Beiträge von Mario0204

    Ich versuche gerade in Home Assistant eine e-Mail-Benachrichtigung einzurichten.

    Vorab, in "yaml" bin ich noch neu und die Mail-Daten sollten korrekt sein.

    Habe es in der "configuration.yaml" so drin wie im Screenshot. Wenn ich HA neu starte steht da auch "SMTP wird gestartet", die Benachrichtigung ist aber nicht vorhanden.
    Wenn ich das "notify:" ohne Leerzeichen vorne setze bekomme ich keinen grünen Haken, nur wenn ich 4 oder 6 Leerzeichen davor setze. Ich denke da sitzt irgendwo der Fehler.

    Die WhatsApp-Benachrichtigung darüber funktioniert.


    confi.jpg

    Bisher habe ich fast nur Shelly-Geräte über WLAN in Betrieb. Damit komme ich auch gut zurecht.

    Nun kommen die ersten Zigbee-Geräte hinzu. Im speziellen gerade ein Rollo (Smartwings) mit Zigbee-Motor.
    Dieses möchte ich über Alexa und Home-Assistant steuern.
    Das Problem dabei ist das immer nur eines von beiden geht. Habe ich des Rollo über einen Alexa-Echo eingbunden und integriere es anschließend in Home-Assistant wird es bei Alexa wieder rasgeworfen und umgekehrt genau so.
    Nun interresiert mich ob das bei Zigbee grundsätzlich so ist das nur eine Intergration funktioniert, das am Gerät selbst liegt oder es eventuell am Protokoll liegt.

    Die Home-Assistant Integration läuft über einen SLZB-06 mit ZHA.

    Wir wohnen hier weit abgeschieden und das Internet kommt dank Elon Mask von Starlink.
    Noch in diesem Jahr kommt Glasfaser von der Telekom, das Kabel liegt schon vor der Hauswand.
    Momentan hängt an dem Starlink-Router ein POE-Switch an welchem 15 LAN-Kabel angeschlossen sind, unter anderem mehrere Ubiquiti UAP-AC-M, einige Doorbird-Geräte und Home-Assistant. Hinter diesem Switch hängen dann nochmal 2 kleine Switches.

    Um die langen Abende bis dahin zu überbrücken möchte ich schonmal den zufünftigen Router kaufen und einbinden, also zwischen Starlink und Switch klemmen und einrichten. Später dann einfach den Starlink-Ausgang mit dem des Glasfaser-Modems austauschen.

    Da ich bisher keinen richtigen Plan habe und ich die Vorteile von Social-Media nutzen möchte soll es eine Fritz-Box werden.
    Könnt ihr mir hier eine Fritzbox empfeheln? Da das Glasfaser-Modem eine Etage tiefer hängen wird ist ein Glasfaser-Anschluss wohl nicht notwendig.

    Ja im Tablet ist als DNS die IP des Routers (Starlink) eingetragen.

    Jetzt tritt das nächste Problem auf. Das Fire-HD lässt sich nicht über die Integration des Fully-Browsers in Home-Assistant einbinden. Die Remote-Administration inkl. Passwort sind im Fully aktiviert. In Home-Assistant wird das Fire-HD erkannt und unter Geräte als Mobile-App angezeigt.

    Mein "Samsung Tab S8+" lässt sich hier problemlos einbinden.

    Beim Versuch das Fire-HD einzubinden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Kann nicht verbinden. Details: (ConnectionKey(host='192.168.1.43', port=2323, is_ssl=False, ssl=False, proxy=None, proxy_auth=None, proxy_headers_hash=-1849455922179950717), ConnectionRefusedError(111, "Connect call failed ('192.168.1.43', 2323)"))

    Ich habe mir ein "Fire HD 10-Tablet 2023" zugelegt welches als Wandpaneel dienen soll.
    Laut den diversen Anweisungen aus dem Netz "Google Play Store" installiert. Das hat auch super funktioniert.
    Anschließend Chrome, Fully-Kiosk und und die HomeAsstant-App geladen. Die HomeAsstant-App und auch die Browser funktionieren soweit.
    Allerdings kann ich HomeAsstant nur über die App laden. Über die Browser Silk, Chrome sowie FullyKiosk lässt sich HomeAsstant nicht laden. (Website nicht erreichbar)
    Über andere Geräte kann ich HomeAsstant problemlos im Browser laden.

    Hat jemand eine Idee was ich vergessen habe?

    Danke thgoebel, Testlauf gestartet, funktioniert bestens.

    Wird aber trotzdem nicht der "Shelly 1PM Mini Gen3". Ich habe mich für diesen entschieden weil der "Shelly Dimmer 2" laut Shelly nur mit der 2-Taster-Lösung mit konventionellen Tastern dimmbar ist, das war mir einfach zu kompliziert und unübersichtlich. Nach weiteren Recherchen und einem Testaufbau habe ich festgestellt das der "Shelly Dimmer 2" das alles mit nur einem Taster kann, in meinem Fall auch mit 3 parallel geschalteten Tastern. Damit bin ich glücklich. Der Doppelpack "Shelly 1PM Mini Gen3" findet aber ganz bestimmt hier noch Aufgaben :).

    Die Frage war wohl zu komplex um sie zu beantworten.

    So habe ich mich entschieden:

    • Die Lichtsteuerung werden "2 Shelly Dimmer 2" übernehmen. Plus weitere Shellys für Ambiente-Beleuchtung.
    • Bei den Rollos bin ich jetzt bei SmartWings, kann da aber keine 230V finden. Mal sehen was der Support antwortet, die werden da ja beworben.
    • Klima wird Tado, getestet und funktioniert gut, der Halter und Standfuß sind aber ein Witz. Gut das ein 3D-Drucker um die Ecke steht.
    • Bei der Fußbodenheizung bin ich mir noch nicht sicher ob ich es beim normalen Thermostat lasse oder auch mit in Shelly integriere.

    Hallo SmartHome Gemeinde,

    bei uns entsteht gerade ein neuer Anbau Wohnzimmer/Schlafzimmer.

    Erfahrungen habe bisher nur mit diesen China-Lichtschaltern die nicht in eine Standard-Dose passen und aller 3 Monate neu angelernt werden müssen. Da ich von der Vielzahl der Anbieter erschlagen werde möchte ich mich gern von euch inspirieren lassen.

    Zu welchem System soll ich greifen? Das Ganze soll nicht allzu kompliziert einzurichten sein. Und komplett mit Amazon Alexa zu bedienen sein.

    1. In beiden Räumen soll die Deckenlampe mit 3 dimmbaren Schaltern/Tastern zu bedienen sein.
    2. Da keine Rollladen verbaut werden können sollen von innen smarte Rollos verbaut werden.
    3. In beiden Räumen wird eine Mitsubishi-Klimaanlage verbaut. (Da habe ich was von Tado gefunden)
    4. Eine Fußbodenheizung wird verbaut, im Angebot steht „COSMO elektronischer Raumthermostat 230V Heizen Aufputz“. Kann man das smart ersetzen?

    Zum besseren Verständnis hänge ich hier noch eine Skizze an
    smarthome.png

    Hallo, ich bin der Mario aus Westthüringen.

    Erfahrungen habe bisher nur mit diesen China-Lichtschaltern die nicht in eine Standard-Dose passen und aller 3 Monate neu angelernt werden müssen.

    Da im Moment ein neuer Anbau entsteht möchte ich es nun richtig machen und mich von euch inspirieren lassen.