren!
Ansonsten kann der DHCP Server schon mal aus versehen ein anderes Geräte mit der gleichen IP versehen und schon hat man Probleme...
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Was zeigt der 3EM denn direkt an (also nicht über das Portal sondern wenn man direkt auf das Web-Interface des 3EM geht).
...nur um sicher zu stellen, dass nicht irgendwo ein Problem für die Daten auf dem Weg ins Portal da ist?
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Das Messergebnis ist leider schon ab ca. 80A falsch (und zwar komplett).
Der "Fehler" ist auch schon von Allterco bestätigt worden.
Allerdings ist noch nicht klar, ob das gefixed werden wird. Ich bin mit Dimitar deswegen noch am diskutieren :-o
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Hat jemand einen shelly duo rgbw mit MQTT angesteuert?
Ich bekomme zwar einige Statusdaten über MQTT, aber keine steuerbaren MQTT Pfade... (gestestet mit iobroker). -
Tja nun habe ich schon den zweiten Ausfall (diesmal ein duo GU10)... Auch der ist im Netz nicht mehr auffindbar
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Ich hatte bei ein paar Shelly 2.5 die Situation, dass nachdem die Jalousie den Endschalter erreicht der Shelly immer noch 7W (normalerweise ca. 250W wenn die Jalousie fährt) anzeigt.
Sobald die maximale Laufzeit erreicht ist geht dann das Relais im Shelly aus und die Leistung geht wieder auf 0W.
Das war definitiv ein Defekt im Shelly (da es mit anderen keine Probleme gab).
Schau am besten mal mit dem Webinterface was dort an Leistung angezeigt wird.
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Have a look at this thread:
ThemaMit Shelly 2.5 Gleichstrommotor schalten
Hallo zusammen
Bin ganz neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann..
Habe einen 24 Volt Gleichstrommotor und möchte den mit einem shelly 2 .5 im Links und Rechtslauf schalten. Betrieb über 2 Endlagenschalter. Also praktisch wie ein Rolladen oderGaragentor .....nur mit 24 Volt Gleichstrommotor .Trafo ist vorhanden..
Ist dies möglich und wie sähe dasSchaltbild aus..
Wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Vielen Dank im Voraus.Sweet#Frost#62542. März 2020 um 14:21 -
This will not work. O1/O2 do not switch polaritiy.
One will connect to L, the other one will be open.
You will definetively need external relais to get this working
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Ich hab gerade einige Shelly duo RGBW bekommen. Nachdem zunächst alles OK war habe wollte ich schauen ob die Beta Firmware, die zur Installation angeboten wurde, irgendwelche neuen Features hat. Nach dem Firmwareupdate ist das Teil nun leider nicht mehr in meinem WiFi zu finden und meldet sich auch nicht als AP... Ein manuelles flaschen ist wohl auch erstmal nicht so einfach, da man das Teil wohl nicht ohne Schaden aufmachen kann.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit einen Factory Reset herbeizuführen?
Oder sonst noch eine Idee?
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Der Shelly besitzt eine feste IP / DHCP Bereich ist von der Fritzbox 7490 zugewiesen... RSSI = 63 , (wenn er online ist)
Äh, versteht ich das gerade richtig, dass die Shellies feste IPs in dem IP-Nummern Bereich haben der in der Fritzbox für DHCP reserviert ist? Wenn ja, dann ist das der Fehler.
Die festen IPs müssen immer außerhalb des DHCP Bereichs liegen, weil Du ansonsten Gefahr läufst das ein anderes Gerät die gleiche IP vom DHCP Server in der Fritzbox bekommt, und dann gibt es Probleme...
Ich mache z.B. immer DHCP von 11-99, 1-10 sind für Router und APs reserviert und ab 100 sind alle Geräte mit festen IPs... -
Ja, das RC-Teil muss zwischen dem Schalter (also da von die Induktionsspannung anliegt) und N.
Ein kleiner Verbraucher wie z.B. die Glimmlämpchen in den Schaltern könnte eventuell auch schon reichen (hab ich aber nicht ausprobiert).
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Also ein physischer Taster ist eigentlich nicht zu träge (und mit einem physischen Schalter würde ich keine Short Press versuchen machen wollen).
Wie ja auch schon berichtet ist das Relais schnell genug für kurze Impulse.
Das ganze Thema ist also definitiv in der Software zu suchen. Die gängigsten KNX Aktoren funktionieren alle mit Short Press = Winkel ändern (also als Ergebnis ein kleiner Impuls auf das Relais (welcher Vorzugsweise in der Dauer Konfigurierbar sein sollte). Ein Long Press resultiert normalerweis in fahren bis zum Endpunkt.
In dem Shelly kommen nun die Einstellung dazu, die verschiedene Sorten von Schaltern und Tastern als Input erlauben, damit man das auch benutzen kann wenn man keine Taster eingebaut hat. Damit wird dann aber ein Short press physikalisch nicht einfach...
Die Zeit die der Schalter/Taster gedrückt wird sollte nur eine Unterscheidung haben, und das ist nach welcher Zeit aus dem Short Press ein Long Press wird (typischerweise >1 Sekunde). Die Schaltzeiten für das Relais sollten immer getrennt gesteuert sein.
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Since you first phase is connected and has voltage (LED is working and you have access though the internet) I would aktually suspect that your 3EM is defective. Otherwise you should at least see the voltage for L1.
Just to make sure can you measure the voltages on all 3 cables connected to the 3em?
In any case, as 66er is mentioning is the referenced acticle only qualified personel should work with 400V installations. Do not use an uninsulated screwdriver to point into a switchboard with live wires...
(I get my hair standing up and cold sweat from seeing this in your video!!!)
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Ich würde vorschlagen mal mit Wireshark (oder etwas vergleichbarem) mal mitzuloggen was wirklich im Netzwerk passiert... Das setzt aber sicherlich etwas Knowhow voraus, aber ansonsten ist das alle nur gestochere im Dunkeln.
Ich hab hier 6 UniFi APs mit ca. 60 Shellys und SonOffs mit Tasmota im Netz. Bis jetzt sehe ich da keinen überdurchschnittlichen Netzwerktraffic.
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Eine (wenn auch nicht gerade elegante) Methode wäre einen Factory Reset zu machen (über das Web interface des Shelly). Allerdings muss man dann natürlich alles neu einstellen...
Über MQTT kann man die Messwerte nicht zurücksetzen.
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Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal ein Problem mit schlechten Lötstellen bei einer Charge...
Von der Fehlerbeschreibung hätte ich auch einen Wackelkontakt vermutet. Der könnte aber auch auf der Platine sein... Vielleicht mal das Teil aufmachen und die Kontakte auf der Platine anschauen?