Beiträge von mrbecool

    Hallo zusammen

    Wie in diesem Beitrag angeschnitten, bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung für einen Bewegungsmelder bei der Einfahrt.

    mrbecool
    25. Oktober 2024 um 09:49

    Dieser kann seitlich an den Briefkasten montiert werden, von dort aus "sieht" er den ganzen Zufahrtsweg. Strom wäre ca. 6m entfernt in einer Box unter einem Busch vorhanden, jedoch möchte ich den klassischen 230V PIR mit Rohre verlegen usw, als letzte Option in Betracht ziehen.

    Starkes WLAN ist vorhanden, und ein Shelly in der Box für Bluetooth wäre auch da..

    Mein erster kläglicher Versuch mit dem Shelly BLU Motion ist gescheitert da dieser, wie mir später bewusst wurde, nicht Wasserdicht ist... (bitte nicht lachen!)^^

    So was nun? Bei meiner Suche bin ich auf einige SMART taugliche Outdoor Sensoren gestossen, jedoch meistens mit einem Gateway verbunden.

    Homematic Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor - außen - braucht Gateway von Homematic. Oder?

    Philips Hue outdoor Sensor - braucht Gateway von Philips. Oder?

    Nun habe ich doch schon einige Gateways: Somfy Tahoma für die Rolläden, Paulmann Smik (Zigbee) für einige Leuchten, Aosu für die Kameras.

    Sieht so das Smarte Home aus, ein Rack voller Gateways?

    Wie kommunizieren denn die Homematic oder Philips Bewegungsmelder mit ihren Gateways? Ist das proprietär, oder vielleicht Zigbee/Matter Protokoll? Könnte man die auch direkt in einen oben genannten Gateways einbinden?


    Wie lösen denn die Profis hier im Forum das in Ihren Smart Homes? Habt Ihr einen Schrank voller Gateways, oder gibt es da eine Lösung um die verschiedenen Hersteller zu vereinen?


    Zusammengefasst:

    Hat jemand eine Idee für den Bewegungsmelder und wie binde ich den am elegantesten ein?


    Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten.

    Gruss Patrick

    Ich habe nun den ganzen Abend überlegt und gesucht, finde den Fehler aber nicht. Nach mir ist es eine ganz normale Tasterschaltung. Jeder Taster hat einen Leiter und abgehend auf dem Arbeitskontakt den Tasterdraht der per Impuls dem Shelly den Befehl zum Schalten geben soll. Hat ja vorher so auch mit der Zeitschaltuhr (Relais) funktioniert. Die Lampen (Verbraucher) haben alle Ihren eigenen Stromkreis.

    Hier mal ein Übersichts Schema:

    So war es mit der Zeitschaltuhr verkabelt,

    ist zustand.jpg


    So ist es aktuell, ausser der Braune Draht (SW) beim Shelly in der Garage ist nicht angeschlossen weil der das Problem verursacht und immer 24V Restspannung hat.

    soll zustand.jpg

    Per App kann ich alle Lichter ein uns ausschalten. Habe für meine Frau auch einen Shelly Motion eingebunden welcher im Schuhschrank versteckt ist, so das wenn Sie am Morgen die Schuhe anzieht bevor Sie aus dem Haus geht, die Aussenbeleuchtung angeht.^^

    Wie geschrieben könnte ich hinter jeden Taster einfach einen Shelly verbauen und alles per Aktion zusammenfügen, aber es wurmt mich doch sehr das ich den Fehler in der Verkabelung nicht finde.

    Ich werde Morgen nochmals jeden Taster aufschrauben und durchmessen, vielleicht ist ja einer hinüber, das habe ich noch nicht kontrolliert.

    Bin aber weiter offen falls jemand anhand des Schemas den Fehler sieht.

    Ach ja und das Thema Bewegungsmelder bei der Einfahrt ist ja auch noch, vielleicht hat da noch wer eine Lösung.

    Grüsse und schönen Abend

    Hallo zusammen

    Ich bastle gerade an meiner Einfahrtsbeleuchtung.

    Ist Zustand: Aussenbeleuchtung des Hauseinganges, Garage und Tor bei der Einfahrt sind über drei Taster einstellbar welche ein Zeitrelais im Elektroverteiler ansteuern. Alles ist baulich aus den 80igern Jahren und durch Leitungen über das Grundstück irgendwie verbunden welche aber nur schwer nachvollziehbar sind.

    Bei der Einfahrt habe ich ein Kabel mit nur drei Adern. Aktuell war dort eine alte Leuchte über diese Steuerung verbaut. (Also Lampendraht, Null und Erde). Dieses brauche ich nun aber zur Stromversorgung dieses Bereiches für Aussensteckdose Licht usw. Die neuen Leuchten am Tor wollte ich mit einem Shelly 1PM mini ansteuern. Ein weiterer Shelly 1PM mini sollte in die Abzweigdose bei der Garage. Dort hatte ich alles von der herkömmlichen Taster Steuerung: Tasterdraht, Lampendraht, Phase, Null und Erde.

    Voller Tatendrang den 2ten Shelly in die Dose eingebaut. Im Elektroverteiler das Zeitrelais ausgebaut. Beim der Inbetriebnahme des Shellys habe ich schnell gemerkt das etwas nicht stimmt und er je nach Programmierung in einen dauer Ein-Ausschalt Modus ging.

