Beiträge von ptychozoon

    Du musst in HA, nochmal den Shelly, mit dem der SENSOR über Bluetooth kommunizieren soll, seperat den Bluetooth Scannernodus auf aktiv setzen.

    as hat mal was geholfen, danke. Die Werte in der App bei dem einen Sensor sind trotzdem noch weg. Aber die anderen sind jetzt aktueller. Das geht wohl ziemlich auf die Batterie? Was ist genau der Unterschied zwischen Deaktiviert, Aktiv und Passiv? Weil vorher war das komplett deaktiviert.

    Ich hab jetzt den Plug durch ein 2PM ersetzt, das Ergebnis ist aber mäßig. Einen Tag lang getestet: Die HT im Innenraum reagieren soweit OK, aber der eine auf der Terrasse (ca. 1,2m Distanz, getrennt durch eine dreifach verglaste Terrassentür und eine Fertigteilhauswand in Holzbauweise mit Verputz) meldet sich erst, wenn ich ihn reinhole. Muss ich da jetzt echt einen PM in den Außenbereich tun?

    Problem gelöst. Die Rollo ist recht groß (2,2 x 5m). Die Einstellung "Fristen für die Bewegung" von 60s war nicht ausreichend, weil die einfach länger braucht. Ich hab das jetzt auf 90s gesetzt, neu kalibriert und jetzt ist alles in Ordnung. Die Rollo wird als Rollo angezeigt, das zweite Gerät ist weg und ich habe einen Schieberegler.

    Danke für eure Antworten!

    LG p

    Hi,

    ich habe gestern zwei 2PM und einen Dimmer2 in eine 4er-Schalterleiste eingebaut (bzw. erstmal nur angeschlossen, reinstopfen muss ich das ganze Zeug erst noch, das wird eh ein Theater), um die zwei Rollos in meinem Esszimmer zu steuern und das Licht zu dimmen. Folgendes Problem:

    Beide Rollos sind genau gleich angeschlossen und als Geräteprofil Cover/Abdeckung konfiguriert. Eine der beiden (leider die wichtigste im ganzen Haus) zeigt aber in der Shelly App keinen Schieberegler und kein Rollo-Symbol und der 2. Gerätename ist noch in der Shelly App. Steuern lässt sie sich schon, aber das Pause-Symbol geht nicht weg, wenn sie voll auf oder zu ist. Wenn ich den 2. Eintrag lösche, ist das Ding ganz weg. Firmware ist aktuell, Werkseinstellungen hab ich mehrmals hergestellt, ebenso mehrmals schon kalibriert. Das ganze schaut jetzt so aus:

    IMG_5382.jpeg

    Ich hab keine Idee mehr, was ich nun noch tun könnte?

    LG p

    Vielleicht hast Du ja noch eine Anwendung für einen Shelly mini Gen3?

    Du meinst es liegt am Plus Plug? Ich hätte zwar schon zwei mini Gen3 hier rumliegen, aber hier habe ich dafür keinen Bedarf (außer ich denke mir den mit viel Liebe dazu, aber nein, eigentlich nicht und WAF 0...).

    Wenn die Plus Plugs ein Problem sind, bin ich aber sowieso aufgeschmissen, mit denen hab ich im Keller fix gerechnet. Sonst muss ich dort in die ganze Elektrik aus den 60ern rein...

    Hi,

    ich hab 5 neue Shelly BLU HT gekauft. Noch als das Paket vor der Tür lag, hat HA die Geräte entdeckt. So weit, so gut.

    Ich habe schon vier BLU Geräte (3 HT, 1 Motion) und bisher nur 1 2PM in Reichweite. Dass ich nur 5 über den 2PM anbinden kann, habe ich zunächst nicht bedacht. Als ich einen zusätzlichen Plug S eingesteckt und endlich (zumindest in der Shelly App) rausgefunden habe, welcher HT welcher ist, habe ich die auch in HA integriert, aber:

    - Die neuen haben zwar Werte, aktualisieren sich aber seit Stunden nicht (die alten funktionieren). Alle 5 neuen HT sind auf den Plug konfiguriert.

    - Einer lässt mich kein Firmware-Update machen (das 10 Sekunden Button drücken führt zu nichts, Werkseinstellungen dasselbe)

    - Einer zeigt -999,0 °C an.

