Hallo an Alle,
ich habe diesen Beitrag gefunden, da ich ein ähnliches Problem hatte. Bei mir hat geholfen, dass ich die Kanaleinstellung (im 2.4 GHz Band am Router/Accesspoint) von AUTO auf einen fix definierten Kanal (in meinem Fall '6') geändert habe - seitdem ist die Funktionalität der Shelly Buttons wieder wie gewohnt. Vielleicht hilft dies bei jemandem Anderen auch.
Zusammengefasst war mein Problem ebenfalls, dass die Shelly Buttons (6 Stück an 2 Unifi Accesspoints) ohne jegliche (Netzwerk-)änderung plötzlich zeitweise blau bzw. weiss geblinkt oder dauerhaft rot geleuchtet haben und hier dann auch keinen Befehl sendeten. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Reset/neu einbinden), Cloud ein/aus, statische IP/ DHCP haben immer nur zeitweise das Problem behoben. Im Unifi Controller Log habe ich gesehen, dass das System genau an dem Tag, als das Problem mit den Shelly Buttons aufgetreten ist, auf einen anderen Kanal 'geroamt' hat, die Änderung/Einstellung auf einen fixen Kanal hat bei mir dann geholfen.
Viele Grüße
Markus