    Nach Überprüfung mit dem Messgerät habe ich festgestellt das auf dem Tasterdraht immer eine Spannung von 24 Volt anliegt. Beim Drücken des Tasters geht diese dann auf 233 Volt hoch.

    Ok, mal alle Taster welche ich gefunden habe aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht eine Kontrollleuchte Probleme macht, Spannung durchlässt. Keine gefunden!

    Frage eins: Kann ich den Shelly 1PM mini 3gen. so programmieren das Ihm die 24V auf Klemme SW egal sind und er nur Schaltet wenn 230V daher kommen?

    Wenn Nein, gibt es einen Shelly der das kann?

    Wenn Nein, andere Lösungsvorschläge? ;) (An die Lösung alle Taster direkt mit Shellys zu bestücken habe ich schon nachgedacht, möchte dies aber nur als letzte Lösung machen)


    Zweite Frage:

    Beim Einfahrtstor habe ich nichts um das Licht ausser per APP oder Sprachbefehl einzuschalten. Ok, etwas Naiv habe ich mir einen Shelly Motion bestell und den unter dem Briefkasten angebracht. Funktionierte wunderbar, bis zum ersten Regen. :D

    Ja bitte nicht lachen, ich dachte der kann das bisschen Feucht locker wegstecken...8)

    So nun brauche dort eine andere Lösung. Auch hier wieder möchte einen herkömmlichen 230V Bewegungsmelder welchen ich verdrahten muss bis zur SafeBox im Garten als letzte mögliche Lösung. Ideen?


    Vielen Dank jetzt schon für Eure Mühen und kreativen Lösungen.


    Gruss Patrick

    Hallo zusammen

    Ich heisse Patrick, und bin schon im Klub der Ü50iger angekommen. Als ursprünglich gelernter Elektriker (25 Jahre her...) verstehe ich grundsätzlich noch was von Strom und Technik, habe aber dutzende von Fragen wenn es um die SmartHome Welt geht.

    Netzwerk und Computer betrachte ich immer noch als mein grosses Hobby, aber auch hier macht die Technik dauernd grosse Sprünge und es ist schwer mitzuhalten.

    Ich und meine Frau haben so eben ein älteres Haus im Appenzellerland bezogen. Nun geht es darum das Haus Fit für die Zukunft zu machen, (oder wie meine Frau sagt: SPIELEREIEN!) :)

    Im alten Haus hatte ich bereits einiges sehr einfach über Google Home gesteuert. Somfy Rollläden über den Tahoma Gateway verknüpft mit Google. Govee Stehleuchten via APP und Google. Luftbefeuchter und Luftreiniger usw.

    Sehr, sehr, sehr wichtig! Immer alles auch noch über herkömmliche Schalter bedienbar. Ich sage nur: FRAU :D

    Im neuen Haus habe ich zuerst mal ein starkes WLAN rund ums Haus gebaut, den neuen ECOVACS Mähroboter und Dreame Saugroboter eingebunden.

    Das nächste Projekt war das Licht im Untergeschoss, ein grosser Vorraum - zwei Lichtkreise -doof! Ich wollte wenn ich die Treppe runtergehe und das Licht einschalte das im Untergeschoss alle Lichter angehen, und ich nicht vor der Waschküche das zweite Licht einschalten muss.

    Lösung: Mühsames Drähte ziehen über verschiedene Abzweigdosen oder: Herzlich Willkommen in der Shelly Welt. ^^

    Habe mich etwas eingelesen und mir dann 2 Shelly 1PM mini 3gen bestellt. Eingebaut, etwas gepröbelt, die zwei Shellys verknüpft, FUNKTIONIERT! :thumbup:

    So dachte ich mir, coole Sache diese Shellys, ran ans nächste Projekt. Elektrowasserspeicherheizung aus den 80iger Jahren. Ein Museumsstück! Frisst Strom ohne Ende. Keine Infos zum Verbrauch vom Vorgänger. So nun wollte ich wissen was die Heizung zu welchen Zeitpunkten an Strom frisst (Keine Bedienungsanleitung, habe trotz intensivem suchen nicht mal Aussen oder Innenthermostate gefunden... Nur ein Bedienfeld auch aus den 80igern im Wohnzimmer) um die Heizung so minimal einzustellen wie es geht. Mit viel Schweiss und Gefummel im uralt Tableau um die 16 Quadrat Leiter!!! (40 Ampere Abgangs Sicherung!!!) der Heizung einen Shelly Pro 3EM eingebaut. FUNKTIONIERT! :thumbup:

    Nächstes Projekt: Einfahrtsbeleuchtung. Nun wird es kompliziert. Wollte bestehende Taster Steuerung über ein Zeit Relais durch einen Shelly 1PM mini ersetzen. Gescheitert...;( habe immer 24V auf dem Taster Draht (im Ruhezustand). Zeit Relais abgehängt, alle Taster (welche ich gefunden habe...grosses Grundstück, kein Plan welche Leitung wo genau angehängt ist...) geöffnet und geschaut ob eine Kontrollleuchte Strom durchlässt)

    Aber ich werde zu diesem Thema einen separaten Beitrag eröffnen und freue mich jetzt schon über Eure Hilfe.

    So, das wars mal zu Anfang von mir.

    Gruss Patrick