Der Shelly schaltet ja mittels 2 kleiner Relais (und nicht elektronisch). Insofern ist da kein Problem zu erwarten.
Beiträge von sbehnsen
-
-
Hab gerade mal geprüft (zwischen FW 1.9.2 und 1.10.1).
Ich habe dafür eine Jalousie genommen die relativ lang ist damit die Messung eine größeren Zeitraum hat (wenn man nur 10-20 fährt könnte die Leitungsmessung in der Anzeige ev. ungenau sein, weil die ja periodisch gemessen wird).
Angeschaut habe ich mit das, was über das Web-Interface angezeigt wird.
Dort sind die Werte bei mir quasi identisch 181W mit 1.9.2 und 180W mit 1.10.1
-
Welches Problem?
Das ist ja die aktuell Version.
-
Ich führe mal meinen Monolog mit meinen Erfahrungen mit dem Support weiter...
Mal abgesehen davon, dass meine Beobachtungen über das Limit wo die Daten komplett falsch werden nicht mit dem übereinstimmen, was mir der Support als Limit mitgeteilt hat habe ich kein Verständnis dafür, dass ab einem Punkt falsche Daten geliefert werden.Nachdem Allterco die letzten 6 Monate immer wieder verspochen hatte das Problem zu lösen, heißt es nun das wäre einfach so und sie könnten nichts machen (habe ich schriftlich vom Support !!!)
Dazu dann nun noch der Hinweis ich könnte ja eine email an die Entwickler schreiben um zu schauen ob die das "Limit entfernen" könnten. Ich habe zwar an die Entwicklung dementsprechend eine Email geschickt, aber schon dieses Statement ist unglaublich... (Es impliziert, dass ersten die Entwickler das "einfach" lösen könnten. Außerdem stellt sich natürlich die Frage warum ein Support mit sagt wir können nix machen, aber schreib mal die Entwicklung an...)
Wenn es ein Limit in der HW gibt, dann muss das erstens publik gemacht werden, und auch die Software sollte dann das erreichen des Limits anzeigen und nicht irgendwelche falschen Daten.Bei einem 3-Phasigen Meßgeräte mit 3x120A erwarte ich eigentlich, dass ich bin 80kW messen kann und nicht nur bis ca. 46kW (und wenn es mehr sind, dass wird weniger angezeigt...)
Insgesamt muss ich sagen, dass Allterco gerade mit dem 3EM, bzw. mit der Art und Weise wie mit dem Problem umgegangen wird seinen bisher guten Ruf komplett verspielt.
Wenn es wirkliche ein Hardware Problem sein sollte, dann muss Allterco nicht nur die HW zurücknehmen, sondern ich werde dann auch auf Schadensersatz drängen, da der Support mich dann monatelang mit Falschaussagen hingehalten hätte und in dem Zeitraum sogar noch mehr 3EM gekauft wurden, da ja lauf Support "Das Problem mit der nächsten Firmware behoben sein sollte"...
-
Neue Antwort vom Support:
ZitatUnfortunately, after communicating with our developers we want to inform you that the total measurement which can be shown and measured is around 24.57 kW for each phase. The total value is following the same rule. That means even if you for each phase 24.57kW but the total is also that much you need to download the CSV file and add those 3 phases to 1 and that way you will have the correct measurment.
Damit wäre das Limit erstmal deutlich unter dem was das Datenblatt verspricht...
3x120A sind (bei 230V) 82.000 kW.
Aber das Probelm tritt auch nicht erst bei 73,71 kW auf sondern schon früher. Ebenfalls erklärt es nicht warum die Werte bei erreichen des Limits (liegt bei mir irgendwo zwischen 65 und 68A) also unter 47kW dann alle komplett falsch werden (insbesondere der PF geht dann stark runter (hab schon Werte von 0.2 gesehen)...
-
Ich habe so den Eindruck, dass der PF nicht wirklich immer richtig erfasst wird... Kann das sein.
Ich sehe häufig sehr falsche PF Werte...
-
Leider besteht das Problem immer noch im 1.10 release...
nur im CSV sind die werte jetzt besser... In der Anzeige über das Webinterface sind die daten aber immer noch falsch... -
Der Support hat mir nun mitgeteilt, dass das Problem angeblich in der 1.10 Release behoben sein wird, aber nicht in der Beta... Es würde sinn machen einen so eklatanten Fehler zumindest in einer weiteren Beta zu testen...
Auch für das letzte Release wurde ja schon versprochen, dass der Fehler behoben sein würde...
Also schauen wir mal ob noch eine weitere Beta kommt oder gleich das Release und ob der Fehler dann wirklich behoben sein wird.
-
-
The data from the REST API should give you a smaller resolution since you should get "fresh" data every time you call it.
