Beiträge von Schuppi

    Danke schon mal für Dein Interesse :)

    Habe ein Shelly 3EM ( nicht Pro) im Sicherungskasten verbaut. Der misst 3-phasig den Gesammtverbrauch des Hauses. Die WR der Solarzellen sind auf drei Phasen aufgeteilt . Sind über 3 Shellys 1PM angeschlossen, die aber hier nicht relevant sind . Schalten bei Sonnenschein Poolpumpe , Freigabe für WW-Wärmepumpe usw. Das soll auch weiterhin alles über Shelly-Cloud bzw HA laufen.

    An einer Steckdose hängt ein Akku-Ladegerät, welches zZ noch mit Motorpoti und Shelly Uni über Cloud geregelt wird. Wenn Verbrauch im Haus < 20 Watt bekommt Poti Impulse bis die Leistung im Haus wieder steigt. Bei über 80 Watt regelt alle wieder runter.
    Gleiche Schaltung existiert für Einspeisewechselrichter, der abends zugeschaltet wird und den Akku wieder entläd.
    Statt dem Motorpoti mit Shelly Uni möchte ich nun zwei Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 benutzen. Die 0-10 Volt kann ich anpassen und das Ladegerät bzw. WR damit regeln.
    Das Script müßte jeweils auf den Shelly-Dimmern laufen. So ist meine Vorstellung, ob sich das Programmtechnisch so realisieren lässt weiß ich nicht

    Sowas in der Art habe ich hier gefunden:

    joerg_f
    8. März 2024 um 20:59

    allerdings nur als Anfrage :(

    Hallo Joerg_f, bin auf der Suche nach genau solch einer Lösung (Shelly 3EM und Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 über Script miteinander zu verbinden). Möchte damit eine Nulleinspeisung verwirklichen (Akku mit dem Überschuss laden). Habe aber selber keine Ahnung von JavaScript, und leider auch keinen "befreundeten Informatiker " :(

    Ist das Script , welches Du angehängt hat, vollständig ? Hast Du Dein Problem lösen können?

    VG Schuppi

    Vielen Dank, aber ist nicht so das was ich suchte. Ich merke langsam, daß sich mein Vorhaben mit HAss nicht gut verwirklichen lässt. Suche eine Lösung bei meiner Solaranlage (Balkonkraftwerk) ein Ladegerät für den Selbstbau-Akku zu regeln (Stichwort Nulleinspeisung). Bisher wird ein Shelly 3EM für die Erfassung des Hausverbrauchs genutzt, um mit Shelly Uni ein Motorpoti zu steuern. Das Gleiche noch einmal für den Einspeise-Wechselrichter. Das läuft nun schon 1,5 Jahre, ist aber keine sehr elegante Lösung.

    Schöner wäre ein Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 zur Ansteuerung des Ladegerätes bzw WR zu benutzen. Aber wie gesagt, Hass ist meines Erachtens dafür ungeeignet.

    Genial wären Scripts, die direkt auf den Shellys laufen, kenne mich aber mit JavaScript überhaupt nicht aus. Und zum erlernen einer Programmiersprache bin ich schon zu alt :( .

    Hat sich schon jemand damit beschäftigt und kann mir ein paar Tipps oder Hinweise geben? So richtig fündig bin ich bisher nicht geworden.
    Vielen Grüße Schuppi

    Hallöchen, hat sich schon mal jemand mit dem Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 in HA beschäftigt ? Ich möchte ihn durch eine Automatisierung in HA auf einem bestimmten Wert einstellen, zB. 60 % oder 6,5 Volt. Finde aber in den Entitäten nur "Wert erhöhen" bzw. "verringern". Springt dann jedesmal 10 % nach oben oder nach unten.

    Wie bekomme ich da hin?

    Der Wert für die Auslösung kommt ja später von der Leistungsmessung vom Shelly 3EM, der ändert sich ja sowieso ständig ;) Also perfekt für diesen Zweck.

    Ich lasse die Automatisierung nun schon seit 2 Tagen im Testaufbau laufen, funktioniert zuverlässig.

    Vielen Dank für Deine Geduld mit dem Neuling, komme aber aus der Analogwelt und da hätte ich einen Sensor, einen Komperator usw. genommen und fertig ^^

    Ist ja auch blöd in Worte zu fassen ;)

    Wenn die Leistung vom 3EM (hier erstmal mit einem Regler am analogeingang simuliert ) einen Wert überschreitet, soll der Ausgang des Shelly Uni , der das Motorpoti ansteuert, eingeschaltet werden. Der Motor des Potis dreht sich dann und die Leistung des Ladegeräts wird erhöht . Dadurch verringert sich der Leistungswert am 3EM ein wenig. Der Ausgang des Shellys wird durch den internen Timer nach 0,5 sec wieder ausgeschaltet.