    - Einer wirft eine Notification in HA, dass er ein Firmware Update braucht, aber das klappt nicht (die Entität scheint kaputt zu sein, hab da etwas rumgewerkt).

    - Einer hat nur 48% Batterie. Vielleicht ein Retourgerät.

    Was nun tun? Soll ich die alle in HA rausschmeißen und neu integrieren, geht das so einfach, ohne dass da Müll übrigbleibt, muss ich da was beachten, dass ich die wieder reinbekomme?

    Ein HA Restore will ich nicht machen, weil ich gerade die Heizung integriert und seither noch kein Backup gemacht hab.

    LG ptychozoon

    Messer Gabel Schere Licht sind für kleine Kinder nicht,

    Naja, einen bunt leuchtenden Stecker nicht anzufassen ist halt eine echt schwere Regel für einen Fünfjährigen. Und das sollte ja auch keine Gefahr bergen - was es in unserem Fall ja auch nicht tat - sonst ist der Stecker fix fehl am Platz.

    Anekdote am Rande: Meine Oma hat mir immer gesagt, ich darf nicht in die Steckdose fassen oder etwas metallisches reinstecken, weil sonst das Strommännchen kommt und mich zwickt. Na, ratet .....

    Taste am Gerät zu deaktivieren damit die kleinen Kinderfinger

    Haha, das is sehr lustig, genau das hatte ich heute. Kind (5): "Du Papa schau mal, das is schon irgendwie komisch, dass das plötzlich ganz von allein, ohne dass ich was getan hab, leuchtet. Ist das nicht komisch, ohne dass ich was getan hab? Weil getan hab ich nix. Aber sagen wollt ich´s schon, obwohl ich nix getan hab. Also, es leuchtet." - "Mhm, echt komisch. Warst du das?" - "Nein." - "Hast du draufgedrückt?" - "NEIN." - "Hat also ganz von allein zu leuchten begonnen?" - "Jaa!" - "Hast du das vielleicht nur ganz vorsichtig berührt, ohne dass du wolltest, dass was passiert, und dann hat´s plötzlich geleuchtet?" - "Ja, das könnt schon sein."

    (Der Schalter is aber auch echt leichtgängig)

    Daher habe ich eine defekte Funksteckdose mit einem PM Mini Gen3 ausgestattet. Der passt da auch ohne Änderungen perfekt rein. Der
    Mini schafft bis zu 3.840 Watt. Das reicht auf jeden Fall. Alternativ kannst Du einen Shelly Plug fertig kaufen. Der schafft bis zu 3.500 Watt.

    Das ist eine geniale Idee! :) Der normale Plug funktioniert leider nicht, mir geht´s v.a. um die Überwachung, weil ich ein SMS schicken will, wenn die Maschine fertig ist.

    Und zeig mal das Diagramm des Powersensors beim Betrieb bzw beim ausschalten

    Hi, das Diagramm ist unten. Das ist ein Wasch-Trocken-Programm (2 Versuche). Inzwischen hat sich aber etwas anderes ergeben: Ich hab gestern den Ablaufschlauch verlängert und gerade hat die Waschmaschine einen Fehler beim Abpumpen gemeldet. Scheinbar war der Schlauch zu lang (4,5m) und dadurch hat sich die Maschine wohl abgemüht, das Wasser rauszudrücken bzw. mit patschnasser Wäsche versucht, zu trocknen? Leistungsobergrenze am Plug ist mit 2500W gesetzt (=Standard).

    Screenshot 2024-09-15 180946.png


    Den Temperatursensor hab ich jetzt eingeschalten, den Schlauch in die Badewanne gehängt und einen Spülvorgang (kalt, ohne Schleudern, abpumpen) gemacht, da kam der Plug seltsamerweise auf max. 45,2° C:

    Screenshot 2024-09-15 182045.png


    Jetzt gerade läuft seit etwa einer Stunde das Trockenprogramm und der Plug hat konstant 37,2-37,4° C. Ich hoffe mal das war´s vorerst. Die Temperatur beim Spülen kann ich mir nicht ganz erklären

    Demnächst kommt eh ein PM Mini dran, aber dort wo die Steckdose ist, ist dzt. kein WLAN.

    Danke für eure Inputs! Die Temperaturanzeige lass ich mal lieber an, jetzt.

    lg p