However if you want to catch peaks and the like, you will essentially need a different feature where the device would store the max, min and average values over a period of time. As far as I can see currently the 3em is sending the data at an interval and it sends whatever the current data is at that time...
Please correct me if the value is actually build as an average over the 5 minutes...
-
Ich habe Allterco dazu auch schon ein paar mal befragt... Leider bisher keine Antwort.
Ist aber schon merkwürdig, da alle anderen Shellys, die Strom messen können, auch einen Leistungszähler im Gerät haben... -
Dass das 3EM auch noch immer keinen Zähler für die Leistung (also kWh) hat ist auch noch so ein Problem. Das ist ein Feature was meiner Meinung nach definitiv rein muss.
Die offline Berechnung hat einen relativ hohen Fehlerquotient, da die Daten dann ja nur in einem sehr großen Zeit Intervall ankommen... -
Ich habe gerade mal die neueste Beta installiert (die wird leider erst dann zur Installation angezeigt wenn man ein offizielles Release auf dem Gerät hat, wenn man eine andere Beta hat, dann wird eine neuere Beta nicht angezeigt).
Das Problem besteht weiterhin. Bei hohen Strömen geht der PF runter und der Strom wird auch nicht mehr richtig gemessen.
Diese Version behebt das Problem nicht: 20210122-155800/v1.10.0-rc1@00eeaa9b
-
Die haben die Tickets einfach stillschweigend geschlossen... !!!
Hab nun nochmal ein Ticket eröffnet, mal schauen was dieses mal passiert.. -
...2 Monate später...
Der Shelly-Support antwortet nun gar nicht mehr!!!
Das Problem ist auch nicht gelöst. Eine neue Firmware ist nicht verfügbar...
Muss ich nun die Shelly EMs zurück schicken und auf Rückerstattung klagen? Oder wird das Problem noch gelöst?
-
würde ich von abraten, da der Hersteller die Messwandler einzeln auf das Gerät kalibriert hat, das geht dabei mit ziemlicher Sicherheit verloren..
Unter Tasmota würde man jedes Gerät natürlich auch kalibrieren (müssen). Das ist schon klar.
Aber in der aktuellen Version ist der 3EM nicht benutzbar. Die PF Fehler und komplett falsche Werte über 68A sorgen dafür, dass ich letztendlich nur sehen kann ob Strom fließt oder nicht, aber nicht wirklich wieviel. Und eine Leistungsmessung ist nicht integriert.... -
Ja Ticket(s) existieren schon seit Oktober.
Dann Ankündigung, dass das Problem mit der nächsten Firmware behoben sein soll. Doch weder mit dem nächsten Release noch mit der aktuellen Beta ist das Problem behoben.
Aktuell auf alle Kommunikation mit dem Support das Schweigen im Walde
Ein weiteres Problem das ich noch sehe (da geht es aber eher um ein Feature was fehlt) ist, dass zwar der Strom gemessen wird, aber nicht die Leistung (also kWh). Wenn das erst in der Cloud gemacht wird, dann ist der Messfehler (bzw. eigentlich eher ein Brechungsfehler) sehr groß, weil die Daten da ja in größeren Intervallen ankommen. Meiner Meinung nach ist es zwingend Notwendig diese Daten im Geräte zu erstellen weil da ja die Daten im Sekundentakt oder sogar noch häufiger hat).
Da auch der PF häufig falsch ist, wäre eine Option mit oder ohne PF zu arbeiten wichtig. Alternativ könnten die Messwerte auch mit und ohne PF bereit gestellt werden.
-
Hallo,
Da Allterco leider noch immer keine Firmware rausgebracht hat, die in der Lage ist Ströme größer 68A zu verarbeiten und auch das Problem mit extrem falschen PF Werten weiterhin besteht will ich versuchen einen 3EM mit Tasmota zu laufen zu bringen.
Was ich leider bisher noch nicht für den 3EM finden konnte ist auf welchen GPIOs welche Funktionen liegen. Hat jemand diese Informationen oder einen Link wo ich die finden kann...
Oder noch besser hat jemand schon einen 3EM mit Tasmota am laufen?
-
Neueste Firmware Version installiert...
Leider geht es immer noch nicht
-
Hab ein Ticket eingestellt und die Screenshots dazu gepackt.
Ich würde eigentlich gerne nochmal schauen, ob die Ampere jetzt anders gemessen werden (mit den Wandlern an den richtigen Phasen). Aber eigentlich sollte das keine Rolle spielen (die messen ja erstmal nur eine Spannung Analog zu der durch den Leiter fließenden Strom...)Es sieht aber nicht danach aus, als wenn ich hier in der nächsten Zeit noch genug Sonne bekomme um das zu testen.
Der Standort ist etwas abgelegen, insofern muss ich schauen, ob ich das aus der Ferne überprüfen kann...