    Sollte der Leistungswert immer noch zu hoch sein, soll die Automation wieder starten und das Poti wieder ein Stück weitergedreht werden. Dieser Vorgang soll sich solange wiederholen (also takten) bis der Leistungswert mit der Vorgabe übereinstimmt.

    Die gleiche Sache gibt es noch einmal für die andere Richtung.

    In der Shellycloud funkftioniert das gut, nun wollte ich das ohne Cloud mit HA realisieren. Leider klappt das nicht so wie gedacht.

    Durch Tipps und viel probieren läuft das nun auch . Aber das zweite Problem ist , daß die ganze Automation nicht anläuft wenn beim Start der Wert bereits überschritten ist. :(

    Ausschalten will ich ja nichts, das Shelly geht ja nach 1 sec. von selbst aus. Soll immer nur kurz einschalten damit das Motorpoti ein Stück weiterdreht.

    Es gibt die gleiche Sache noch einmal mit anderen Werten, damit es auch wieder rückwärs dreht.


    HA-Screenshot3.jpg

    alias: Mehr
    description: Spannung als Trigger
    trigger:
     - platform: numeric_state
       entity_id:
         - sensor.uni_test_241_adc
       for:
         hours: 0
         minutes: 0
         seconds: 0
       below: 4.5
     - platform: device
       type: turned_off
       device_id: 67f1aedb6958205a6277810a1b1d74f5
       entity_id: 16a76a0352bad86d57362d2e6666ca0b
       domain: switch
       for:
         hours: 0
         minutes: 0
         seconds: 0.5
    condition:
     - type: is_voltage
       condition: device
       device_id: 67f1aedb6958205a6277810a1b1d74f5
       entity_id: d5e71782f5c1013e322fa4e17560b062
       domain: sensor
       below: 4.5
    action:
     - type: turn_on
       device_id: 67f1aedb6958205a6277810a1b1d74f5
       entity_id: 16a76a0352bad86d57362d2e6666ca0b
       domain: switch
    mode: parallel

    Hmm, gerade probiert, dann löst er aber nur einmal aus bei Wertüberschreitung. Erneute erst bei vorheriger Unterschreitung. Die Schleife soll aber solange mehrfach durchlaufen werden bis der Wert wieder unterschritten ist und dann stoppen.

    Kenn mich eher mit der analogen Steuerung aus. Habe aber keine Möglichkeit einen analogen Wert von meinem Meßgerät Shelly 3EM zu bekommen. Dann wäre die Sache mit ein paar OPVs erledigt ;)

    Einen wunderschönen guten Tag an alle.
    Bin absoluter Neuling in Sachen Home Assistent und komme nicht weiter. Ich habe eine Menge Shellys verbaut, hauptsächlich zur Überwachung und Steuerung der Solaranlage (Balkonkraftwerk) und der Verbraucher. Beim Akku (Marke Eigenbau) wird das Ladegerät und der Einspeisewechselrichter durch Motorpotis geregelt. Je nach Verbrauch im Haus, (mit shelly 3EM gemessen), wird durch je ein Shelly-Uni kurz das Motor-Potis angesteuert. Funktioniert alles soweit gut, mich stört aber die Cloud-Anbindung der Shellys. Reagiert manchmal langsam, bei Internet- bzw. Cloudausfall geht garnichts mehr. Möchte deshalb eine lokale Ablösung haben, die Wahl fiel auf HA mit Raspi. Wollte die Hardware so lassen und nur die Szenen der ShellyCloud in die Automatisierung von HA übernehmen. Zum Probieren hab ich mal ein Uni mit Poti am Analogeingang und LEDs am Ausgang genommen.
    Das Shelly Uni ist intern programmiert, daß es nach einschalten nach einer Sekunde wieder ausschaltet. Das verhindert ein Dauerläufer bei Ausfall der Automatisierung
    Nun die beiden Probleme:
    Erstens startet die Autom. nicht beim aktivieren, obwohl ja beide Bedingungen stimmen. Erst wenn das Shelly händisch einmal eingeschaltet wird und der Spannungswert stimmt, gibt es Sekundenimpulse an den Motor. Bei unterschreitung der Spannung stoppt die Sache, aber läuft bei erreichen des Spannungswertes nicht wieder von alleine los.
    Hab ich da einen Denkfehler ? Bei der Shelly-Szene kann ich aktivieren, daß die Szene wiederholt ausgeführt wird. Bei HA finde ich sowas in der Art nicht.
    Wer kann mir da helfen? Bin am verzweifeln.
    LG Stefan


    Shelly-Screenshot1.jpgHA-Screenshot1.jpgYAML-Screenshot1.jpg